Abb. 191. Stuttgart
AltertümersammUmg. Grablegung aus Zwiefalten.
In dieser allgenieinen Art übereinstimmender lunzelzüge, nicht in der
Wiederholung ganzer Typen steht den Zwiefaltener Passionsreliefs eine
Darstellung der Beweinung Christi (Abb. 193) in der Kirche zu H ö s e 1 -
h u r s t (B.A. Krumbach) nahe. Schon in der Komposition werden die
Beziehungen deutlich. Die stark betonte Mitte mit den zwei wesentlichen
Richtungskomponenten der Horizontalen und der Pyramide, die Anord-
nung der Figuren in drei parallelen Schichten, das ssache Relief: all dies
sind Gleichheiten, die fiir bestimmte Schulgepssogenheiten sprechen. Auch
die Bildung der Köpfe gibt Aufschluß iiber die künstlerische Herkunft des
177
AltertümersammUmg. Grablegung aus Zwiefalten.
In dieser allgenieinen Art übereinstimmender lunzelzüge, nicht in der
Wiederholung ganzer Typen steht den Zwiefaltener Passionsreliefs eine
Darstellung der Beweinung Christi (Abb. 193) in der Kirche zu H ö s e 1 -
h u r s t (B.A. Krumbach) nahe. Schon in der Komposition werden die
Beziehungen deutlich. Die stark betonte Mitte mit den zwei wesentlichen
Richtungskomponenten der Horizontalen und der Pyramide, die Anord-
nung der Figuren in drei parallelen Schichten, das ssache Relief: all dies
sind Gleichheiten, die fiir bestimmte Schulgepssogenheiten sprechen. Auch
die Bildung der Köpfe gibt Aufschluß iiber die künstlerische Herkunft des
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