Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Otto, Gertrud; Watzinger, Carl; Weise, Georg
Die Ulmer Plastik der Spätgotik — Tübinger Forschungen zur Archäologie und Kunstgeschichte, Band 7: Reutlingen, 1927

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.31325#0262
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
Abb. 294. Veringenstadt
Pfarrkirche.

Auferstandener Christus.

Abb. 295. Berlin

Kaiser Friedricli-Museum.
Auferstandener Christus.

Ivaurentius (Abb. 300). Die gemalten Flügel und. die Predella folgen dem
Stil Zeitbloms 1. Dagegen weisen die Schreinfiguren, vor allern die Madonna
mit ihren breit-behäbigen Gesichtszügen und dem ganzen Repertoire der
bekannten Faltenmotive, eindeutig auf Syrlinschen Einssuß. Sie könnten
in der Werkstatt des Meisters entstanden sein. Auch der andere Altar-
schrein, der hier anzuführen wäre, der durch den Kunsthandel in den Dom
zu F r a n k f u r t a. M. verschlagene jetzige Herz-Jesu-Altar 2 (Abb. 301),
geht engstens mit den Arbeiten Syrlins zusammen. Die hl. Barbara könnte

1 vgl. Kunst- und Altertumsdenkmale O.A. Laupheim S. 123. 2 vgl. Schütte a. a. O. S. 243.

258
 
Annotationen