— 20 —
Kunstchronik. 10. Dez. 1909: Rob. Spies, Eine Handzeichnung
von Leonardo. Mit 1 Abb. — G. Pauli, Besprechung von Max Lehrs'
Geschichte und kritischem Kataloge des deutschen, niederländischen und
französischen Kupferstichs im XV. Jahrh. (Bd. I).--4. Febr. 1910:
Bericht über C. Glasers Vortrag über die Zeitbestimmung der Stiche des
Hausbuchmeisters (Berlin, Kunstgeschichtliche Gesellschaft).--
I. April: M. W., Zur Hausbuchmeisterfrage.--13. Mai: Jan
Veth und W. R. Valentiner, Zwei urkundliche Notizen über Rembrandt.
Kunstgeschichtliche Anzeigen. Jahrg. 1909. Nr. 2: Felix Braun,
Besprechung von H. W. Singers Buch »Die Kleinmeister«.
Kunstwart. 1. Aprilheft: A., Heinrich Kley. Mit 4 Abb.
Österreichs Illustrierte Zeitung. 24. April: Marianne
Frimberger. Mit 5 Abb.
Repertorium für Kunstwissenschaft. XXXII. Bd., Heft 6: Hel-
muth Th. Bossert, Noten für den Illuminator. — Wilhelm Schmidt, Zu
Wolf Huber.--XXXIII. Bd., Heft 1: Walter Bombe, Dokumente
und Regesien zur Geschichte der Peruginer Miniaturmalerei. — Curt
Habicht, Die Handschrift 69 der Darmstädler Hofbibliothek und ihr
Zusammenhang mit dem Breviarium Grimani. Mit 4 Abb. — Rudolf
Ameseder, Ein Parisurteil Lukas Cranachs d. Ä. in der Landesgalerie
zu Graz. Mit 3 Abb.
Süddeutsche Monatshefte (München). April: Karl Doehlemann,
Dürers Unterweisung der Messung mit dem Zirkel und Richtscheit.
Velhagen & Klasings Monatshefte. März: W. von zur Westen,
Griffelkünstler im Dienste der Geselligkeit.
Zeitschrift für bildende Kunst. März: W. Bayersdorfer, Zu
Rudolf Wustmanns Aufsatz »Zwei neue Dürer«. Mit 2 Abb. — Als
Beilage: Paul Bürck, »Aus der Mark«,Orig.-Rad.--April: Hermann
Struck, Die Schwarz-Weiß-Ausstellung der Berliner Sezession 1909/1910.
Mit 5 Taf. und 44 Textabb. — Als Beilage: Max Liebermann, »Im
Garten«, Orig.-Rad. — — Mai: Max Osborn, Emil Orlik. Mit einer
Orig.-Rad. des Künstlers: »Am Sonntag (Böhmen)«, 1 färb. Taf. und
8 Textabb.
Zeitschrift für Bücherfreunde. April: Wilhelm Heß, Himmels-
und Naturerscheinungen in Einblattdrucken des XV. bis XVIII. Jahr-
hunderts. Mit 8 Abb. u. 1 Taf.--Mai: Rosa Schapire, Aus Briefen
Theodor Storms an Hans Speckter. Mit 3 Abb. — Hans Koegler,
Zwei unbeschriebene deutsche »Accipies« oder Magister-Holzschnitte
vom Ende des XV. und Anfang des XVI. Jahrhunderts. Mit 3 Abb.
The Art Journal. März: Lewis Lusk, George Meredith's Country.
