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Otto, Gertrud; Watzinger, Carl; Weise, Georg
Die Ulmer Plastik der Spätgotik — Tübinger Forschungen zur Archäologie und Kunstgeschichte, Band 7: Reutlingen, 1927

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https://doi.org/10.11588/diglit.31325#0114
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oft betont worden. Voege 1 hat besonders bei Gregor Brhart die Zusammen-
hänge mit Riemenschneider betont. Bier 2 weist auf Syrlin d. Ä. hin. Wir
haben im Vorangehenden die Filiation Syrlin d. Ä. — Schramm — Gregor
Erhart angedeutet. Man wird die Beziehungen Riemenschneiders zu Schwa-
ben nicht auf einen einzigen Nenner bringen können — am wenigsten wird

Abb. 116. Horb Abb. 117. Horb.

Altertiimersammlvmg. Altertiimersammlung. Maria der Verkündigung.

Engel der Verkündigung.

ein Schülerverhältnis zu einem bestimmten Ulmer Schnitzer angenommen
werden dürfen. Auch wie weit Riemenschneider empfängt und wie weit er
gibt, scheint rnir nicht sicher abzugrenzen.

Die engste Berührung ulmisch-schwäbischer und Riemenschneiderscher
Art lassen Werke wie die Berliner Sitzmadonna und die Horber Verkün-
digungsgruppe erkennen. Die erstere ist früher Riemenschneider zu-

1 Der Meister des Blaubeurer Hochaltars und seine Madonnen a. a. O. S. 10. 2 Tilmann Riemen-

schneider (Würzburg 1925) S. 1 ff. mit Angabe der älteren Literatur.

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