Kunstgewerbeblatt: Vereinsorgan der Kunstgewerbevereine Berlin, Dresden, Düsseldorf, Elberfeld, Frankfurt a. M., Hamburg, Hannover, Karlsruhe I. B., Königsberg i. Preussen, Leipzig, Magdeburg, Pforzheim und Stuttgart — NF 7.1896

Kleine Mitteilungen

KLEINE MITTEILUNGEN.

Werk aus der Spätzeit des 16. Jahrh., das wir untenstehend
publiziren. Es ist ein außerordentlich fein ausgeführter mit
dem Hammer überarbeiteter Bronzeguss und stellt einen
Drachen mit ausgebreiteten Flügeln dar. Der Schnabel hat
eine sich aufbäumende züngelnde Schlange erfasst, welche
auch von den Klauen des Drachen gehalten wird. Die
Unterlagsplatte fehlt, dagegen verbindet ein Ansatz am
Halse des Tieres ein Charnier mit einem vorzüglich aus-
geführten stilisirten Faunskopf, dessen weit geöffneter Mund
dasselbe aufnimmt. Der Klopfer wurde vor kurzem von
einem Münchener Antiquar erworben. Er gilt als süd-
tirolische Arbeit, ist aber stark italienisch beeinfiusst und
vielleicht sogar italienischen Ursprungs. Photographien dieses
Klopfers, sowie der übrigen Objekte des Museums, besonders
der Kunstschlosserei, hat Photograph Rud. Albrecht in Nürn-
berg aufgenommen. Dr. EDMUND BRAUN.

ZEITSCHRIFTEN.
Bayerische Gewerbe-Zeitung. 1896. Nr. 1.,

Die bayerische Landesausstellung in Nürnberg 189G. — Bayerisches
Crewerbemuseum. — Verband bayerischer Gewerbevereine. Aus
dem Gewerbeleben.

Journal für Buchdruckerkunst. 1896. Nr. 4/6.

Noch einmal die ersten Zeitungen. — Weibliche Arbeiter in der
Setzerei. — Sigmund Schuckert. — Mitteilungen aus der Innung
des Hamburgischen Buchdrucker-Prinzipal-Vereins. — Die Photo-
graphie des Unsichtbaren. — Das umfangreichste illustrirte
Druckwerk des XV. Jahrhunderts. — Die Presse und die Gerichte.
— Setzerische Versündigungen. III. — Zur Sprachreinigung. —
Fließpapier als Putzmittel. — Mitteilungen aus der Innung des
Hamburgischen Buchdrucker-Prinzipal-Vereins. — Eine neue Vor-
richtung für Irisdruck.

Zeitschrift des bayerischen Kunst-Gtewerbe-Vereins in
München. 1896. Heft 2.

Georg Kobenhaupt, der Meister des Prachtpokals der kgl. baye-
rischen Schatzkammer. — Der Altertümler und das moderne
Kunstgewerbe. Von Prof. Dr. Berthold Riehl. (Schluss.) — Gitter-
thore. — Die Beteiligung des deutschen Kunstgewerbes an
künftigen Weltausstellungen. — Chronik des bayerischen Kunst-
gewerbevereins.

Thürklopfer aus dem Germanischen Museum.

Herausgeber und für die Redaktion verantwortlich: Architekt Karl Hoffacker in Charlottenburg-Berlin.

Druck von August Pries in Leipzig.