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Körte, Werner Hermann Ulrich
Der Palazzo Zuccari in Rom: sein Freskenschmuck und seine Geschichte — Römische Forschungen der Bibliotheca Hertziana, Band 12: Leipzig: Keller, 1935

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https://doi.org/10.11588/diglit.47057#0152
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RÖMISCHE FORSCHUNGEN
HERAUSGEGEBEN VON DER BIBLIOTHECA HERTZIANA • ROM

Band I. MICHELANGELO-BIBLIOGRAPHIE 1510-1926. Herausgegeben von Ernst Steinmann und Rudolf
Wittkower. Mit einem Dokumentenanhang bearbeitet von Robert Freyhan. Quart, xvi und 523 Seiten. Mit 25 Tafeln.
1927. Buckram. RM 162.-
Band II. LE STATUE DI ROMA. Grundlage für eine Geschichte der antiken Monumente in der Renaissance. Von
P. GUSTAV Hübner. Quart I. Band, VUI und 125 Seiten. Mit 36 Abbildungen auf 14 Tafeln. 1912. Geheftet RM 20.-
Band III. DIE PORTRÄTDARSTELLUNGEN DES MICHELANGELO. Von Ernst Stfinmann. Quart.
XIV und 114 Seiten. 16 Abbildungen und 107 Tafeln. 1913. (Nur noch in der kompletten Serie lieferbar; einzeln nicht mehr käuflich).
Band IV. GIULIO MANCINI • VIAGGIO PER ROMA. Herausgegeben von Ludwig Schudt. Oktav. i4s Seiten. 1923.
Geheftet RM 4.50
Band V (Privatdruck). LA COLLEZIONE HERTZ E GLI AFFRESCHI DI GIULIO ROMANO NEL
PALAZZO ZUCCARI. A cura di I. P. Richter con una prefacione di Robert Mond. Quart. 66 Seiten und 36 Tafeln.
1928. (Einzeln nicht im Handel; wird nur in der kompletten Serie geliefert).
Band VI. (Privatdruck) CARLO MADERNAS PROJEKT FÜR DEN VORPLATZ VON SAN PIETRO
IN VATICANO. Von Hermann Egger. Quart. 32 Seiten und 9 Tafeln. 1928. Geheftet RM 12.-
Band VII. DIE EHRENSTATUEN DER PÄPSTE. Von Werner Hager. Quart. 9o Seiten mit 44 Abbildungen auf 32
Tafeln. 1929. Geheftet RM 22.50, Buckram RM 27.-

Band VIII. MICHELANGELO IM SPIEGEL SEINER ZEIT. Von Ernst Steinmann. Quart. II2 Seiten mit 37 Ab-
bildungen auf 33 Lichtdrucktafeln. 1930. Buckram RM 32.-
Die Studie ist die reife Frucht einer Michelangelo und seiner Kunst gewidmeten Lebensarbeit; Steinmann beherrscht das ungeheure Schrifttum, das sich in 4 Jahrhunderten
um Michelangelo gehäuft hat, bis in die verstecktesten Quellen, und er teilt das Ergebnis seiner subtilen Forschungen mit einer Würde des Gegenstandes entsprechenden Vor-
nehmheit des Vortrags mit. Zeitschrift für bildende Kunst

Band IX und X. DIE ZEICHNUNGEN DES GIANLORENZO BERNINI. Herausgegeben von Heinrich
Brauer und Rudolf Wittkower. 2 Bände. Folio mit 205 Seiten Text und 31.3 Abbildungen auf 198 Tafeln in Lichtdruck. 1931. Geheftet
RM 110.-, Buckram RM 120.-

Ein zuverlässiger Kommentar zu den Werken des Meisters liegt hier in solcher Gründlichkeit vor, daß eine kommende Forschung über Bernini jenseits der Resultate von
Brauer und Wittkower undenkbar ist . . . Auch den Fachgelehrten gilt das Betrachten der Tafeln als Offenbarung, daß Bernini, dessen Universalität als Architekt, Bild-
hauer, Maler und Dichter allmählich zugestanden wird, auch auf dem Gebiet der Zeichnung nicht nur den fruchtbarsten, sondern auch den geistvollsten Meistern zuZurechnen
ist, die die Kunstgeschichte des Abendlandes kennt . . . Frankfurter Zeitung

Quäle gioia ci offre il grande volume sui disegni di Gianlorenzo Bernini! Le dueccento pagine di testo (con numerosissime note e richiami) e le centonovantotto tavole in
grande formato sone venute, quasi richiamate misteriosamente, ad innestarsi nella compagine degli studi berniniani come un grosso blocco senza il quäle la costruzione minac-
ciava d’essere limitata e arbitrata Nuova Antologia

Band XI. DIE KÜNSTLERBIOGRAPHIEN VON GIOVANNI BATTISTA PASSERI. Nach den Hand-
schriften des Autors herausgegeben und mit Anmerkungen versehen von Jacob Hess. Quart. 480 Seiten mit 4 Tafeln in
Lichtdruck. 1934. Geheftet RM 54.-, Buckram RM 58.-
„Das Buch macht einen musterhaften Eindruck . . . Weit ausgreifend kommt Hess auf ästhetische und ethische Grundlagen der Kunstkritik Passeris und auf seine
Beziehung zu Akademie und akademischer Lehre zu sprechen . . . Passeris Viten ze'tgen die Künstler auch im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Zeitverhältnissen, so
daß sich ein vielgestaltiges Bild von Lebensbeziehungen entrollt. Hess hat sich durch den wichtigen Beitrag, den er zur Quellenkunde des Seicento liefert, ein unvergängliches
Verdienst erworben.“ Zeitschrift für Kunstgeschichte

UNTER DER PRESSE BEFINDET SICH:
Band XIII. DIE RÖMISCHEN PORTRÄTBÜSTEN DER GEGENREFORMATION. Von August Grisebach.

VERLAG HEINRICH KELLER • LEIPZIG

AUGUST 1935
 
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