Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunsthaus Lempertz <Köln [Hrsg.]; Kunsthaus Lempertz [Hrsg.]; M. Lempertz' Antiquariat (P. Hanstein) [Mitarb.]
Math. Lempertz'sche Kunstversteigerung: Werke alter Malerei und Plastik: Sammlungen eines belgischen und eines Wiener Kunstfreundes, Sammlung Ludwig Diehl, Stuttgart, Teile der vormals Egestorff'schen Sammlung, Hannover, verschiedener Besitz ; mit 14 Lichtdrucktafeln ; 18. November 1930 — Köln, Nr. 306.1930

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.6399#0009
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
3

Peter Paul Rubens

geb. 1577 in Antwerpen, gest. 1640 daselbst

14 Die letzte Kommunion des heiligen Franziskus von Assisi. Skizze zu dem großen Gemälde des Meisters
im Museum der Stadt Antwerpen. Die ganz geniale Skizze stimmt Zug um Zug mit dem Antwerpener
Werk überein. Nur sind wohl der Kopf des Priesters sowie derjenige eines der Mönche nicht dieselben,
letzterer wohl nach einem anderen Modell gearbeitet. Öl auf Leinwand. H. 69, B. 37.

Mit ausführlichem Expose von Juliaan deVriendt, Direktor der Kgl. Akademie in Antwer-
pen. Er erklärt diese Skizze für eine unzweifelhaft originale Arbeit des Meisters und schreibt u. u. :
„L'execution est d'une reelle maitrise, eile est libre et d'une belle allure. La coloration est puissante
et brillante. Nous nous trouvons.^.''.'. devant l'oeuvre d'un maitre, et ce maitre est Rubens."

Pietro Buonaccorsi, genannt Perino del Vaga

geb. 1500 in Florenz, gest. 1547 in Rom

15 Madonna mit dem Jesuskind. Die jugendliche Madonna, in rotviolettem Kleid und grünem Überwurf,
mit blondem banddurchschlungenem Haar, steht in Halbfigur hinter einer Brüstung, auf der das nackte
Kind strampelnd auf einem Kissen liegt, blickt zärtlich zu ihm nieder und reicht ihm eine Blume.
Die Vorderseite der Brüstung umzieht eine Hecke mit roten und weißen Rosen. Rechts hinten blaugrün-
tonige Gebirgslandschaft mit Architekturen. Öl auf Holz. H. 34, B. 28. Alt-Florentiner Goldrahmen.

Abbildung Tafel 1.

II. Sammlung Ludwig Diehl, Stuttgart

/. Gemälde alter Meister

Benedetto Ghirlandajo

Florenz 1458—1479

16 Madonna mit dem Jesuskind. Lebensgroße sitzende Hüftfigur vor goldgepunztem Nischenhintergrund,
mit goldgepunzter Krone. Sie sitzt nach vorn gewendet und trägt rotes Kleid und grünen Mantel. Das
nackte Kind, mit goldgepunzter Gloriole, hält sie mit beiden Händen vor sich, öl auf Holz. H. 88, B. 58.

Abbildung Tafel 8.

Das aus einer bayerischen Grafenfamilie stammende Bild ist nach W. v. Rode aus der Umgebung des
Domenico Ghirlandajo, vielleicht von einem seiner Brüder. Davide oder Benedetto. Von anderen wird
es bestimmter dem Benedetto Ghirlandajo zugewiesen (Angabe.des Besitzers).

Frans Francken II

Antwerpen 1581—1642

17 Hexen-Sabbath. Großes Zimmer, dicht gefüllt mit Frauen, Zauberern, Kobolden in allen möglichen
Kostümen und Gestalten. Rechts reibt eine Alte eine junge Hexe mit der Hexensalbe ein, in der Mitte
beginnt sich eine junge Frau zu entkleiden, links schweben zwei nackte Hexen durch den Rauchfang.
Andere kochen an einem Zauberkessel. Auf Tischen und am Boden allerlei Geräte, Bücher etc. öl auf
Holz. H. 26, B. 36,5.

Das vorzüglich gemalte, reizvoll komponierte Bild ist in seinem Inhalt eine ikonographische Selten-
heit. — In Wien befinden sich nach Wurzbach ein Gemälde und eine Zeichnung von Frans Francken II,
die das gleiche Thema behandeln.

18 Die Anbetung der heiligen drei Könige. Vor offenem Landschaftshintergrund bewegt sich von rechts
nach links der reiche Gefolgszug der Magier, die links das auf dem Schöße der Maria sitzende Christ-
kind anbeten. Als linker Abschluß strohbedeckter Stall, davor Gruppe von verschiedenen Personen, öl
auf Holz. H. 39, B. 57.

19 Die Bergpredigt. Eine zahlreiche Volksmenge ist um Christus versammelt, der predigend unter einer
Baumgruppe in der Mitte steht. Bezeichnet: F. Frank. Öl auf Kupfer. H. 36, B. 45.

Oberschwäbisch, um 1480

20 Fußwaschung. In einem gemauerten Raum mit Fensteröffnung links sitzen die Jünger Jesu in zwei Reihen
einander gegenüber. Vorn in der Mitte kniet der Heiland und wäscht dem vor ihm sitzenden St. Petrus
in einem kupfernen Becken die Füße. Judas steht, einen Geldbeutel in der Hand, abgewendet links vor
dem offenen Fenster. Öl auf Holz. H. 61, B. 55.
 
Annotationen