II. Mit 7 Abb. nach Aquarellen und nach einer Radg. und mit
1 Orig.-Radg. (»Dorking«) von W. Monk, R. E., als Taf. — A. L.
Baldry, H. Hughes-Stanton, A. R. \V. S. Mit 7 Abb. u. 1 Taf. —Luke
Taylor, R. E., The Aquatints of Thomas Girtin. Mit 6 Abb. — Nature
Study. III.: M. R. N. Holmer, Trees in Winter and Early Spring. Mit
7 Illustrat. von Augusta Cullis. — Wall-Papers. Mit 20 Abb. (z. T.
nach Reginald L. Knowles, L. P. Butterneid, W. A. S. Benson,
C.F.A.Voysey, Heywood Sumner, Frederick Vigers, J.I.Kay,
J.H. Dearle, John F. Bentley u. Sidney Haward). — — April:
Rudolf Dircks, Mr. Ei nest George, A.R. A. Mit 13 Abb. u. 1 Taf. nach
Aquarellen des Künstlers. — J. R. Aitken, Laggan. Mit 5 Abb. u. 1 Taf.
nach A. Scott Rankin. — M. R. N. Holmer, Common Perching Birds
(Passeres) in Spring. Mit 7 Illustrat. von Augusta Cullis u. Alice
Holmer.--Mai: Als Beilage »The Bay of Baiae«, Dreifarbendruck
nach J. M. W. Turner, R. A. — Sir Martin Conway, Gruyeres. Mit 4
Abb. u. 1 Taf. nach Aquarellen von A. R. Quinton. — Etchings by
M ery o.\ Mit 1 Taf. — M. R. N. Holmer, Summer Visitors. Mit 9 Illustrat.
nach Augusta Cullis. — T. Martin Wood, An Artist Humorist (W. K.
Haseiden). Mit 6 Abb.
The Burlington Magazine. März: N. Beets, The virgin seated
on a bank: an undescribed woodcut by Heinrich Aldegrever. Mit
2 Abb. — R. E. F., Besprechung der Publikation der Vasari Society mit
Bemerkungen von Martin Conway.--April: Roger E. Fry, A drawing
by Andre Beauneveu. Mit 1 Abb. — — Mai: Campbell Dodgson,
Recent publications of Rembrandt drawings. Mit 4 Abb.
The Connoisseur. März: Sidney L. Phipson, The Rise of the
Aquatint. Mit 9 Abb. — Cecil Hunt, Baxter and Baxter Prints. Part I.
Mit 10 Abb. — — April: C. Reginald Grundy, Some New Lights on
James Ward's Career as an Engraver. Mit 3 Abb.
The Studio. März: Georg Bröchner, Some Notable Swedish
Etchers. Mit 8 Abb. u. 2 Taf. - M. C. S., Old Aquatints at Walfcer's
Gallery. Mit 10 Abb. -- Im »Studio - Talk« Abb. von Radgn.
D. V. Camerons u. Ernest A. Coles. — Unter den Beilagen 1 färb.
Taf. nach einem färb. Holzschnitt von E. A. Verpilleux (»The Tower«).
--April: A New Series of English Etchings by Mr. Joseph Penneil.
Mit 3 Abb. — Im »Studio-Talk« 3 Abb. v. Radgn. W.O. J. Nieu wenkamps.
--Mai: T. Martin Wood, Mr. Robert Anning Bell's Work as a
Painter. Mit 8 Abb. u. 1 färb. Tai". — Henri Frantz, The Charcoal
Drawings of Henri Harpignies. Mit 8 Abb. — A. L. B., Sir Hubert
von Herkomer's Lithographs. Mit 3 Abb. — Mrs. Steuart Erskine,
The Drawings of Lady Waterford. Mit 8 Abb. — W. Lee Hankey,
The Society of Graver-Printers in Colour. Mit 5 Abb. u. 3 färb. Taf. (nach
Alfred Hartley, A. W. Seaby u. W. Lee Hankey). — Im »Studio-
Talk« 2 Abb. nach Arbeiten Fantin-Latours u. 2 Abb. von Holz-
schnitten Rud. Kaivachs.
Le Bulletin de l'Art ancien et moderne. 23. April: E. D., I ne
idee des graveurs.
La Chronique des Arts. 15. Jan.: Comte Paul Durrieu,
Besprechung von G. F. Warners Publikation »British Museum.
