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Jozef Faworski, Jozef Wati, Jözef Peszka und Maciej Topoiski. fni Schaffen dieser Mafer,
die in der Aufkiärungszeit, am Übergang zweier Epochen tätig waren, kündigt vieies die
hervorragende Entwickiung der poinischen Maierei an, die sich im 19.Jahrhundert
vohziehen soHte.
Die Entwickiung des poinischen Kiassizis-
mus im !9.Jahrhundert

Die Teiiung Poiens und der Veriust des eigenen Staats wirkten grundiegend auf die
Entwickiung der poinischen Kunst und künstierischen Kuitur ein. Es fehite das königiiche
Mäzenatentum mit seinen Eigenschaften eines staatiichen Mäzenatentums und stärkeren
oder schwächeren Einfiuß auf die jeweiiigen Zentren im ganzen Land. fm preußischen,
besonders aber im österreichischen Besatzungsgebiet machte sich nicht nur ein Zustrom
fremder Beamter, sondern auch von durch die herrschenden Kreise herbeigerufener
fremder Künstier bemerkbar. Im Lichte einer soichen Entwickiung der Situation können
wir die ungeheuere Tragweite der Bestrebungen zur Nationaiisierung der Kunst einschät-
zen, die in der Aufkiärung bewußt aufgenommen und systcmatisch realisiert wurden. Dies
kam in sehr verschiedenen Erscheinungen zum Ausdruck; vieHeicht kann man es am
einfachsten bei zeitgenössischen Themen und sotchen zur poinischen Geschichte in
Materei, Graphik und Biidhauerei beobachten. Besondere Bedeutung besaß sicherlich die
Herausbildung einer zahlreichen Gruppe von Künstlern polnischer Herkunft, die zugleich
auch aus tiefster Überzeugung Polen waren. Es ist überflüssig, hier die Namen der
zahlreichen polnischen Architekten, Maler, Graphiker und Bildhauer oder Dekorations-




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Arkadia, Projckt des Grabs der Täuschungen, H. fttar, um 1800

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