Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Inhalt

I. Einleitung

II. Die frühen Arbeiten ............. 15

Der "Weingartener Altar................. 15

Die >Geburt Christi< (Donaueschingen) ... 25

Das »Frühwerk« in Augsburg........... 26

Holbein und Israel van Meckenem ...... 32

III. Holbeins Stil ................... 47

Die welsche Alternative ................ 91

Hans Burgkmair ...................... 91

Welsches bei Holbein ................... 93

Stilbewußtsein ........................ 99

Die Auftraggeber ...................... 99

Kunstbesitz zwischen Repräsentation,

Memoria und Hausrat ................. 101

Die Künstler .......................... 106

Stilbegriffe ........................... 106

Zeitstil oder Nationalstil ? ............... 106

Personalstil und Künstlerbild ............. 108

Die Ausbildung: Die Augsburger Malerei

und Zeichnung um 1450-1470 ......... 47

Die Tafelmalerei....................... 49

Die >Ulrichslegende< ................... 49

Die >Kaisheimer Kreuzigung«

des Meisters von 1477 ................. 51

Die Buchmalerei....................... 54

Das Turnierbuch des Marx Walther -
der Übergang zu Holbeins Zeichenstil

und der dokumentarische Wert der Bilder . . 57

Holbein und die Niederlande ........... 66

Die Wanderschaft des Gesellen -

Möglichkeiten der Künstlerreise .......... 66

Niederländisches in Augsburg ............ 6°

Zweck und Ziel der Wanderschaft......... 68

Die Umstände der Wanderschaft -

Eintritt in Werkstätten ? ................. 69

Nachzeichnungen ..................... 71

Holbein als Niederlandist ............... 7^

Die Simpertushandschrift .............. 7^

Die Madonnentafeln .................. 79

Das Kolorit .......................... 86

Vorbemerkungen ...................... 8

Holbeins Kolorit ...................... 87

IV. Holbein in Augsburg, Frankfurt
und Kaisheim (1494-1508) ....... 115

Die >Graue Passion< ................... 119

Vorlagen und Datierung ................ 12.6

Das Erzählen der Passion

in Einzelbildern und in Bildfolge .......... 128

Die »Grisaille« der >Grauen Passion«
und spätere koloristische

Experimente Holbeins .................. l34

Das Vetterepitaph ..................... r4°

Die >Passion< des Dominikaneraltars ..... 141

Der Kaisheimer Altar .................. I5I

Die Vorlagen und die

Neufassung der Szenen ................. *55

Zurück zum Kolorit:

Der Afra-Altar (1490) und

der Dominikaneraltar (1500/01) ........ l5%

Der Kaisheimer Altar - das Marienleben .... 160

Der Kaisheimer Altar-die Passion ........ 163

Das Kolorit und die Bilderzählung

auf Werk- und Feiertagsseite

des Kaisheimer Altars .................. 1 4
 
Annotationen