Reproductions from illuminated manuscripts I—III«.
Gazette des Beaux-Arts. März: P.-Andre Lemoisne, Les
Premiers maitres de la gravure en couleurs au Japon. Mit 1 Taf. und
9 Textabb. — Paul Jamot, Edmond Kayser. Mit einer Orig.-Radg.
des Künstlers: »Vue de Saint-Gervais et des quais« und 4 Abb.--
April: Henry Marcel, Emile Claus. Mit 2 Orig.-Lith. des Künstlers
(»Paques« und »Midi«) und 8 Abb. — — Mai: Andre Blum, L'estampe
satirique en France au XVIII e siecle. Mit 8 Abb. — M., Un album de
M. P.-A. Bouroux. Mit einer Orig.-Rad. des Künstlers: »Le Pont de la
Tour ä Londres«.
L'Illustration. 2t>. März: Nadar. Mit 1 Bildnis.
La Revue de l'Art ancien et moderne. März: Comte Georges de
Tressan, La Renaissance de la Peinture Japonaise sous rinfluence de l'Ecolc
Chinoise du Nord du milieu du XlVe siecle ä la chute des Ashikaga
(1573). Mit 11 Abb. u. 1 Taf. — Als Beil.: »Au Pardon«, Orig.-Lith. von
Adolphe Gumery. Dazu Text von Raymond ßouyer. — E. D., J. B.
Isabey (anläßlich der Publikation der Mme. de Basily-Callimaki über den
Künstler). Mit 1 Abb.u. 1 Taf.--April: H. Chassain, Albert Besnard
Decorateur. Mit 10 Abb., 1 Taf. u. der Orig.-Radg. »Le Turban« als Beil.—
Comte Georges de Tressan, La Renaissance de la Peinture Japonaise.
Mit 10 Abb. u. 1 Taf. —■ Auf S. 309 die Abb. einer Federzeichnung aus
der Werkstatt Baidung Griens.--Mai: T. de Wyzewa, A propos
de quelques Dessins Italiens, Une »Descente de Croix« de Luca
Signorelli. Mit 4 Abb. u. 1 Taf. — Als Beil.: »Le Couvent de Sainte-
Claire, ä Assise«, Orig.-Kaltnadelarbeit von Emile Lequeux. Dazu
Text von P. A. — F. de Mely, Les primitifs Francais. Le Miniaturiste
Parisien Honore. Mit 15 Abb. — H. Chassain, Albert Besnard, De-
corateur. Mit 8 Abb. u. 2 Taf. — Louis Morand et Charles Saunier,
P.-P. Prudhon et le Baron de J oursanvau 11. Mit 3 Abb.
Revue des Deux Mondes. 1. u. 15. Mai: Henry Lapauze, Le
roman d'amour de M. Ingres, d'apres des documents inedits.
Onze Kunst (L'Art flamand et hollandais). Mai: Aty Brunt,
Etienne Bosch. Mit 3 Taf. und 8 Textabb.
L'Arte. Jahrg. XIII., Heft 1: Gustavo Frizzoni, Nuove rivelazioni
nei disegni del museo di Francoforte. Mit 10 Abb.
L'Illustrazione italiana. 17. April: Ugo Ojetti, Le Aqueforti
di Frank Brangwyn (esposte a Firenze). Mit 4 Abb.
Rassegna d'arte. Jän.: Carlo Vicenzi, Di tre fogli di disegni
quattrocenteschi dall'antico. Mit 8 Abb. — — März: Hermann Voss,
Note su alcune disegni del Furini nei gabinetto delle stampe del
Louvre. Mit 4 Abb.--April: E. Jacobson, Un quadro e un disegno
del Maestro della Pala Sforzesca. Mit 3 Abb.
