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Handzeichnungen italienischer Meister. 153

unter dem Namen Tizian's ging, mir jedoch als von
der Hand des V. Carpaccio erschien, (f)

Endlich will ich noch einer ganz vorzüglichen Feder-
zeichnung des Domenico del Ghirlandajo erwäh-
nen, welche eine Taufe (?) in einem Tempel, im Beisein
vieler Personen, darstellte.

Band 51. In diesem Bande hatte ich die Freude,
eine ganz vorzügliche aquarellirte Zeichnung des So-
doma, unter dem Namen des Maturino, zu entdecken.
Dieselbe stellte Diana dar, wie sie im Gefolge ihrer
keuschen Gefährtinnen eine zahlreiche Satyrfamilie
in den Wald hineintreibt; gehört zu den besten Hand-
zeichnungen des Meisters, (f) Unerfreulich, weil über-
gangen, ist dagegen die Tuschzeichnung desselben Mei-
sters, mit der „Apotheose der heiligen Magdalena".

Band 52. In diesem Bande befinden sich etwa
zwanzig echte und gute Zeichnungen und darunter
mehrere ganz vorzügliche von Fra Bartolommeo
della Porta. München besitzt also nach der Uffizien-
Galerie, soviel mir bekannt ist, die an Zeichnungen des
Fra Bartolommeo reichste Sammlung der Welt. Unter
denselben fand ich übrigens auch eine von Barto-
lommeo Montagna. Es war eine Tuschzeichnung
auf blauem Papier und stellte die Madonna mit aus-
gebreiteten Armen zwischen zwei Engeln dar. (f) —

Da die Zeichnungen dieses grossen, ernsten Mei-
sters, welcher kaum nach seinem Verdienst gewürdigt
wird, sowol in öffentlichen wie in Privatsammlungen
sehr selten anzutreffen sind, so will ich zur Belehrung
meiner Freunde noch einige andere davon hier an-
führen:

In der Sammlung zu Lille: Thronende Madonna
mit dem Kinde (unter dem Namen des Giambellino);
aquarellirte Zeichnung mit Gips gehöht (Braun, 12). (f)

In der Bibliothek des Christ- Church College in
Oxford: ein mit schwarzer Kreide gezeichneter
 
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