Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
4Y

Zuweilen, welcke ibr kriegerilckez leitalter durck markige Seltalten illu-
ltrierten, und iwar nack leinen kickt- und Zckattenleiten bin. Oer Lerner
Ztaatzmann, Künstler und Oickter, Mklauz Manuel, bat, wobl unter lZol-
beinilckem Eintluh, auz wenigen Eigürcken und mit sickeren Ztricken
äuherlt lebendige Kamptkenen dnrgeltellt; vielen Ein-elkiguren von reick
geputzten Kriegern, vor dunkelm Srunde oder vor bandlckatt, eignet lelblt-
lickere, abgeklärte kube; Manuel gebt mebr der sckön geordneten Pole,
wo allez abgewogen ilt, nack. Oatür ilt Urz Srak der unmittelbare Inter-
pret dez keisläukerlebens; leine ?ederieicknungen lind unmittelbar auz
der Situation berauzgeboren, und mit wucktigem Ztrick, der daz welent-
licke genial erlaht, bingelckleudert. kandskneckte, knorrig wie Eickbäume,
kalten um ibren Hauptmann versammelt Kat (Titelbild), ändere macken
in präcktiger kandlckalt kalt. Ein wilder 6audegen trottet nack lZaule,
am Zckwert bangt der leere Leute!, und aut der Zckwertlckeide ltebt, mit
ebernem Srittel eingegraben: -Ullez Seid verspielt».
Oie »Zcklackt» beanlpruckt nickt durck ibre un^ulammenbängende
Komposition, sondern durck die mit lckonungzlolem kealizmuz vorgetra-
genen grählicken Details Ledeutung. Unmittelbar vor den Uugen des Le-
lckauerz liegen die verbauenen, gekrümmten Kadaver von Menlcken und
vieren, brennen 6äuler und baumeln Sebängte, und in dieser Umgebung,
in der Uäbe der Zcklackttronten, lölckt ein kandskneckt leinen Ourlt.
Luck die Zatire keblt nickt. Mäcktig sckreitet der Lannerträger auz,
am »Lildltöckli» vorbei, indes lein gelebriger Zcküler die geltoblene Sanz
am Zcbwerte baumeln läht. Um und um bat lick einer mit ?edern ge-
putzt und sträubt lick nie ein 6abn. Und nie lobte gerade Urs Sral
ein 6ebl darauz macken, nelcb gegenseitige Unckebungzkralt den Krieger-
ltand und daz andere Selcklecbt verbindet? Zpielte dock in den kands-
knecbtrügen und kagern die Marketenderin eine lo grohe Kobe. Ein
Lannerträger nill seiner Sekäbrtin mit Vorkübrung seiner Eabnenkünlte
imponieren, indes sie keineznegz mit Enttaltung ibrer kei^e kargt. Ein
tölpelbakter Hellebardier sitzt unter dem Laum; die Fortuna in drallen,
unverbüllten Normen, ieigt ibm den Slückspokal, und Umor bat lckon
den Pleil geiückt. Uber lckärler nock wird des Künstlers Ironie: trüber
lckon batte lick die Eodesallegorie der Krieger bemäcktigt; Totengerippe
jagen die Krieger in die ?luckt und macken lo die böcklte lügend, die
lapterkeit, rmlckanden. Ein Ver^weitlungzkampt der Krieger gegen ein
5eer von Skeletten, die aus dem Leinbaus bervorkommen, spielt lick in
einem ?rezko im Leinbauz iu Mutteni ab, und dah in demselben Zinne
auck im lotentani, den Einrelgruppen wie den späteren Z?enen, die Zol-
 
Annotationen