DAS ORNAMENTALE PFLANZENSTUDIUM IM KUNSTGEWERBLICHEN UNTERRICHTE. 55
wenn der ganze Stoff in kurzer Zeit absolvirt wer- Für die Vorschüler:
den soll. 1) Die hauptsächlichen Berippungsarten der Laub-
Die diesem Unterrichte zugewendete Zeit ent- blätter und solche in flacher Form
schädigt, von allen größeren Erfolgen abgesehen, vollauf, (als Klassenunterricht).
J <
VW
'..
' Ssi
\\\
I
" '
Stengelstücke mit Blattstielansätzen (Welsche Nuss, Ampfer, Braunwurz) aus M. Meurek: Pflanzenformen.
indem sie das Verständnis der Ornamentformen und 2) Möglichst flache Blütenformen im Grundriss, in
deren vernunftsmäßige Behandlung bedeutend fördert. flacher Form.
Die Verteilung des Pensums geschah in folgender (Gruppenunterricht).
Weise: 3) Umrisszeichnen nach natürlichen Sprossen, Blü-
wenn der ganze Stoff in kurzer Zeit absolvirt wer- Für die Vorschüler:
den soll. 1) Die hauptsächlichen Berippungsarten der Laub-
Die diesem Unterrichte zugewendete Zeit ent- blätter und solche in flacher Form
schädigt, von allen größeren Erfolgen abgesehen, vollauf, (als Klassenunterricht).
J <
VW
'..
' Ssi
\\\
I
" '
Stengelstücke mit Blattstielansätzen (Welsche Nuss, Ampfer, Braunwurz) aus M. Meurek: Pflanzenformen.
indem sie das Verständnis der Ornamentformen und 2) Möglichst flache Blütenformen im Grundriss, in
deren vernunftsmäßige Behandlung bedeutend fördert. flacher Form.
Die Verteilung des Pensums geschah in folgender (Gruppenunterricht).
Weise: 3) Umrisszeichnen nach natürlichen Sprossen, Blü-