Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Hinweis: Ihre bisherige Sitzung ist abgelaufen. Sie arbeiten in einer neuen Sitzung weiter.
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
906

Do uff Bsoh man dicke plegen
gnug Dienlicher dat
durch menliches hertzen rat.
876, 4. sy worent überladen mit harnesch. Rnd.
uudc nbirladen waren myede
der plag etc.

878, 12. getan, so geändert statt des unverständlichen gnden.

879, 9. Hier werden David nur tausend erschlagene angerechnet, da
Rud. doch richtig zehntausend zählt.

884, cap. ececxxxxv. in der mitte läßt der paraphrast die boten, welche
David suchten, in die höhle Endolla kommen, statt daß bei Rud. und in
der bibel sich David selbst darin verbirgt.

884, 13 v. u. „daz kuune" gegen die handschriften aufgenommen statt
„der kiinig".

884, cap. ccccxxxxvi. anfang: „der rede" bezieht sich auf eine hier
ausgelassene rede Sauls, in .welcher nachfrage nach David gebalten wird;
überhaupt wird von hier an der paraphrast lückenhaft. So springt in die-
sem capitel die erzählung gleich von dem tode Amelechs auf Nabal über
und läßt alles dazwischen liegende aus Rud. weg.

886, cceexxxxviiii. Hier vor diesem capitel müste nun noch von Sauls
ende und Davids regierungsanfange die rede sein, was alles aber der para-
phrast ausgelassen hat. Die nachfolgenden capitel geben Davids ge-
schiente nur sehr im auszuge, und scheint da dem bearbeiter kein vollstän-
diger Rud. zu geböte gestanden zu haben. Es wird von Davids kriegen
fast nichts erwähnt, sondern gleich der heimführung der arche gedacht.

890 ist vor cap. cccclvj offenbar eine Kicke, denn von Mephibosetb,
dessen gesebichte nicht auserzählt wird, läuft der faden der erzählung ohne
weiteres in die gesebichte von der besehimpfung der boten Davids durch

894. hier nach Bethsabe und Salomos gebnrt wird gleich i
schössen, ohne daß irgend ein Zwischenglied vorhanden ist. Absalon wird
mit einem welschen pfeile erschossen.

895. cap. cccclxv wird von einer großen missethat gesprochen, die
David begangen habe, dieselbe wird jedoch nicht genannt. Es bezieht sich
das auf die Volkszählung. Überhaupt sind von hier bis zum ende in der
geschichtserzählung manche lücken.
 
Annotationen