Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 19.1866

Müuchener

Ein humonstisches Origiualdlatt vou M. E. Schleich.

Neunzehnter Band.

Hr« II.

Holbjähriger AbonnementspreiZ: in Batzern l fl.
Zm Auslcind ertolgen dic ublichen Postaufschlägc.

18. Mär; l866.

Ijttvmiri 8U8ptl(tri.

2Üeun lllau bisher Eineu fragte, was er nicht seiu möchte,
so mußte er uuwillkührlich autworteu: Kaiser voll Meriko, oder
— Köuig vou Griecheulaud. Es siild dieß diejeuigen zwei
Gottesguadeuposteu, über welche selbst Kinder lacheu müßeu.

Uin eiuein driugeudeu Bedürfuiß abzuhelfen, ist nuu uoch ein
drilter hiuzugekommen: Der Throu vou Numänien! Wer will's
werdeu, moldaueruswerther Beherrscher der Wallachen, wallächer-
licher Laudesvater der Moldauer?

Mau berief deu Grafen vou Flauderu. Aber da die slan-
drifchen Proviuzeu an seinem Halfe weiuteu, und ihn beschworeu,
es uicht zu thuu, verfiel man auf deu Priuzen Otto vou Bayern.
Die Griecheu halteu sich für die Nachkommeu der alteu Helleneu;
die Rumänen behaupten, sie stammteu direkt vou den alteu Rö-
meru ab, Bayeru käme aus der Classicität gar uicht heraus.

Ein ueuer Rumäueufürst müßte sich auch mit der Pforte
auseiuandersetzen. Also direkte Beziehuugeu zwischen Bayern uud
der Türkei! Eiu türkischer Gesandter nach Nlüncheu, eiu bay-
rischer nach Constautinopel uud Moldowallachien als Secundo-
geuitur auf halbem Wege zwischeu Beideu! Welch' eiue Gele-
geuheit, Weltbedeutung zu erlangeu.

Weun Bayern diefe Gelegeuheit, sich bemerkbar zu machen
und eiue europäische Stelluug eiuzunehmeu, uicht benützt, so ist
dieß ein Beweis, daß es Hiutergedankeu hat, daß es au Ver-
größerung iu Deutschlaud deukt, daß es vielleicht das, was es
an der untern Donau verschmäht, an der oberu uud obersteu
Donau austrebt. Darum hüte mau sich vor diefem Ottouen
erzeugeudeu Lande! Es will sich Oestreich gegenüber zu Nichts
verbindlich machen und führt Arges im Schilde. —