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Otto, Gertrud; Watzinger, Carl; Weise, Georg
Die Ulmer Plastik der Spätgotik — Tübinger Forschungen zur Archäologie und Kunstgeschichte, Band 7: Reutlingen, 1927

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https://doi.org/10.11588/diglit.31325#0328
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Die besten und selbständigsten Arbeiten, die mit den Bieselbacher Auf-
satzfiguren zusammenhängen, sind Maria und Johannes einer Kreuzigungs-

Abb. 380. baugna
Pfarrkirclie. Kreuzigung.

gruppe (Abb. 380) in der Kirche zu Jaugna (B.A. Wertingen). In Hal-
tung und Ausdruck zeigen beide Figuren die Mauchsche Art: der J ohannes
(Abb. 384) den nach oben gewandten Kopf mit dem schmachtenden Blick,
Maria (Abb. 383) die feinen schmalen Züge, das seitlich gesenkte Haupt,
die über der Brust gekreuzten Arrne. In der Gewandinterpretation ist
gegeniiber der stangenhaften Bildung der Bieselbacher Figuren ein flüssigerer

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