Mitteilungen der Gesellschaft für vervielfältigende Kunst — 1.1872-1873

53 .

Rechenschastsbericht des Obmannes des Verwaltungsrathes Hosrath R. von Wieser.

herbste, bei der nächften Curatoriumsverfammlung,
wird es thunlich sein, einen ersten Probedruck vor-
zulegen. Die Vollendung dieses grofsen Stiches
aber nimmt noch mehrere Jahre in Anspruch.
2. Das Porträt der de Tassis, sälschlich Prin-
zess Taxis genannt, von Van Dyck in der Liechten-
stein-Galerie. Die von Vogel sür den Stich her-
gestellte Zeichnung wird in der Münchener Ab-
theilung der Weltausstellung zu sehen sein. Den
Stich selbsl hosst Vogel binnen zwei Jahren zu vol-
lenden.
3. Das Altarbild S. Ildesonso, von Rubens, im
Belvedere in einer grossen Radirung Unger's ist
bei Käser bereits im Druck, und wird an die Mit-
glieder am 1. Oktober 1873 ausgegeben.
4. Die ereilten Flüchtlinge, von Kurzbauer, im
Belvedere, von Sonnenleiter gestochen, find der
Vollendung nahe, und werden längftens am 1. Ok-
tober 1874 an die Mitglieder ausgegeben werden
können.
5. Roma, grosses Blatt von Führich, gestochen
von Ludy in Berlin, ist fertig und wird am 1. Ok-
tober 1875 publicirt werden.
6. Das Dreisaltigkeitsbild, von Albrecht Dürer,
im Belvedere, wird, nachdem die vorausgegangene
Probe nach Van Eyck allgemeine Anerkennung ge-
funden, in grossem Holzsarbendruck ausgesührt, und
wird die Zeichnung Schönbrunner's aus dem
erften Holzftocke mit den fonstigen Publikationen
der Gefellfchaft in der Gruppe der österreichifchen
Künstler ausgeftellt werden.
7. Die grüne Pafsion, von Albrecht Dürer, in
der Albertina. Holzfchnitt. Das erfte Blatt ift in
der xylographischen Anftalt Bader's nahezu vollendet;
die gänzliche Herftellung des Werkes aber erheifcht
noch zwei bis drei Jahre.
Nur in Austrag gegeben wurden an gröfseren
Werken:
8. Das sogenannte Porträt Wallenstein's, von
Van Dyck, in der Liechtenftein - Galerie, das von
Profeffor Raab in München, und
9. das Venusseft, von Rubens, im Belvedere,
das von Sonnenleiter in Kupfer geftochen wer-
den foll;
10. wurde befchlofsen, den Maler Pittner

nach Venedig zu senden, um Behuss der Re-
produktion zwei Aquarelle nach Carpaccio auszu-
sühren.
11. Wegen der Reproduktion des Hannibal-
zugs von Rethel, der Zeichnungen Steinle's zu
Shakefpeare's Kausmann von Venedig, und einer
grossen Radirung nach Knaus, endlich eines
grossen Stiches nach Vautier find die Verhandlungen
im Zuge.
12. Für das Album find an Radirungen und
Stichen zum Theil vollendet, zum Theil in der Aus-
sührung und zum Theil in Vorbereitung Blätter
nach Rahl, Eisenmenger, Griepenkerl, Than, Lotz,
Hossmann, Bitterlich, Kurzbauer, Gabi, Max,
Piloty, Ramberg und Kaulbach, endlich an klei-
neren Blättern nach Werken älterer Kunft ein
Stich nach Rubens, eine Reihe von Radirungen von
Unger, und ein Holzsarbendruck nach Oftade von
Paar.
Das hier Ausgezählte beweist, dass die Gefell-
schaft trotz der kurzen Zeit ihres Bestehens in
ausgedehnte reiche Thätigkeit bereits einzutreten
vermochte. Was bisher in den Händen unserer Mit-
glieder sich besindet, war abhängig von dem Drange
des Augenblicks bei einem so jungen Unternehmen,
welches mit den unsäglich langsam fchassenden gra-
phifchen Künden arbeiten muss, und von den nur
in bescheidenem Maasse zu Gebote gestandenen
sinanziellen Mitteln. Nun aber, nachdem unsere
materiellen und künftlerifchen Kräfte schon im erften
Jahre einen unerwartet günftigen Ausfchwung ge-
nommen haben, da unfere Mittel noch immer in
beftändigem Wachsen begriffen find, wird es immer
mehr und mehr möglich, unferen Publikationen volle
Bedeutung zu fichern, und der Tendenz unferes
schönen Unternehmens gerecht zu werden.
Noch liegt mir ob, der Genossenschast der
bildenden Künftler Wiens den Dank auszufprechen
sür das uneigennützige Entgegenkommen, mit wel-
chem fie die Beftrebungen der Gefellfchast nicht
blos unterstützte, fondern deren Zuftandekommen
überhaupt ermöglichte, und für die Gaftfreundlich-
keit, mit welcher fie ihre der Kunft geweihten
schönen Räume für die Sitzungen des Curatoriums
und für die Generalverfammlung der Gefellfchaft
überliefs.