von Amant-Jean, rechts und links davon
Marinen vonMorrice, gegenüber die „Taufe im
Jordan" von Brangwyn, „das kleine weisse
Mädchen" von Whistler und den „Feierabend',
von Adolf Holzel, rechts vom Kamin den
„Morgenbesuch" von Georg Sauter, links die
„Seilerbahn" von Max Liebermann und im
runden Ausbau die köstlichsten Erstdrucke Whist-
lersche Radierungen aus dem South Kensington-
Museum. - - Mit diesem Eindruck den Rundgang
beschliessend, wird sich der Besucher der Aus-
stellung freudig bewusst werden, in ihr ein gross-
artiges Dokument deutscher Art und Kraft und ein
Pfand auf die Zukunft unserer Kunst kennen gelernt
zu haben.
Um vom Friedrichsplatze aus in den rückwär-
tigen Teil der Gartenbau-Ausstellung zu gelangen,
müssen wir an einem Musik-Podium vorübergehen
und kommen dann unter den mächtigen Bogen der
Überbrückung an der Augusta~Anlage
(C. 7)
hindurch, die den Friedrichsplatz nach Osten zu
architektonisch abschliesst und zugleich noch den
Zweck verfolgt, dem Strassenverkehr als Brücke
zu dienen. Unter der Überbrückung ist zur linken
Hand der Eingang in das Ausstellungspost-
amt, rechts gelangt man neben dem Räume
für die Presse in die Pfälzer Weinstube
(Restaurateur Weber, D. 7). In den oberen Ge-
schossen befindet sich eine Ausstellung von fran-
zösischen Blumenmalern. Die westliche,
Marinen vonMorrice, gegenüber die „Taufe im
Jordan" von Brangwyn, „das kleine weisse
Mädchen" von Whistler und den „Feierabend',
von Adolf Holzel, rechts vom Kamin den
„Morgenbesuch" von Georg Sauter, links die
„Seilerbahn" von Max Liebermann und im
runden Ausbau die köstlichsten Erstdrucke Whist-
lersche Radierungen aus dem South Kensington-
Museum. - - Mit diesem Eindruck den Rundgang
beschliessend, wird sich der Besucher der Aus-
stellung freudig bewusst werden, in ihr ein gross-
artiges Dokument deutscher Art und Kraft und ein
Pfand auf die Zukunft unserer Kunst kennen gelernt
zu haben.
Um vom Friedrichsplatze aus in den rückwär-
tigen Teil der Gartenbau-Ausstellung zu gelangen,
müssen wir an einem Musik-Podium vorübergehen
und kommen dann unter den mächtigen Bogen der
Überbrückung an der Augusta~Anlage
(C. 7)
hindurch, die den Friedrichsplatz nach Osten zu
architektonisch abschliesst und zugleich noch den
Zweck verfolgt, dem Strassenverkehr als Brücke
zu dienen. Unter der Überbrückung ist zur linken
Hand der Eingang in das Ausstellungspost-
amt, rechts gelangt man neben dem Räume
für die Presse in die Pfälzer Weinstube
(Restaurateur Weber, D. 7). In den oberen Ge-
schossen befindet sich eine Ausstellung von fran-
zösischen Blumenmalern. Die westliche,