Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 19.1866

DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext

Der Müller von Sanssouci

oder:

Es kommt darauf an^ rvas es für eine Mühtc ist.

Aen k. preuß. HH. Obertribunalrätheu mögen in den letzten
Fastnachttagen die Ohren nicht schlecht geklungen haben!

Ueber ihren Beschluß zu schimpsen ist Jedermann nicht nur
berechtigt, sondern verpflichtet; selbst der letzte Nachtwächter, doch
auch ein abhängiger Administrativbeanrter, sagt es, daß Abge-
ordneten die Redefreiheit nicht verkümmert werden dürfe.

Und Herr Brater in seiner Wochenschrift! „Es gibt Fälle,
beginnt er, wo auch dem Ruhigsten das Blut heiß zu rollen
begiunt und Galgen und Rad zur Anerkenuung gelangeu."
Brater ist ein Ruhiger; wer den Augenblick erwarten will, wo
die preußische Führung ganz Deutschland glücklich macht, der
muß ruhig sein, denn wenn er unruhig wäre, könnte er flch
leicht vor der Zeit aufreiben. Aber auch dem Ruhigsten rollt
Las Blut heiß, Herr Brater hat 120 Schläge in der-Minute.
Am Ende verschlinget der ganze Natioualvereins-Ausschuß noch
sein eigenes Programm — und das hat mit seinem Beschlusse
das Obertribunal gethan!

Die preußische Justiz sei corrumpirt, feil, schamlos — so
steht es da und dort, so hört man dort und da. Daß man in
Preußen einen Mörder, wenn nicht etwa socialpolitische Gründe
für feine fchouende Behandlung sprechen, geflissentlich durchschlüpfen
ließe oder durch ein Präsent für irgend eine Frau Räthin civil-
processuale Entscheidungen herbeiführen könnte, wird zur Zeit
nicht angenommen. Aber iu politiew seien die preußischen Richter,
je höher, desto partheiischer, beziehungsweise reactionärer, ver-
fassungsfeindlicher.

Wenn die Herren v. Sybel und Mommsen schon Minister
wären, hätten sie natürlich Schleswig-Holstein schon annektirt,
denn fo wie der König seine Krone von Gott hat, fo ist auch
das Volk fest überzeugt, daß ihm von eben dort her der Beruf
zugetheilt ward, alle übrigen Deutschen zu unterwerfen. Die
Preußen sind in dieser Beziehung nicht nur ein königliches, son-
dern fogar ein göttliches Volk. Wäre nun Obiges der Fall,
fo hätte man auch in Berlin ein fortschrittliches Obertribunal,
aus lauter Waldecken bestehend, und wenn nun die Schleswig-
Holsteiner kämen und verlangten ihre Stände, ihre Gesetze, ihr