Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 16.1863

Münchener

?IMI.

Em humoristisches Originalblatt vou M. E. Schleich.

Sechzehnter Band.

Halbjähriger Abonnementspreis: in Bayern 1 fl.
Jm Ausland erfolgen die üblichen Postaufschläge.

4. Jäu. 1863.

Preußisch-Deutscher Blamage-Kalender

füc das veiifsossene Iahr l862.

Jänner. Der berüchtigte Herr v. Scheele, geuanut der dänische
Hassenpflug, wird Oberpräsident vou Altona, bei Hamburg. — Die vor-
züglichsteu französischen Marschälle erhalten den preußischen schwarzeu
Adlerorden. — Herr v. Bernstorff spricht sich in einer Note au Sachsen
für deu „engeren Bund" aus. — Die churhessische Regierung beginnt
mit dem Verkauf der den Steuerverweigerern abgepfändeten Gegenstände. —
Sobbe und Putzki erhalten wegen Mordes 5 und 2jährige gemüthliche
Festung, mit Beibehaltuug ihres Ranges. — Fortdauernder Kirchenstreit
iu der bayerischeu Pfalz.

Februar. Vorlegung des däiüschen Budgets; Schleswig und Hol-
stein sollen die Gesammtreichs-Schuldeu mitbezahleu. — Preußeu erhöht
die Stempelsteuer auf alle Blätter, die iu deutscher Sprache erscheineu.
— Der Churfürst von Heffeu prügelt seineu Kammerdieucr. — Graf
Bernstorff weist die in den identischen Noten vorgeschlagenen Reformen
zurück. — Die Berliuer Gastwirthe sehen sich genöthigt, Personen in
Militäruniform den Eintritt zu verweigeru. — Der preußische Abgeord-
uete v. Carlowitz erhält eiue Anerkeuuuugsadresse vom italienischeu
Nationalverein. — Das churhessische Ministerium säugt an, den Wohl-
stand des Landes mit Brechstangen zu heben.

März. Jn den Berliner Kasernen werden wieder, wie im Jahre 1848,
Kästen mit scharfen Patronen aufgestellt. — Sobbe uud Putzki eutspringeu
aus der Festung Glogan. — Der preußische Landtag wird aufgelöst;
Iiücktritt der liberalen Minister. Die neue Aera geht feierlich in die
Brüche. — Herr v. d. Heydt versucht eine „Rentenumwandlung", die
sich aber nicht rentirt. — Aus höheren Tabaksrücksichten anerkennt Baden