6 Inhalt
Auftraggeber und Programm
der Retabel ........................... 166
Der Vertrag .......................... 167
Die Visierung ......................... 168
Das Bildprogramm .................... 169
Der Dominikaneraltar .................. 170
Der Kaisheimer Altar ................... 180
Der Frühmeßaltar der Augsburger
Moritzkirche ......................... 184
Holbeins große Retabel -
ein Resume ........................... 188
V. Die Zeichnungen ................ 191
Übung ............................... 192.
Muster .............................. 194
Reinzeichnungen/Visierungen .......... 216
Die Studien ........................... 223
Das Votivbild
des Ulrich Schwarz (1508) ............... 235
Der Katharinenaltar (1512) .............. 237
Der Sebastiansaltar (1516) .............. 242
VI. Die Porträts .................... 255
Die Tafelbilder ........................ 255
Jörg Fischer und seine Frau .............. 256
Ein unbekanntes Paar .................. 259
Vornehme Herren. Die Unbekannten
in Basel und in Norfolk, Jörg Saur
in Zürich ............................ 261
Das Ehepaar Martin Weiss
und Barbara Vetter .................... 265
Bildtypen ............................ 269
Zeichnungen: Wer ließ sich
von Holbein porträtieren ? ............. 270
Die Aufgabe der Porträts ............... 278
Nachtrag: Holbeins Porträtstudien
als Zeugnisse für die Augsburger
Geschichte ........................... 282
VII. Schluß ......................... 287
Die Basilikatafeln ..................... 290
Die >Paulsbasilika< ..................... 291
Die Authentizität des Dargestellten -
Judaica, Porträts Jesu und Mariae,
Reliquien ............................ 299
Judaica .............................. 300
Porträts Jesu und Mariae ................ 304
Reliquien ............................ 307
Erzählung im Bild und im Text.......... 308
Anschaulichkeit und Illusion ............ 312
Die Ergänzung der Evangelien
in Passionserzählung und-bild .......... 314
Das Bild als Hilfsmittel
der Gotteserkenntnis .................. 315
Holbein als Autor und Erzähler ......... 319
VIII. Zeittafel ...................... 32-5
Anmerkungen ...................... 331
Bibliographie ...................... 405
Register............................. 413
Personenregister....................... 4*3
Ortsregister........................... 4*7
Abbildungsnachweis ............... 419
Auftraggeber und Programm
der Retabel ........................... 166
Der Vertrag .......................... 167
Die Visierung ......................... 168
Das Bildprogramm .................... 169
Der Dominikaneraltar .................. 170
Der Kaisheimer Altar ................... 180
Der Frühmeßaltar der Augsburger
Moritzkirche ......................... 184
Holbeins große Retabel -
ein Resume ........................... 188
V. Die Zeichnungen ................ 191
Übung ............................... 192.
Muster .............................. 194
Reinzeichnungen/Visierungen .......... 216
Die Studien ........................... 223
Das Votivbild
des Ulrich Schwarz (1508) ............... 235
Der Katharinenaltar (1512) .............. 237
Der Sebastiansaltar (1516) .............. 242
VI. Die Porträts .................... 255
Die Tafelbilder ........................ 255
Jörg Fischer und seine Frau .............. 256
Ein unbekanntes Paar .................. 259
Vornehme Herren. Die Unbekannten
in Basel und in Norfolk, Jörg Saur
in Zürich ............................ 261
Das Ehepaar Martin Weiss
und Barbara Vetter .................... 265
Bildtypen ............................ 269
Zeichnungen: Wer ließ sich
von Holbein porträtieren ? ............. 270
Die Aufgabe der Porträts ............... 278
Nachtrag: Holbeins Porträtstudien
als Zeugnisse für die Augsburger
Geschichte ........................... 282
VII. Schluß ......................... 287
Die Basilikatafeln ..................... 290
Die >Paulsbasilika< ..................... 291
Die Authentizität des Dargestellten -
Judaica, Porträts Jesu und Mariae,
Reliquien ............................ 299
Judaica .............................. 300
Porträts Jesu und Mariae ................ 304
Reliquien ............................ 307
Erzählung im Bild und im Text.......... 308
Anschaulichkeit und Illusion ............ 312
Die Ergänzung der Evangelien
in Passionserzählung und-bild .......... 314
Das Bild als Hilfsmittel
der Gotteserkenntnis .................. 315
Holbein als Autor und Erzähler ......... 319
VIII. Zeittafel ...................... 32-5
Anmerkungen ...................... 331
Bibliographie ...................... 405
Register............................. 413
Personenregister....................... 4*3
Ortsregister........................... 4*7
Abbildungsnachweis ............... 419