Adriaen Hanneinan
geb. 1601 im Haag, gest. 1671 daselbst
43 Bildnis einer alten Dame. Brustbild in schwarzem Kleid mit breitem weißen Schulter-
kragen und schwarzer Haube. Ovales scharfgeschnittenes Gesicht mit großen ausdrucks-
vollen Augen. Vor rötlicher Draperie. Links unten bezeichnet: Adr. Hanneman. F. Öl
auf Leinwand. H. 80, B. 64. Schwarzer Profilrahmen.
Jan Davidsz de Heem
geb. 1606 in Utrecht, gest. 1683 in Antwerpen
44 Großes Blumenstück. Um eine skulptierte Volute in der Bildmitte sind Rosen, Tulpen,
Astern, Mohn, Winden und andere Blumen in malerischer Komposition angeordnet. Davor
auf brauner Tischplatte Trauben, Melone, Pfirsiche, Orangen. Rechts bezeichnet: J. D.
De Heem. Öl auf Leinwand. H. 82, B. 105. Abb. Tafel 10
45 Großes Früchtestilleben. Auf weißer Marmorplatte Trauben in und um eine chinesische
Schale gehäuft, ein Eimer mit Pflaumen, Äpfel, Johannisbeeren in geschmackvoller An-
ordnung. Öl auf Eichenholz. H. 73, B. 101. Goldleiste.
Bartholomäus van der Heist
geb. 1612 in Haarlem, gest. 1670 in Amsterdam
46 Brustbild einer Dame in schwarzem Kleid, mit breitem weißen Schulterkragen, doppelter
Perlenschnur, Perlen-Ohrringen. Das blonde Haar deckt ein schwarzes Schleierhäubchen.
Die Figur ist in Dreiviertelprofil nach links gewendet, der Blick der ausdrucksvollen
dunkelgrauen Augen auf den Beschauer gerichtet. Öl auf Eichenholz. H. 64, B. 54. Profil-
rahmen. Abb. Tafel 12
Jan van Hemessen
geb. 1504 in Hemishen b. Antwerpen, gest. nach 1555 in Haarlem
47 Madonna mit Jesuskind. Lebensgroße Halbfigur in grünem Kleid, rotem Mantel, bläulich
changierendem Kopftuche hinter teppichbelegter Brüstung vor grünem Hintergründe. Das
nackte Kind, das sie mit beiden Händen hält, strampelt lächelnd vor ihr auf der Brüstung.
Der Profilrahmen mit goldgemalter Inschrift. Öl auf Eichenholz. H. 73, B. 55.
Willem van Herp
Antwerpen 1614—1677
48 Pan bei den Bauern. An primitivem Tische neben Kaminfeuer rechts eine fünfköpfige
Bauernfamilie beim Essen. Sie lauschen der Erzählung eines vor dem Feuer sitzenden
Pans. — In Anlehnung an das bekannte Motiv des Jakob Jordaens. Öl auf Eichenholz.
H. 21, B. 28. Gerahmt.
Holländisch um 1630
49 Bildnis eines Architekten. Lebensgroßes Hüftbild in schwarzseidenem Zeitkostüm, in der
Linken eine Schriftrolle, in der Rechten eine Zeichenfeder haltend. Öl auf Eichenholz.
H. 120, B. 86. Profilrahmen.
15
geb. 1601 im Haag, gest. 1671 daselbst
43 Bildnis einer alten Dame. Brustbild in schwarzem Kleid mit breitem weißen Schulter-
kragen und schwarzer Haube. Ovales scharfgeschnittenes Gesicht mit großen ausdrucks-
vollen Augen. Vor rötlicher Draperie. Links unten bezeichnet: Adr. Hanneman. F. Öl
auf Leinwand. H. 80, B. 64. Schwarzer Profilrahmen.
Jan Davidsz de Heem
geb. 1606 in Utrecht, gest. 1683 in Antwerpen
44 Großes Blumenstück. Um eine skulptierte Volute in der Bildmitte sind Rosen, Tulpen,
Astern, Mohn, Winden und andere Blumen in malerischer Komposition angeordnet. Davor
auf brauner Tischplatte Trauben, Melone, Pfirsiche, Orangen. Rechts bezeichnet: J. D.
De Heem. Öl auf Leinwand. H. 82, B. 105. Abb. Tafel 10
45 Großes Früchtestilleben. Auf weißer Marmorplatte Trauben in und um eine chinesische
Schale gehäuft, ein Eimer mit Pflaumen, Äpfel, Johannisbeeren in geschmackvoller An-
ordnung. Öl auf Eichenholz. H. 73, B. 101. Goldleiste.
Bartholomäus van der Heist
geb. 1612 in Haarlem, gest. 1670 in Amsterdam
46 Brustbild einer Dame in schwarzem Kleid, mit breitem weißen Schulterkragen, doppelter
Perlenschnur, Perlen-Ohrringen. Das blonde Haar deckt ein schwarzes Schleierhäubchen.
Die Figur ist in Dreiviertelprofil nach links gewendet, der Blick der ausdrucksvollen
dunkelgrauen Augen auf den Beschauer gerichtet. Öl auf Eichenholz. H. 64, B. 54. Profil-
rahmen. Abb. Tafel 12
Jan van Hemessen
geb. 1504 in Hemishen b. Antwerpen, gest. nach 1555 in Haarlem
47 Madonna mit Jesuskind. Lebensgroße Halbfigur in grünem Kleid, rotem Mantel, bläulich
changierendem Kopftuche hinter teppichbelegter Brüstung vor grünem Hintergründe. Das
nackte Kind, das sie mit beiden Händen hält, strampelt lächelnd vor ihr auf der Brüstung.
Der Profilrahmen mit goldgemalter Inschrift. Öl auf Eichenholz. H. 73, B. 55.
Willem van Herp
Antwerpen 1614—1677
48 Pan bei den Bauern. An primitivem Tische neben Kaminfeuer rechts eine fünfköpfige
Bauernfamilie beim Essen. Sie lauschen der Erzählung eines vor dem Feuer sitzenden
Pans. — In Anlehnung an das bekannte Motiv des Jakob Jordaens. Öl auf Eichenholz.
H. 21, B. 28. Gerahmt.
Holländisch um 1630
49 Bildnis eines Architekten. Lebensgroßes Hüftbild in schwarzseidenem Zeitkostüm, in der
Linken eine Schriftrolle, in der Rechten eine Zeichenfeder haltend. Öl auf Eichenholz.
H. 120, B. 86. Profilrahmen.
15