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1 SCHMERZHAFTE MUTTER, Lindenholz, Rückseite flüchtig bearbeitet, farblos. Stand--
figur in stark geschweifter Haltung, den Kopf leicht seitwärts geneigt, die Hände vor der
Brust zusammengelegt. Der die Brust nackt lassende, über Kopf und Körper wallende
Mantel ist in starkem Faltenwurf von rechts her zur linken Hüfte hochgezogen, wo er,
vom Unterarm gehalten, in Zipfeln frei herabfällt. H. 57 cm. Bodensee, um 1420-
Abbildung Tafel 9.

2 GEGENSTÜCK ZUR VORIGEN FIGUR: ST. JOHANNES. Standfigur, Lindenholz,
vollrund geschnitzt, farblos. Glatt anliegendes Gewand, schrägfaltig hochgezogener Mantel.
Breite Lockenfrisur, leichtgeneigter Kopf. Die rechte Hand ist vor die Brust gelegt, die
linke hält ein geschlossenes Buch. H. 58 cm. Gleiche Provenienz.
Abbildung Tafel 9.

3 KNIEFIGUR: DER AUFERSTANDENE CHRISTUS, Lindenholz, Rückseite wenig be-
arbeitet, Reste farbiger Fassung. Frontal gewendet, der Kopf leicht nach seitlich vorwärts
geneigt. Der lose umgehängte Mantel ist vor dem Unterkörper bogig drapiert. Arme
fehlen. H. 58 cm. Schwaben, um 1420.

4 SITZENDE MARIA MIT DEM JESUSKINDE, Lindenholz, Rückseite gehöhlt, Profil-
bank in Quadern mit aufliegendem Kissen. Maria und das nackte Kind auf ihrem rechten
Knie; beide frontal gewendet. Hochgegürtetes, kleingefälteltes Kleid. Mantel vor der
Brust gehäftelt, vor dem Unterkörper in starken, bogigen Falten hängend. H. 48 cm.

Schwaben, um 1430.

5 CHRISTUS ALS SCHMERZENSMANN, Standfigur, Lindenholz, vollrund bearbeitet,
meist erhaltene originale Polychromie. Geschweifte Stellung, der hohe, schmale Kopf be-
tont zur rediten Schulter geneigt. Der Mantel hängt über Schultern und Rücken lose
herab, läßt die Brust frei und ist in bogigem und zipfeligem Wurf um den Unter-
körper drapiert und unter den Armen hochgesteckt. Unterarme fehlen. H. 68 cm.
Abbildung Tafel iS. Oberschwaben, um 1430.
Vgl. Baum, Die Bildwerke der Slg. Schnell. Cicerone, XL 11. S. 2, Abb. 2,
ferner: Hubert Wilm, Die gotische Holzfigur, Leipz. 1923, Abb. 31, ferner:
H. Schnitzler, Die Plastiken der Slg. Schnell-Ravensburg, Kunstrundschau 1939,
Nr. 1, S. 5.

6 PAAR KNIENDE LEUCHTER-ENGEL, Lindenholz, vollrund bearbeitet, farblos. Mit
einem Bein kniend, das andere, aufgestützt, trägt den vom rechten Arm gehaltenen Leuchter-
schaft. Die seitlich geneigten Lockenköpfe mit Schappeln verziert. Die Kittelgewandung
in schöner Faltenbrechung. Flügel fehlen. H. 39 cm. Oberschwaben, um 143c.
Abbildung Tafel 12.

Vgl. Baum, Die Bildwerke der Slg. Schnell. Cicerone XI. 11, Abb. 4,
ferner: Hubert Wilm, Die got. Holzfigur, Lpz. 1923, Abb. 35, ferner: H. Schnitz-
ler, Die Plastiken der Slg. Schnell-Ravensburg, Kunstrundschau 1939, Nr. 1, S. 5.

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