Künstler-Gesellschaft Zürich [Hrsg.]
Neujahrsblatt der Künstlergesellschaft in Zürich — 42.1882

Beilage C
Beilage G.

Blätter von L. Vogel radirt oder lithograpliirt.
Wenthaler Bauer «Kriesi», halbe Figur zurückgelehnt. Meisterhafte Kadirung in Crayon-Manier, bez. «L. Y. sculpsit
1806». — Klein Oktav.
Figuren im Pompeg anischen Styl (d. h. nach französischen Mustern) für Fussgestelle zu Konfekttellern. Quartblatt. Auf
rothem Grund gedruckt. — Handschriftliche Bemerkung: «Radirt und geäzt von L. Y. 1807».
Der Grütlischwur. Kleine, sehr geringe Radirung. Handschriftliche Bemerkung: «L. Y. inv. et del. 1807 ». — S. Kom-
positionen 1807.
Die siegreiche Rückkehr der Eidgenossen aus der Schlacht am Morgarten. Quartblatt bez. «L. V. pinx. et sculp.» 1807
für die Weimarer «Zeitschwingen» radirt. — S. Kompositionen 1809.
Das Tischgebet, Kanton Bern. Quartblatt bez. «L. Y. fec.» Lithographie de G. Engelmann ä Mulhouse. — 8. Kom-
positionen 1819.

Verschiedene Blätter nach Zeichnungen L. Vogel’*.
Die TJfenau. H. Lips sc.
Solomon Gessner’s Denkmal in der Platz-Promenade. II. Lips sc. Beide Blättchen nach Tragantgruppen L. Vogel’s.
Das Freibad in Baden. Aquatintablatt. Neujahrsblatt der Gesellschaft zum schwarzen Garten 1808. Handschriftliche
Bemerkung: «H. Keller del. F. Hegi geätzt. Die Figuren sind von L. Y.»
Ein Denkmal, auf dem man EHRENKRANZ (?) MDCCYII liest. Zwei Knaben legen auf demselben einen Kranz nieder;
drei andere sitzend, schreibend und lesend am Fusse desselben. — Ueberaus geringe Radirung in klein Oval. Titel-
blatt zu (J. Schulthess) «Schweizerischer Kinderfreund, ein Lesebuch für Bürger- und Volksschulen. In der
Schweiz 1808.»
Vignette zum Diplom der Schweizerischen Schützengesellschaft. Sepia-Zeichnung (1825) im Malerbuch der Künstler-
gesellschaft. Gestochen von M. Esslinger 1826/7.
„Abconterfeyung der Nobelgarde, welche den 12. Juni 1838 für die 50-jährige Jubelfeyer der Zürcherischen Jahrgänger
von Anno 1788 auf der Burg Regensperg glorreich paradirten». Regensberger Bauern in der alten Zürcher Uniform.
Lithographirtes Blatt, bez. «L. V. ad nat. fecit».

«Berner Wildheuer-Gostüme, 1821. Gestochen für Lory».
«Zürcher Gostüme, 1823. Gestochen für Burgdorfer».
(Notizen Yogel’s. Wir haben diese Blätter nicht gesehen.)
Zürcher Bauerntracht (Hintergrund Zürich von der Untern Strasse aus). Radirung in ganz leichten Umrissen, bez. «L.
Y. del. Lory col.».

Portrait von Heinrich Meyer von Zürich, Hofrath in Weimar. Sehr schöne Kreidezeichnung, bez. «L. Y. ad nat. del.
Merz 1814». in der Sammlung der Künstlergesellschaft. — H. Meyer sc. Neujahrsblatt der Künstlergesellschaft 1852.
Portrait des Konrektor Melchior Kirclfhofer in Schaffhausen. Kreidezeichnung, bez. «L. Y. 24. April 1819». — Bei Herrn
Färber Kirchhofer in Uster.
Kreidezeichnung, bez. «L. V. ad nat. 1820». Im Nachlass. Darnach eine Lithographie ohne Namen des Verfertigers.
Ansicht von Pom mit der St. Peterskuppel, vom Monte Pincio aus. L. Y. del. F. Hegi sc. Zierliche Radirung in
Duodez.

Gruppe der Donatoren (vermeintlich die Familie Raphaels) aus dem Altarbild der Familie Buffi in Urbino. Umriss.
«L. V. del. M. Esslinger sc.» In Heinrich Füssli, «Ueber das Leben und die Werke Raphael Sanzio’s». Zürich 1815.