Der Kunstmarkt

Wochenschrift für Kenner und Sammler
Herausgegeben u. verlegt von E. A. SEEMANN, Leipzig, Querstrasse No. 13
KJKjRjnsfiURjRjna Beiblatt der Zeitschrift für bildende Kunst rejnuntjnunufiufxjrej
III. Jahrgang 1905/1906 Nr. 26. 30. März
Der Kunstmarkt erscheint am Freitage jeder Woche (mit Ausnahme der drei Sommermonate, in denen er nur je einmal er cheint) und kostet 4 M.
jährlich (40 Nummern). Bei Bezug unter Kreuzband, direkt von der Verlagsbuchhandlung, beträgt der lahrespreis 6 M. Abonnenten der Zeit-
schrift für bildende Kunst erhalten den Kunstmarkt kostenfrei. Anzeigenpreis 30 Pf. für die einspaltige Petitzeile. Redaktionsschluß Montag früh.
BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

April

2.
2. u. 3.
2.-5-
2.-4.
4. u. 5.
4- u. 5.
4.-7.
5- ~ 7-
7. u. ff.
10. u. 11.
23.-25-

Wien. E. Hirschler & Co. Samml. Heinr. v.
Bourbon. Gemälde moderner Meister,
Kunstmobilien, Antiquitäten, Silber,
Waffen, Bücher, Teppiche.
Aachen. * Anton Creutzer (vorm. M. Lempertz).
Gemälde alter und moderner Meister,
Porzellane, Fayencen, Gegenstände
in Silber, Bronze u. Kupfer usw.
Amsterdam. *7?. W. P. de Vries. Moderne Ra-
dierungen, alte und moderne Zeich-
nungen.
Amsterdam. E. Muller & Co. Dokumenten-
und Autographen-Versteigerung.
Berlin. *Keller & Reiner. Versteigerung alter
Meister und Miniaturen.
Köln. V- M. Heberle (H. Lempertz’ Söhne).
Gemälde alter u. moderner Meister.
Paris. Galerie Georges Petit. Versteigerung
kunstgewerblicher Sammlungen und
alter Gemälde.
London. Sotheby, Wdkinson & Hodge. Coins
and Medals.
London. Sotheby, Wilkinson & Hodge. Va-
luable Books, llluminated Horae,
ancient Manuskripts, historical docu-
ments, autograph Letters.
Köln. *Math. Lempertz (P. Hanstein). Gemälde
altu.mod. Meister, Miniaturen, Aqua-
relle, Handzeichnungen, Stiche usw.
Köln. J. M. Heberle. Japansammlung des kais.
Gesandten in Tokio von Gutschmid f
zu Dresden.

Über die mit Sternchen versehenen Versteigerungen ist

April
Wien. */7. 0. Miethke. Menzel, Alt, Hand-
zeichnungen alter Meister.
April
26. u. ff.
Mai
Köln.
/. M. Heberle. Antiquitäten und Kunst-
gegenstände, Meißener Porzellan,
Fayencen, Majoliken, Silberarbeiten,
Waffen, Möbel, Holzskulpturen.
Mai
Köln.
J. M. Heberle. Münzen und Medaillen.
8. u. ff.
8,-12.
Köln.
Berlin
/. M. Heberle (H. Lempertz’ Söhne).
Sammlung Heinr. Lempertz sen., Ab-
teilung Dürer und Raffael, und
Kupferstichversteigerg., Coloniensia.
. Amsler & Ruthardt. Dürer, Rembrandt
und holländische Radierer des 16. Jh.
berühmte Bildnisse, englische und
französische Schabkunst.
16.
Heidelberg. Ernst Carlebach. Originalaqua-
relle und Kupferstiche Mannheimer
Meister des 18. Jahrhunderts, Hand-
zeichnungen badischer Maler, Ur-
kunden, Autographen, Bücher und
Bilder.
21. u. 22.
Mai
Köln.
Köln.
J. M. Heberle. Gemälde alter und neu-
zeitiger Meister.
/. M. Heberle. Bücher u. Kupferstiche.
Mai
München. *Galerie Helbing. Sammlung H.
Heilbronner. Alte Meister und
Kunstgegenstände.

im Anzeigenteile dieser Nummer Näheres zu finden.

BEVORSTEHENDE AUKTIONEN

In der Zeit vom 2.-5. April kommen bei R. W. P. de
Vries in Amsterdam drei Sammlungen zur Versteigerung,
die weiteren Kreisen bekannt gegeben zu werden verdienen.
Am 2. werden moderne Radierungen, Aquarelle, Litho-
graphien versteigert, unter denen sich sehr aktuelle Stücke
und Blätter erster, vornehmlich französischer Künstler be-
finden. Am 3. und 4. kommen dagegen alte Stiche und
Porträts zur Versteigerung, die ebenfalls manches seltene
und für den Sammler graphischer Blätter wertvolle Stück
bringen. Dieser Katalog umfaßt 714 Nummern. Am 5.
endlich werden Zeichnungen moderner und älterer Meister,
unter denen sich wertvolle Stücke von den ersten Meistern
der holländischen Malerei wie Aelbert Cuyp und anderen
befinden, versteigert Bei den modernen Blättern handelt
es sich ebenfalls durchweg um holländische Maler des
19. Jahrhunderts. Interessant sind dann noch eine Anzahl

topographischer Zeichnungen, alles in allem umfaßt dieser
Katalog 413 Nummern.
In Amsterdam findet am 3. April bei Fr. Muller
& Co. die Versteigerung moderner Gemälde und Aquarelle
statt. Die qualitativ sehr bedeutende Sammlung setzt sich
aus 151 Nummern zusammen, über welche ein kostbar
ausgestatteter Katalog Auskunft gibt. Ein großer Teil der
Bilder gehört der holländischen Malerei des 19. Jahrhun-
derts an, nur einige 20 Nummern verteilen sich auf deutsche,
französische und belgische Meister. Als besonders wertvoll
verdienen eine Landschaft mit Mühle von De Bock, ein
Stück: Kühe an der Tränke von Maris, eine Winterland-
schaft von Mauve, ein Interieur mit genrehaftem Anstrich
von Neuhuys, ein Verschuur, ein Poggenberg und endlich
ein sehr köstlicher Karl Springer, eines der bekannten
mittelalterlichen Städtebildnisse darstellend, genannt zu