Pagenstecher, Rudolf; Deutsches Archäologisches Institut [Hrsg.]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Hrsg.]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts / Ergänzungs-Heft: Die calenische Reliefkeramik — Berlin, Band 8.1909

Katalog VI (Gutti).

182. HELIOS.
Berlin. Antiquarium 793.
Helioskopf von vorne, mit Strahlenkranz. H. — ohne den fehlenden Ausguß — 7,
I. Med. 5. .
183. SELENE. (Tafel 20. Abb. 43-)

a) Göttingen. Universitätssammlung 532 b.
b) London. Brit. Mus. IV G. 46.
c) St. Petersburg. Ermitage. Stephani 518.
*d) Stuttgart. Antiquarium. Zeichnung von G. Klepzig nach dem Abguß.
*e) Würzburg. Univ.-Sammlung. Aus Etrurien. Dm. 4,3. Nach einem mir
von P. Wolters gütigst übersandten Abguß
Exemplar, das Würzburger ist kleiner, doch
genau entsprechend, also wohl abgeformt.
Auf einen niedrigen Wagen, , der von
einem Löwen nach links gezogen wird,
steigt ein Mädchen in ganz knappem Ge-
wände, indem sie die r. Hand auf die
Brüstung des Wagens legt. Vor ihr ein-
Halbmond mit Stern. Den Wagen geleiten,
im Hintergrund neben dem Löwen schrei-
tend, ein Jüngling und ein Mädchen.
Ersterer, vorausschreitend, ist nackt und
hält in der vorgestreckten Rechten einen
Stab, die Linke ruht auf dem Haupt des
Tieres. Der Kopf ist durch den breit-
krämpigen Petasos bedeckt. Vor seinem
Gesicht ein Stern. Hinter ihm ein etwas
kleineres Mädchen in langem, den Körper
bis zum Halse bedeckenden, auf die Füße niederwallenden Peplos. Die Linke
ist mit einem Zweig gesenkt, die Rechte hält eine Art Thymiaterion. Hinter ihrem
Kopf, über dem oben erwähnten Halbmond, ein Stern. Über ihr schwebt nach
rechts Nike, die wagenbesteigende Frau kränzend. Unten im Zwickel zwei aufein-
ander losgehende Vögel, wohl Hähne. Löwe und Hahn gehören zu den heiligen
Tieren der Mondgöttin (Roscher s. v. Mondgöttin S. 3176 ff.) Zu ihr stimmen
auch Mond und Sterne. Unerklärt bleibt ihre weibliche Begleiterin und die
schwebende Nike, denn an die Vermischung der Göttin mit Artemis und Nike
(Roscher a. a. 0. 3140, 3184) zu erinnern, dürfte hier kaum zulässig sein. Das
»Thymiaterion« kehrt deutlicher wieder auf dem aus Capua stammenden arretinischen
Krater Cat. Rom. pott. Brit. Mus. L 54 Taf. VI.

Beschreibung nach dem Stuttgarter

184. NIKE, DEN STIER OPFERND. (Tafel 20.)
*a und b) Berlin. Antiquarium. Furtwängler 3860. Dm. 4,2. a) aus Nola.
c) Bologna. Mus. Civico. Katalog 892.