Münchener Punsch: humoristisches Originalblatt — 24.1871

Die von Döllinger, Schultc, Reinkens, Huber n. s. f. gegen die
Jnfallibilität in's Feld gefnhrten Beweisgründe werden voin Volksboten
in folgender wirklich schlagenden Weise paralystrt. „Wir würde», schreibt er,
nun vorschlagen, da man statt des Cruzifires in diesem modernen Glas-
tempel <dem Glaspalast) die Büste der Germania angebracht hat, daß sich
die Hcrren Schleich und Sepp bei der nächsten Versammlung als die
Heiligen Martin und Joscph auf beide Seiten stellten, um zugleich den
Vorwurf zur ueuen Litanei der tollen Heiligen zu machcn. Als Gegen-
stück könnte man dann auf der andcrn Seite des Glastempels die Büste
der Bavaria anbringen und auf beiden Seilen dann die Herren v. Schauß
und Fischer oder vr. Völk." — Was so ein vielgeliebter Sohn oft sür
Einsalle hat und wie gut sie ihm anstehen!

Zwischen der jetzigen und der Zeit des crsten Napoleon wurde von
einem Demokraten große Aehnlichkeit gefunden, nur mit dem Untcrschied,
daß ein Offizier, der damals, wie jetzt Hauptmann v. Plötz, den Soldalen
ein geringeres Ehrgefühl zugesprochen hätte, unfehlbar eassirt wordcn ware.
Dem Manne, nämlich dem Demokraten, ist geholjen; v. Plötz wurde
entlasfen.

Das Stadtamhofer Volksblatt schreibt: „Seit die Liberalen Zwirn,
Leim und Knieriem als Kirchcnväter in München sitzen, ist die Ver-
wirrung der liberalen Geister besiegelt". Also die ganze Glaspalastver-
sammlung läßt sich zusammenfassen in die eine Bezeichnung: „Lumpazi-
vagabundus!" Wieder ein ausgezeichnetes Argument!

„Fernes Leuchten", Erzählungen von Bernard Wörner (einem b ay-
rischen Beamten) ist in zweiter Auflage erschienen. Wir haben die
Produkte dieses srnchtbaren Schriftstellers, dcr so zu sagen auf beiden
Erdhälften Wurzeln gefaßt hat, denn bci den Deutschen in Amerika ist
er vorzüglich beliebt, schon in früheien Jahrgängen rühmend hervorgehoben.

Zu Anfang des vierten Quartals effektuiren die
Postanstalten auch vicrteljährige Bestcllungen.

Preis in Baycrn 30 kr.

Druck der vr. Wild'schen Buchdruckerei (Gebr. Parcus).