Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
6 Inhalt

Auftraggeber und Programm

der Retabel ........................... 166

Der Vertrag .......................... 167

Die Visierung ......................... 168

Das Bildprogramm .................... 169

Der Dominikaneraltar .................. 170

Der Kaisheimer Altar ................... 180

Der Frühmeßaltar der Augsburger

Moritzkirche ......................... 184

Holbeins große Retabel -

ein Resume ........................... 188

V. Die Zeichnungen ................ 191

Übung ............................... 192.

Muster .............................. 194

Reinzeichnungen/Visierungen .......... 216

Die Studien ........................... 223

Das Votivbild

des Ulrich Schwarz (1508) ............... 235

Der Katharinenaltar (1512) .............. 237

Der Sebastiansaltar (1516) .............. 242

VI. Die Porträts .................... 255

Die Tafelbilder ........................ 255

Jörg Fischer und seine Frau .............. 256

Ein unbekanntes Paar .................. 259

Vornehme Herren. Die Unbekannten
in Basel und in Norfolk, Jörg Saur

in Zürich ............................ 261

Das Ehepaar Martin Weiss

und Barbara Vetter .................... 265

Bildtypen ............................ 269

Zeichnungen: Wer ließ sich

von Holbein porträtieren ? ............. 270

Die Aufgabe der Porträts ............... 278

Nachtrag: Holbeins Porträtstudien

als Zeugnisse für die Augsburger

Geschichte ........................... 282

VII. Schluß ......................... 287

Die Basilikatafeln ..................... 290

Die >Paulsbasilika< ..................... 291

Die Authentizität des Dargestellten -

Judaica, Porträts Jesu und Mariae,

Reliquien ............................ 299

Judaica .............................. 300

Porträts Jesu und Mariae ................ 304

Reliquien ............................ 307

Erzählung im Bild und im Text.......... 308

Anschaulichkeit und Illusion ............ 312

Die Ergänzung der Evangelien

in Passionserzählung und-bild .......... 314

Das Bild als Hilfsmittel

der Gotteserkenntnis .................. 315

Holbein als Autor und Erzähler ......... 319

VIII. Zeittafel ...................... 32-5

Anmerkungen ...................... 331

Bibliographie ...................... 405

Register............................. 413

Personenregister....................... 4*3

Ortsregister........................... 4*7

Abbildungsnachweis ............... 419
 
Annotationen