RECENZJE I OMÓWIENIA
STEFAN ROLLER, Niirnberger Bildhauer-
kunst der Spdtgotik. Beitrdge zur
Skulptur der Reichsstadt in der zweiten
Hdlfte des 15. Jahrhunderts, Miin-
chen-Berlin 1999 [Deutscher Kunstver-
lag], 360 S.: 318 Abb.
Forschungen iiber spatgotische
Skulptur konzentrierten sich lange auf
das Schaffen groBer Kunstlerperson-
lichkeiten wie Veit StoB, Tilman
Riemenschneider und Hans
Leinberger. Die Besonderheit ihres
kiinstlerischen Stils sowie eine gewisse
Neigung der Kunsthistoriker, sich
nicht nur mit dem Werk, sondern auch
mit der Biographie des Kiinstlers zu
beschaftigen, haben bewirkt, dass viele
beachtenswerte, aber „anonyme"
Werke lange Zeit nur am Rande
beriicksichtigt wurden. Das Blickfeld
der Forscher, die sich mit der
spatgotischen Niirnberger Skulptur
befassten, war unter anderem auf
Versuche beschrankt, Jugendwerke
von Veit StoB zu ermitteln oder die
kunstlerische Laufbahn Simon
Leinbergers zu rekonstruieren. Die
einzige synthetische Arbeit, die der
Niirnberger Schnitzerei der zweiten
Halfte des 15. Jahrhunderts
gewidmet war - die unveróffentlichte
Dissertation Elizabeth Zachmeiers -
hatte die erwarteten Ergebnisse
nicht gebracht. Angesichts dessen
wies Hans Ramisch 1985 wahrend
eines Symposions in Niirnberg auf
die Notwendigkeit hin, eingehende
Forschungen in diesem Bereich
aufzunehmen1. In seinem Vortrag
unternahm er den Versuch, die
wichtigsten Entwicklungsrichtungen
der Niirnberger Skulptur in der
zweiten Halfte des 15. Jahrhunderts
zu erfassen. Kennzeichnend ist, dass
jene schematische und allgemein
gehaltene Darstellung eine
wesentliche Grundlage fur die
nachfolgenden Studien iiber das
Schaffen von StoB wurde, ahnlich wie
die Skizze von Tadeusz Chrzanowski
und Marian Kornecki, Sztuka
w Krakowie przed Stwoszem - ciemny
okres czy przełom? C>Die Kunst in
Krakau vor Veit StoB - Zeit der
Finsternis oder Umbruch?"), im
Sammelband Wit Stwosz w Krakowie
C,Veit StoB in Krakau")2.
1 E. Zachmeier, Studien zur Niirnberger Holzplastik der Spdtgotik (Maschinenschrift), Er-
langen 1955; H.K. Ramisch, Die Niirnberger Skulptur vor 1477 und wahrend Stofl'Krakauer
Aufenthalt, in: Veit Sto/3. Die Vortrdge des Niirnberger Symposions, Munchen 1985, S. 49-60.
2 T. Chrzanowski, M. Kornecki, Sztuka w Krakowie przed Stwoszem - ciemny okres czy
przełom?, in: Wit Stwosz w Krakowie, hrsg. v. L. Kalinowski i F. Stolot, Kraków 1987,
S. 27-30.
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STEFAN ROLLER, Niirnberger Bildhauer-
kunst der Spdtgotik. Beitrdge zur
Skulptur der Reichsstadt in der zweiten
Hdlfte des 15. Jahrhunderts, Miin-
chen-Berlin 1999 [Deutscher Kunstver-
lag], 360 S.: 318 Abb.
Forschungen iiber spatgotische
Skulptur konzentrierten sich lange auf
das Schaffen groBer Kunstlerperson-
lichkeiten wie Veit StoB, Tilman
Riemenschneider und Hans
Leinberger. Die Besonderheit ihres
kiinstlerischen Stils sowie eine gewisse
Neigung der Kunsthistoriker, sich
nicht nur mit dem Werk, sondern auch
mit der Biographie des Kiinstlers zu
beschaftigen, haben bewirkt, dass viele
beachtenswerte, aber „anonyme"
Werke lange Zeit nur am Rande
beriicksichtigt wurden. Das Blickfeld
der Forscher, die sich mit der
spatgotischen Niirnberger Skulptur
befassten, war unter anderem auf
Versuche beschrankt, Jugendwerke
von Veit StoB zu ermitteln oder die
kunstlerische Laufbahn Simon
Leinbergers zu rekonstruieren. Die
einzige synthetische Arbeit, die der
Niirnberger Schnitzerei der zweiten
Halfte des 15. Jahrhunderts
gewidmet war - die unveróffentlichte
Dissertation Elizabeth Zachmeiers -
hatte die erwarteten Ergebnisse
nicht gebracht. Angesichts dessen
wies Hans Ramisch 1985 wahrend
eines Symposions in Niirnberg auf
die Notwendigkeit hin, eingehende
Forschungen in diesem Bereich
aufzunehmen1. In seinem Vortrag
unternahm er den Versuch, die
wichtigsten Entwicklungsrichtungen
der Niirnberger Skulptur in der
zweiten Halfte des 15. Jahrhunderts
zu erfassen. Kennzeichnend ist, dass
jene schematische und allgemein
gehaltene Darstellung eine
wesentliche Grundlage fur die
nachfolgenden Studien iiber das
Schaffen von StoB wurde, ahnlich wie
die Skizze von Tadeusz Chrzanowski
und Marian Kornecki, Sztuka
w Krakowie przed Stwoszem - ciemny
okres czy przełom? C>Die Kunst in
Krakau vor Veit StoB - Zeit der
Finsternis oder Umbruch?"), im
Sammelband Wit Stwosz w Krakowie
C,Veit StoB in Krakau")2.
1 E. Zachmeier, Studien zur Niirnberger Holzplastik der Spdtgotik (Maschinenschrift), Er-
langen 1955; H.K. Ramisch, Die Niirnberger Skulptur vor 1477 und wahrend Stofl'Krakauer
Aufenthalt, in: Veit Sto/3. Die Vortrdge des Niirnberger Symposions, Munchen 1985, S. 49-60.
2 T. Chrzanowski, M. Kornecki, Sztuka w Krakowie przed Stwoszem - ciemny okres czy
przełom?, in: Wit Stwosz w Krakowie, hrsg. v. L. Kalinowski i F. Stolot, Kraków 1987,
S. 27-30.
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