Dazu kommt die Anwendung des nämlichen Schemas der Manteldrapierung
als untrügliches Zeichen naher Zusammengehörigkeit. Nicht mehr am ur-
sprünglichen Aufstellungsort erhalten hat sich als eine der besten Schöp-
sungen unseres Meisters ein hl. Sebastian (Abb. 250), der heute im Diebig-
haus zu Frankfurt a. M. aufbewahrt wird. Nur die höhere Qualität unter-
Abb. 253.
Hohenmühringen
Schloßkapelle. Heilige.
Abb. 254.
Hohenmühringen
Schloßkapelle. Madonna.
Abb. 255.
Hohenmühringen
Schloßkapelle. Hl. Margarethe.
scheidet ihn von dem Sebastian in Kreenheinstetten (Abb. 249). Die Hal-
tung der Arme, das Standmotiv, die Haarbildung entsprechen sicli genau.
Die Gewandung zeigt die völlige Übereinstimmung in der Dinienfiihrung
der Faltenziige. Besonders auf das Motiv der kreuzweise einander durch-
dringenden Stege an der rechten Hüfte kann aufmerksam gemacht werden.
Sebastiansfiguren dieser Art finden sich ziemlich zahlreich. Nah mit dem
Frankfurter Stück verwandt und ebenfalls von typisch ulmischer Kopf-
bildung ist der Sebastian (Abb. 251), den die Stuttgarter Altertümersamm-
lung besitzt. Nach seiner stilistischen Eigenart steht er der hier behandelten
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als untrügliches Zeichen naher Zusammengehörigkeit. Nicht mehr am ur-
sprünglichen Aufstellungsort erhalten hat sich als eine der besten Schöp-
sungen unseres Meisters ein hl. Sebastian (Abb. 250), der heute im Diebig-
haus zu Frankfurt a. M. aufbewahrt wird. Nur die höhere Qualität unter-
Abb. 253.
Hohenmühringen
Schloßkapelle. Heilige.
Abb. 254.
Hohenmühringen
Schloßkapelle. Madonna.
Abb. 255.
Hohenmühringen
Schloßkapelle. Hl. Margarethe.
scheidet ihn von dem Sebastian in Kreenheinstetten (Abb. 249). Die Hal-
tung der Arme, das Standmotiv, die Haarbildung entsprechen sicli genau.
Die Gewandung zeigt die völlige Übereinstimmung in der Dinienfiihrung
der Faltenziige. Besonders auf das Motiv der kreuzweise einander durch-
dringenden Stege an der rechten Hüfte kann aufmerksam gemacht werden.
Sebastiansfiguren dieser Art finden sich ziemlich zahlreich. Nah mit dem
Frankfurter Stück verwandt und ebenfalls von typisch ulmischer Kopf-
bildung ist der Sebastian (Abb. 251), den die Stuttgarter Altertümersamm-
lung besitzt. Nach seiner stilistischen Eigenart steht er der hier behandelten
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