Rivista d'Arte. Jahrg. VI., Heft 5 u. 6: Filippo di Pietro, Un
disegno del Baroccio aU'Albertina gia attribuito al Domenichino. Mit
4 Taf.
Kunstchronik. 10. Dez. 1909: Rob. Spies, Eine Handzeichnung
von Leonardo. Mit 1 Abb. — G. Pauli, Besprechung von Max Lehrs'
Geschichte und kritischem Kataloge des deutschen, niederländischen und
französischen Kupferstichs im XV. Jahrh. (Bd. I).--4. Febr. 1910:
Bericht über C. Glasers Vortrag über die Zeitbestimmung der Stiche des
Hausbuchmeisters (Berlin, Kunstgeschichtliche Gesellschaft).--
I. April: M. W., Zur Hausbuchmeisterfrage.--13. Mai: Jan
Veth und W. R. Valentiner, Zwei urkundliche Notizen über Rembrandt.
Kunstgeschichtliche Anzeigen. Jahrg. 1909. Nr. 2: Felix Braun,
Besprechung von H. W. Singers Buch »Die Kleinmeister«.
Kunstwart. 1. Aprilheft: A., Heinrich Kley. Mit 4 Abb.
Österreichs Illustrierte Zeitung. 24. April: Marianne
Frimberger. Mit 5 Abb.
Repertorium für Kunstwissenschaft. XXXII. Bd., Heft 6: Hel-
muth Th. Bossert, Noten für den Illuminator. — Wilhelm Schmidt, Zu
Wolf Huber.--XXXIII. Bd., Heft 1: Walter Bombe, Dokumente
und Regesien zur Geschichte der Peruginer Miniaturmalerei. — Curt
Habicht, Die Handschrift 69 der Darmstädler Hofbibliothek und ihr
Zusammenhang mit dem Breviarium Grimani. Mit 4 Abb. — Rudolf
Ameseder, Ein Parisurteil Lukas Cranachs d. Ä. in der Landesgalerie
zu Graz. Mit 3 Abb.
Süddeutsche Monatshefte (München). April: Karl Doehlemann,
Dürers Unterweisung der Messung mit dem Zirkel und Richtscheit.
Velhagen & Klasings Monatshefte. März: W. von zur Westen,
Griffelkünstler im Dienste der Geselligkeit.
Zeitschrift für bildende Kunst. März: W. Bayersdorfer, Zu
Rudolf Wustmanns Aufsatz »Zwei neue Dürer«. Mit 2 Abb. — Als
Beilage: Paul Bürck, »Aus der Mark«,Orig.-Rad.--April: Hermann
Struck, Die Schwarz-Weiß-Ausstellung der Berliner Sezession 1909/1910.
Mit 5 Taf. und 44 Textabb. — Als Beilage: Max Liebermann, »Im
Garten«, Orig.-Rad. — — Mai: Max Osborn, Emil Orlik. Mit einer
Orig.-Rad. des Künstlers: »Am Sonntag (Böhmen)«, 1 färb. Taf. und
8 Textabb.
Zeitschrift für Bücherfreunde. April: Wilhelm Heß, Himmels-
und Naturerscheinungen in Einblattdrucken des XV. bis XVIII. Jahr-
hunderts. Mit 8 Abb. u. 1 Taf.--Mai: Rosa Schapire, Aus Briefen
Theodor Storms an Hans Speckter. Mit 3 Abb. — Hans Koegler,
Zwei unbeschriebene deutsche »Accipies« oder Magister-Holzschnitte
vom Ende des XV. und Anfang des XVI. Jahrhunderts. Mit 3 Abb.
The Art Journal. März: Lewis Lusk, George Meredith's Country.
