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Zürcher Kunstgesellschaft [Hrsg.]
Neujahrsblatt / Zürcher Kunstgesellschaft — 1915

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Das "räumliche" Schlachtenbild für Illustration, Ruhmeskunst und Belehrung
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https://doi.org/10.11588/diglit.43219#0044
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6er heilige Jakobus selbst, Kock iu pferä krängt er cke Veinäe in Ken
Cngpah hinein, unk viäbrenä sie nnck ?wei Kicktungen fliehen, lckräg aus
Kern kilä heraus unä in äie Diete hinein, verlucken sie nock Segenroebr.
Abgesehen äavon nun, Kuh nickt äie ganie Vorstellung lu bilämähiger
Wahrheit auzreilte — innerhalb äes Kampfgeroübls gefahren roir plötz-
lick ruhige pleräe - ist äie Verteilung Ker Cpiloäen nuk ärei Ionen kenn
Kock 2U äurcklicktig. hinten Ker Anprall Ker Angreifer, ein pnnr Veinäe,
äie lick iur V^ebr setzen unä äie nnäeren, äie gemäcklick in äen Cngpah
hineinreiten; aus äem mittleren plan äie Cinielkämple unä vorn äie Ver-
wunäeten unä loten. Möglich, änh äer Ztick in vollenäetem lultanäe äie
malerischen Mittel - starkes Markieren äer liefen unä Verlausen äer
Zckatten — äie Kaumroerte etv^as mehr ium Ausäruck gekrackt batte.
Unä gleichzeitig entltanäen auck jene grohen graphischen Darstellungen,
nickt nur von Zcklackten, lonäern von ganzen Kriegen, so äer aus lecks
grohen Müttern -ualmmengeletzte Kieleultick äes Zckioabenkrieges, äer
von kiberack bis Zolotburn, unä von äer Mallerheiäe bis Kottweil alle
lpiloäen jenes Krieges umlahte. V?ar angelickts eines solchen Urogramms,
äas neben äen verlckieäenartigen Cinrelkämplen auck Ungabe äer Ört-
lichkeiten verlangte, nickt äie lapete mit relietmähiger banäkarte äas
Gegebene? Zn eigentümlicker V^eile milckt sick Zckematismus mit seiner
malerischer Anschauung, unä äie gesckickte Verteilung äer künstlerischen
Ausärucksmittel ist meisterhaft. V^ar äie banäkarte für ihn ein gegebenes
Zckema, in welches er seine balä äickt geärängten, balä sehr breit ent-
falteten Zcklackts-enen stellte, leben äarum leine kerge nie lräklumpen
unä äie käume nie küsckel gelcknittenen Papiers aus, lo versenkte er
lick nieäerum mit nabrem ^eimatgetübl in äas Glimmern äes bicktes
auf äem Zpiegel äes koäenlees nie in äie rauben Däcker unä alten
Mauern äer Ztääte. Unä äie linielepiloäen im Voräergrunä: äie präck-
tige Kavalkaäe unä äer lug von ^eiligen ?nilcken äen kergen, unä äie
blutige Zcklägerei an äer Donau, unä nenige Zckritte äavon äie trieälick
neiäenäen Kebe. Unä vorn in äer Mitte paraäieren nock ein paar banäs-
kneckte; baden sie lick vom 6eeresiug abgetrennt, um lick äem kelckauer
ru leigen? Zo nar es äem Kupferstich möglich, Kratt äer Reinheit seiner
Technik bei äielem eigenartigen Programm unter summarischer Anäeutung
äes Allgemeinen äock äas V?icktige lo genau unä intim nieäerrugeben,
unä äie Vreuäe am Segenltänälicken gestattete lick nock lutaten, äie,
streng genommen, nickt 2ur Zacke gehörten. Das Segenstück in löol?-
lcknitt biläet äie Dornackerlcklackt, ein enger umgrenztes ?bema, aber
^elckes Seäränge! V^äbrenä lick im Zticke äer klick in äie l^eite er-
 
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