Ein Seitenstück dazu ist der Danziger Barockschrank Nr. 106 aus der ersten Hälfte des
17. Jahrh., sehr wirkungsstark in seinem wuchtigen, durchgegliederten Aufbau und reichen
Skulpturenschmuck. Erwähnt werden sollen auch die beiden großen italienischen Kommoden
(Nr. 108) vom Ende des 18. Jahrh. sowie die prächtige rheinische Barock-Kommode (Nr. 107),
die wohl als Arbeit der Neuwieder Werkstätten der Röntgen-Familie anzusprechen ist; endlich
ein großer italienischer Schreibtisch in Nußbaumwurzelholz (Nr. 109).
Von ganz hervorragender Feinheit in den ziselierten Goldbronzen ist die französische
Louis XVI.-Pendule mit zwei figürlichen Girandolen, gefertigt in Paris um 1770 (Nr. 110).
Als einzige Porzellan-Arbeiten des 18. Jahrhunderts enthält der Katalog die beiden figürlich
bemalten Service von Meißen und Berlin (Nr. 112 u. 113). H. R.
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17. Jahrh., sehr wirkungsstark in seinem wuchtigen, durchgegliederten Aufbau und reichen
Skulpturenschmuck. Erwähnt werden sollen auch die beiden großen italienischen Kommoden
(Nr. 108) vom Ende des 18. Jahrh. sowie die prächtige rheinische Barock-Kommode (Nr. 107),
die wohl als Arbeit der Neuwieder Werkstätten der Röntgen-Familie anzusprechen ist; endlich
ein großer italienischer Schreibtisch in Nußbaumwurzelholz (Nr. 109).
Von ganz hervorragender Feinheit in den ziselierten Goldbronzen ist die französische
Louis XVI.-Pendule mit zwei figürlichen Girandolen, gefertigt in Paris um 1770 (Nr. 110).
Als einzige Porzellan-Arbeiten des 18. Jahrhunderts enthält der Katalog die beiden figürlich
bemalten Service von Meißen und Berlin (Nr. 112 u. 113). H. R.
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