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WERKE DER MITTELALTERLICHEN GIESSKUNST.
1895, S. 224 f.) den Deckel als mit 12 Aposteln in
12 Arkaden geziert. Das widerspricht der Anordnung
an dem Xantener Stücke, welches nach -Clernen (Kreis
Moers, S. 130) nur 6 Apostel am Deckel zeigt,
während die anderen sechs an den Schmalseiten des
Kastens angeordnet sind. Nur Straub (Bulletin 1858,
S. 135) und Lotz („Kunsttopographie Deutschlands" II,
S. 288, wo aber keine auf Autopsie gegründete Be-
schreibung vorliegt) verteilten die Apostel bei dem
Molsheimer Keliquiar auf den Kasten und das Dach,
wie es auf dem Xantener der Fall ist. Da ich nicht
annehmen kann, Didron, Kraus, der Ausstellungskatalog
und Braun hätten geirrt, so muss ich annehmen, dass
das Molsheimer Keliquiar von dem Xantener erheblich
abweiche, und ich muss gestehen, dass die Frage der
ungefähren Übereinstimmung schwerer zu entscheiden
sein wird, als die der vollkommenen Gleichheit.
MARC ROSENBERG.
Theekanne, entworfen von Professor Eüd. Mayer in Karlsruhe.
WERKE DER MITTELALTERLICHEN GIESSKUNST.
1895, S. 224 f.) den Deckel als mit 12 Aposteln in
12 Arkaden geziert. Das widerspricht der Anordnung
an dem Xantener Stücke, welches nach -Clernen (Kreis
Moers, S. 130) nur 6 Apostel am Deckel zeigt,
während die anderen sechs an den Schmalseiten des
Kastens angeordnet sind. Nur Straub (Bulletin 1858,
S. 135) und Lotz („Kunsttopographie Deutschlands" II,
S. 288, wo aber keine auf Autopsie gegründete Be-
schreibung vorliegt) verteilten die Apostel bei dem
Molsheimer Keliquiar auf den Kasten und das Dach,
wie es auf dem Xantener der Fall ist. Da ich nicht
annehmen kann, Didron, Kraus, der Ausstellungskatalog
und Braun hätten geirrt, so muss ich annehmen, dass
das Molsheimer Keliquiar von dem Xantener erheblich
abweiche, und ich muss gestehen, dass die Frage der
ungefähren Übereinstimmung schwerer zu entscheiden
sein wird, als die der vollkommenen Gleichheit.
MARC ROSENBERG.
Theekanne, entworfen von Professor Eüd. Mayer in Karlsruhe.