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Freund, Ratsherrn, Vertrauten der Fürsten oder dem Maler gegolten haben. Das erste Bildnis
Luthers entstand 1520 in den besprochenen zwei Varianten. Im Frühjahr 1521 war Cranach
Seiten 72-74 bereits bei der Vorbereitung des Passionais Christi et Antichristi, der ersten und schärfsten
Streitschrift der Reformation, die sich des Bildes als Waffe bediente. [546] Luther, Melan-
chthon, Spalatin und der Jurist Schwertfeger waren an der Redaktion des Werkes beteiligt, mit
dem ausgereiftes hussitisches Bildgut [547] neue Verbreitung fand. Die außerordentliche
Schlagkraft des kleinen Bandes, die auch den Holzschnitten anzumerken ist, beruhte zu
einem großen Teil auf der Gegebenheit einer alten kampferprobten Tradition. Das Bild des
reitenden Papstes [548] und das des Papstes in Rüstung [549] haben von hier aus weitere Ver-
breitung gefunden. Auch die gesellschaftliche Aussage eines frühen Werkes wie der Tempel-
reinigung in Dresden [550] erscheint durch die zugespitzte Gegenüberstellung im Passional
Tafel 60 in einem neuen Licht. Die Vertreibung der Wechsler als Mittelbild eines Altarwerkes, falls die
Annahme zutrifft [551], auf dessen Flügelbildern Blindenheilung und Lahmenheilung [552],
prophetische Bestätigung und Auferstehung Christi behandelt sind, kann wohl als Auftrag
reformfreundlicher Kräfte innerhalb der katholischen Kirche angesehen werden. In den
gleichen Zusammenhang gehört gewiß die frühe Darstellung der Ehebrecherin, die im Tem-

Christuspredigt.
Gastmahl des Papstes
und der Bischöfe.
Aus dem Passional
Christi und Antichristi.
15 21. Holzschnitte

Tafel 59 pel ergriffen worden ist. [553] Man möchte dahinter die Haltung Herzog Georgs von Sachsen
vermuten, dessen Eintreten in der Sache viel leidenschaftlicher und entschiedener war [554]
als das seiner ernestinischen Vettern. Mit dem Passional Christi und Antichristi war die Unver-
einbarkeit beider Standpunkte offenbar: die hussitischen Gedanken müssen den Dresdener
Herzog, der persönlich die Vergangenheit seines Großvaters Georg Podiebrad von Böhmen
zu bewältigen hatte, in seiner Abwehrstellung aufs äußerste bestärkt haben.

Cranach ist am Anfang nicht besonders auf Luther festgelegt gewesen. Eine frühe reforma-

Seite 75 torische Arbeit: Der Fuhrwagen, entstand 1519 in Zusammenarbeit mit Karlstadt [555], an-
geregt durch Schäufeleins 1517 in Augsburg erschienene Illustrationen zu Hans von Leon-

Seite 427 rodts Hymelwag .. . Hellwag. Karlstadts Interesse an der Apokalypse veranlaßte Cranach

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