II. Mit 7 Abb. nach Aquarellen und nach einer Radg. und mit
1 Orig.-Radg. (»Dorking«) von W. Monk, R. E., als Taf. — A. L.
Baldry, H. Hughes-Stanton, A. R. \V. S. Mit 7 Abb. u. 1 Taf. —Luke
Taylor, R. E., The Aquatints of Thomas Girtin. Mit 6 Abb. — Nature
Study. III.: M. R. N. Holmer, Trees in Winter and Early Spring. Mit
7 Illustrat. von Augusta Cullis. — Wall-Papers. Mit 20 Abb. (z. T.
nach Reginald L. Knowles, L. P. Butterneid, W. A. S. Benson,
C.F.A.Voysey, Heywood Sumner, Frederick Vigers, J.I.Kay,
J.H. Dearle, John F. Bentley u. Sidney Haward). — — April:
Rudolf Dircks, Mr. Ei nest George, A.R. A. Mit 13 Abb. u. 1 Taf. nach
Aquarellen des Künstlers. — J. R. Aitken, Laggan. Mit 5 Abb. u. 1 Taf.
nach A. Scott Rankin. — M. R. N. Holmer, Common Perching Birds
(Passeres) in Spring. Mit 7 Illustrat. von Augusta Cullis u. Alice
Holmer.--Mai: Als Beilage »The Bay of Baiae«, Dreifarbendruck
nach J. M. W. Turner, R. A. — Sir Martin Conway, Gruyeres. Mit 4
Abb. u. 1 Taf. nach Aquarellen von A. R. Quinton. — Etchings by
M ery o.\ Mit 1 Taf. — M. R. N. Holmer, Summer Visitors. Mit 9 Illustrat.
nach Augusta Cullis. — T. Martin Wood, An Artist Humorist (W. K.
Haseiden). Mit 6 Abb.
The Burlington Magazine. März: N. Beets, The virgin seated
on a bank: an undescribed woodcut by Heinrich Aldegrever. Mit
2 Abb. — R. E. F., Besprechung der Publikation der Vasari Society mit
Bemerkungen von Martin Conway.--April: Roger E. Fry, A drawing
by Andre Beauneveu. Mit 1 Abb. — — Mai: Campbell Dodgson,
Recent publications of Rembrandt drawings. Mit 4 Abb.
The Connoisseur. März: Sidney L. Phipson, The Rise of the
Aquatint. Mit 9 Abb. — Cecil Hunt, Baxter and Baxter Prints. Part I.
Mit 10 Abb. — — April: C. Reginald Grundy, Some New Lights on
James Ward's Career as an Engraver. Mit 3 Abb.
The Studio. März: Georg Bröchner, Some Notable Swedish
Etchers. Mit 8 Abb. u. 2 Taf. - M. C. S., Old Aquatints at Walfcer's
Gallery. Mit 10 Abb. -- Im »Studio - Talk« Abb. von Radgn.
D. V. Camerons u. Ernest A. Coles. — Unter den Beilagen 1 färb.
Taf. nach einem färb. Holzschnitt von E. A. Verpilleux (»The Tower«).
--April: A New Series of English Etchings by Mr. Joseph Penneil.
Mit 3 Abb. — Im »Studio-Talk« 3 Abb. v. Radgn. W.O. J. Nieu wenkamps.
--Mai: T. Martin Wood, Mr. Robert Anning Bell's Work as a
Painter. Mit 8 Abb. u. 1 färb. Tai". — Henri Frantz, The Charcoal
Drawings of Henri Harpignies. Mit 8 Abb. — A. L. B., Sir Hubert
von Herkomer's Lithographs. Mit 3 Abb. — Mrs. Steuart Erskine,
The Drawings of Lady Waterford. Mit 8 Abb. — W. Lee Hankey,
The Society of Graver-Printers in Colour. Mit 5 Abb. u. 3 färb. Taf. (nach
Alfred Hartley, A. W. Seaby u. W. Lee Hankey). — Im »Studio-
Talk« 2 Abb. nach Arbeiten Fantin-Latours u. 2 Abb. von Holz-
schnitten Rud. Kaivachs.
Le Bulletin de l'Art ancien et moderne. 23. April: E. D., I ne
idee des graveurs.
La Chronique des Arts. 15. Jan.: Comte Paul Durrieu,
Besprechung von G. F. Warners Publikation »British Museum.
