Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthaus Lempertz <Köln> [Hrsg.]; Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Historische Waffensammlung aus dem Besitz Generalfeldmarschall Graf von Waldersee und anderer: antike Möbel, flandrische Wandteppiche, Perser-Teppiche, Miniaturen ... ; Nachlässe: Fritz Hölscher, Köln, Professor Wedewer, Wiesbaden und anderer Besitz ; Versteigerung: 10. bis 12. November 1925 — Köln, Nr. 232.1925

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.18386#0034
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
748 Vier Oelminiaturen auf Karton: Qreisenköpfe in Rembrandts Manier. Goldrähmchen. 7,5X5,5.

749 Paar russische Heiligen-Miniaturen. Oval. Gerahmt. 4,5X3,5.

750 Bildnis der Mad. de Montespan mit Harfe. Ovale Miniatur auf Elfenbein. Molzrähmchen.

751 Bildnis des Herzogs von Reichsstadt. Ovale Miniatur auf Elfenbein. Bronzefassung. — Ferner Bildnis
eines Generals. Holzrähmchen.

752 Paar Miniaturen: Bildnis eines Herrn und einer D ame. Auf Elfenbein. Goldbronzerähmchen.

753 Damenbildnis mit rotem Schal. Ovale Miniatur auf Elfenbein. Leder-Futteral.

754 Achteckige Büchse aus Schildpatt, allseitig reich inkrustiert mit Figuren und Ornamenten in Perl-
mutter und Silber. 18. Jahrh. L. 11.

755 Dose mit Schildpatt fourniert. Auf dem Deckel Miniatur auf Elfenbein nach Greuze.

756 Büchse aus Schildpatt, reich inkrustiert mit Silberranken. 18. Jahrh. H. 13.

757 Barock-Dose aus Perlmutter und vergoldetem Kupfer. Der Deckel zeigt in kupferner Kartuschen-
Umrahmung ein durchbrochen geschnittenes Puttenrelief in Perlmutter. Mitte 18. Jahrh.

758 Zwei verschiedene Holzdosen mit Reliefs. 18.—19. Jahrh.

759 Ovale Emaildose mit farbigen Amoretten-Malereien. Neuzeitlich.

760 Silhouette: Musketier aus dem Jahre 1690. Bezeichnet: Olivier. 13X9,5. Gerahmt.

761 Silhouette: Herr in Zopftracht. In Stoff geschnitten. 18. Jahrh. 12X7,5. Gerahmt.

762 Zehn verschiedene kleine Silhouetten unter Glas.

763 Zwei mehrfigurige Silhouetten auf Gold- und Silberfolie.

764 Limitation de Jesus Christ. Illustrierter Prachtdruck nach einem französischen Miniaturen-Manuskript
des 15. Jahrh. in prächtigster Ausstattung. Chromolithographien von Lemercier, Paris. Herausg. v.
L. Curmer. Ganzlederband.

Skulpturen in Holz, Elfenbein, verschiedenem Stein.

765 Hohe Standfigur der Maria mit dem Jesuskinde. Eichenholz, mit Resten farbiger Fassung. Geschweifte
Haltung. Das Kleid um die Brust herum flach, um die Beine in tiefgeschnittenen schrägen Falten fallend.
Der breit um den Leib gezogene Mantel unter dem linken Arm hochgesteckt, auf dem das Jesuskind
sitzt, dessen untere Körperhälfte eine Windel umhüllt. Auf dem geringelten Haar eine flache Krone.
-r Kölnisch, 14. Jahrh. H. 95.

766 Große Standiigur eines Bischofs in Dreiviertel-Lebensgröße. Holz, fast vollrund, gehöhlt, farbig gefaßt.
Bischöfliches Ornat mit Mitra, in der rechten Hand Krummstab, auf dem linken Arm Kirchenmodell.
Fränkisch um 1500. H. 148.

767 Standfigur des hl. Bonifatius. Holz, fast vollrund, in schöner originaler Fassung. In tiefgeschnittenen
Falten fallendes, mit Fransen verziertes Priestergewand, zierlich gelocktes Haupthaar. In der Rechten
Palmzweig, in der Linken aufgeschlagenes Buch. Fränkisch um 1500. H. 67.

768 Standfigur eines Heiligen mit Palmzweig. Gleicher Stil wie die vorige Figur. Farbig gefaßt. Gleiche
Provenienz. . * ,

769 Standfigur der heiligen Barbara. Holz, fast vollrund, farbig gefaßt. Geschweifte Haltung. Auf dem
Haupt Krone, auf dem linken Arm trägt sie den Turm. Gleicher Stil und Provenienz wie vorige-Figur.

770 Standfigur der hl. Katharina, Holz, fast vollrund, farbig gefaßt. Auf dem Haupt Krone, mit den Händen
das Schwert hochhaltend. Gleicher Stil und Provenienz wie vorige Figur.

771 Farbig und golden gefaßtes Relief in Lindenholz: Anbetung. Gotische Nische von zierlichem Maßwerk-
bogen umrahmt. Von dem blauen Grunde hebt sich das dreifigurige Relief ab: Einer von den hl. drei
Königen kniet vor der sitzenden Madonna, die das lebhaft gestikulierende Jesuskind auf dem Schöße
hält. Alles in prächtiger goldener und farbiger Fassung. — Mit unverkennbaren Einflüssen Tilmann
Riemenschneiders. Fränkisch, 1. Hälfte 16. Jahrh. H. 39. B. 27.
 
Annotationen