Muckle, Friedrich
Saint-Simon und die ökonomische Geschichtstheorie: ein Beitrag zu einer Dogmengeschichte des historischen Materialismus — Jena: Verlag von Gustav Fischer, 1906

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Der Anteil Saint-Simons am Ausbau der ökonomischen
Geschichtstheorie.

In

Wenn es wahr ist, daß die Sonderart des Wirkens einer Per-
sönlichkeit, namentlich wenn diese sich vornehmlich sozialen Problemen
zugewandt hat, nicht verstanden werden kann ohne Kenntnis des
Milieus, in dem sie gelebt, so gilt dieser grundlegende Satz besonders
HSA SIMON. DBenn er den Stch mi 2 Kn
tischen Begeisterung die Aufgabe gestellt hatte, das soziale Leben
an der Hand seiner dureb geschichiliobhe Erkenntnis gewonnenen
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von dem Strome des geschichtlichen Fortschreitens selbst in so starkem
Mabe erfaſst, das man einen groben Teil seiner SCS
als wertvolle Dokumente auffassen kann, in denen sich die verschie-
denen Tendenzen des historischen Geschehens, wie sie das Wechsel-
spiel der historischen Kräfte bewirkt, in subjektiver Eigenart wieder-
spiegeln. So haben also die Leitverhãltnisse den Weltverbesserer selbst
gestaltet, und das geschichtlieh Bedeutsame wie für ihn charakte-
ristische ist eben, dass er den durch die veränderten Bedingungen des
kulturellen Lebens erzeugten Problemen und deren Lösungsversuchen
in einer individuellen Lonazentration das eigenartige Geprage seiner
großzügigen Personlichkeit in weit sichtbarem Maße aufzudrücken
wußte. Unter diesem Einfluß neuer historischer Konstellationen hat
dieser rastlose Geist, der ehedem mit genialer Überlegenheit die
einzig mõgliche Lösung des sozialen Problems verkündigte, eine stete
Knderung seiner Denkrichtung vollzogen, die von den fruchtbarsten
wissenschaftlichen Ergebnissen begleitet war. Lu diesen gehört vor
allem seine ökonomische Auffassung des geschichtlichen Lebens, wie
— E OL el
gelegt ist.

Wie sehr diese Erweiterung der soziologischen Grundansicht auf
dem Untergrund gesellschaftlicher Wandlungen entstanden ist, beweist
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