Reproductions from illuminated manuscripts I—III«.
Gazette des Beaux-Arts. März: P.-Andre Lemoisne, Les
Premiers maitres de la gravure en couleurs au Japon. Mit 1 Taf. und
9 Textabb. — Paul Jamot, Edmond Kayser. Mit einer Orig.-Radg.
des Künstlers: »Vue de Saint-Gervais et des quais« und 4 Abb.--
April: Henry Marcel, Emile Claus. Mit 2 Orig.-Lith. des Künstlers
(»Paques« und »Midi«) und 8 Abb. — — Mai: Andre Blum, L'estampe
satirique en France au XVIII e siecle. Mit 8 Abb. — M., Un album de
M. P.-A. Bouroux. Mit einer Orig.-Rad. des Künstlers: »Le Pont de la
Tour ä Londres«.
L'Illustration. 2t>. März: Nadar. Mit 1 Bildnis.
La Revue de l'Art ancien et moderne. März: Comte Georges de
Tressan, La Renaissance de la Peinture Japonaise sous rinfluence de l'Ecolc
Chinoise du Nord du milieu du XlVe siecle ä la chute des Ashikaga
(1573). Mit 11 Abb. u. 1 Taf. — Als Beil.: »Au Pardon«, Orig.-Lith. von
Adolphe Gumery. Dazu Text von Raymond ßouyer. — E. D., J. B.
Isabey (anläßlich der Publikation der Mme. de Basily-Callimaki über den
Künstler). Mit 1 Abb.u. 1 Taf.--April: H. Chassain, Albert Besnard
Decorateur. Mit 10 Abb., 1 Taf. u. der Orig.-Radg. »Le Turban« als Beil.—
Comte Georges de Tressan, La Renaissance de la Peinture Japonaise.
Mit 10 Abb. u. 1 Taf. —■ Auf S. 309 die Abb. einer Federzeichnung aus
der Werkstatt Baidung Griens.--Mai: T. de Wyzewa, A propos
de quelques Dessins Italiens, Une »Descente de Croix« de Luca
Signorelli. Mit 4 Abb. u. 1 Taf. — Als Beil.: »Le Couvent de Sainte-
Claire, ä Assise«, Orig.-Kaltnadelarbeit von Emile Lequeux. Dazu
Text von P. A. — F. de Mely, Les primitifs Francais. Le Miniaturiste
Parisien Honore. Mit 15 Abb. — H. Chassain, Albert Besnard, De-
corateur. Mit 8 Abb. u. 2 Taf. — Louis Morand et Charles Saunier,
P.-P. Prudhon et le Baron de J oursanvau 11. Mit 3 Abb.
Revue des Deux Mondes. 1. u. 15. Mai: Henry Lapauze, Le
roman d'amour de M. Ingres, d'apres des documents inedits.
Onze Kunst (L'Art flamand et hollandais). Mai: Aty Brunt,
Etienne Bosch. Mit 3 Taf. und 8 Textabb.
L'Arte. Jahrg. XIII., Heft 1: Gustavo Frizzoni, Nuove rivelazioni
nei disegni del museo di Francoforte. Mit 10 Abb.
L'Illustrazione italiana. 17. April: Ugo Ojetti, Le Aqueforti
di Frank Brangwyn (esposte a Firenze). Mit 4 Abb.
Rassegna d'arte. Jän.: Carlo Vicenzi, Di tre fogli di disegni
quattrocenteschi dall'antico. Mit 8 Abb. — — März: Hermann Voss,
Note su alcune disegni del Furini nei gabinetto delle stampe del
Louvre. Mit 4 Abb.--April: E. Jacobson, Un quadro e un disegno
del Maestro della Pala Sforzesca. Mit 3 Abb.
Rivista d'Arte. Jahrg. VI., Heft 5 u. 6: Filippo di Pietro, Un
disegno del Baroccio aU'Albertina gia attribuito al Domenichino. Mit
4 Taf.