Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Bibliographie

Amelung, Peter: Der Frühdruck im deutschen Südwesten
1473-1500, Bd.I. Ulm, Stuttgart 1979

Andrews, Lew: Ordering space in Renaissance times:
Position and meaning in continuous narration, Word
and Image 10, 1994,5.84-94

Andrews, Lew: Story and space in Renaissance art: the
rebirth of continuous narrative, Cambridge 1995

Baer, Claudia: Die italienischen Bau- und Ornamentfor-
men in der Augsburger Kunst zu Beginn des 16. Jahr-
hunderts, Diss. Berlin, Frankfurt/Berlin/Bern 1993

Baier, Walter: Untersuchungen zu den Passionsbetrach-
tungen in der Vita Christi des Ludolf von Sachsen, 3
Bde., Salzburg 1977

Baldass, Ludwig: Niederländische Bildgedanken im
Werke des älteren Hans Holbein, in: Ernst Buchner/
Karl Feuchtmayr (Hgg.): Augsburger Kunst der Spät-
gotik und Renaissance, Beiträge zur Geschichte der
deutschen Kunst 2, Augsburg J9z8,S.i39-i9i

Bätschmann, Oskar/Griener, Pascal: Hans Holbein,
Köln 1997

Bätschmann, Oskar/Griener, Pascal: Holbein - Apelles.
Wettbewerb und Definition des Künstlers, Zeitschrift
für Kunstgeschichte 57, 1994, S. 626-650

Baxandall, Michael: Painting and experience in fifteenth-
century Italy: a primer in the social history of a picto-
rial style, Oxford 1972 (deutsch unter dem Titel: Die
Wirklichkeit der Bilder. Malerei und Erfahrung im Ita-
lien des 15. Jahrhunderts, Frankfurt 1977)

Baxandall, Michael: The limewood sculptors of Renais-
sance Germany, New Häven/London 1980 (deutsch
unter dem Titel: Die Kunst der Bildschnitzer. Tilman
Riemenschneider, Veit Stoß und ihre Zeitgenossen,
München 1984)

Belting, Hans: Das Bild und sein Publikum im Mittel-
alter. Form und Funktion früher Bildtafeln der Pas-
sion, Berlin 1 98 1

Belting, Hans: Bild und Kult. Eine Geschichte des Bildes
vor dem Zeitalter der Kunst, München 1990

Belting, Hans/Kruse, Christiane: Die Erfindung des
Gemäldes. Das erste Jahrhundert der niederländischen
Malerei, München 1994

Beutler, Christian/Thiem, Gunther: Hans Holbein d.Ä.
Die spätgotische Altar- und Glasmalerei, Augsburg
i960

Bischoff, Franz: Burkhard Engelberg. »Der vilkunst-
reiche Architector und der Statt Augspurg Wercke
Meister«. Burkhard Engelberg und die süddeutsche
Architektur um 1500. Anmerkungen zur sozialen Stel-
lung und Arbeitsweise spätgotischer Steinmetzen und
Werkmeister, Diss. Bamberg 1987, Augsburg 1999
(Schwäbische Geschichtsquellen und Forschungen
Bd. 18)

Blasius, Friederike: Bildprogramm und Realität. Unter-
suchungen zur oberrheinischen Malerei in der Mitte
des 1 5. Jahrhunderts am Beispiel der Karlsruher Pas-
sion, Frankfurt a. M. u. a. 1986

Blendinger, Friedrich: Versuch einer Bestimmung der
Mittelschicht in der Reichsstadt Augsburg vom Ende
des 14. bis zum Anfang des 18. Jhs., in: Erich Masch-
ke/Jürgen Sydow (Hgg.): Städtische Mittelschichten,
Stuttgart 1972, S. 32-78

Boerlin, Paul: Hans Holbein der Ältere: Bildnis eines
Herrn mit Pelzmütze 1513, Pantheon 40, 1982, S. 32-

39

Boockmann, Hartmut: Belehrung durch Bilder? Ein
unbekannter Typus spätmittelalterlicher Tafelbilder,
Zeitschrift für Kunstgeschichte 57, 1994, S. 1 -22

Bornschlegel, Franz-Albrecht: Etappen der Schriftent-
wicklung in Augsburg. Buchdruck von Günther Zainer
bis Johann Schönsperger d.Ä., in: Helmut Gier/
Johannes Janota: Augsburger Buchdruck und Verlags-
wesen. Von den Anfängen bis zur Gegenwart, Wiesba-
den 1997, S. 153-172

Bosch, Dietlinde: Bartholomäus Zeitblom. Das künstle-
rische Werk, Diss. Stuttgart, Ulm 1999

Braunstein, Philippe (Hg.): Un banquier mis a nu. Auto-
biographie de Matthäus Schwarz bourgeois d'Augs-
burg, Paris 1992

Buchner, Ernst: Die Augsburger Tafelmalerei der Spätgo-
tik, in: Ernst Buchner/Karl Feuchtmayr (Hgg.): Augs-
burger Kunst der Spätgotik und Renaissance, Beiträge
zur Geschichte der deutschen Kunst 2, Augsburg
1928, S. 1 -96
 
Annotationen