I
EINLEITUNG
ALTÄGYPTISCHES DENKEN IN DEN MÄRTYRERLEGENDEN
DES KOPTISCHEN KONSENSES
Der Großteil der koptischen Märtyrerlegenden
folgt einem schablonenhaften Schema, das ihren Unwert
und zugleich ihren Wert bestimmt: ihre Wertlosigkeit
als historische Quellen, ihren Viert andererseits als
Zeugnisse der koptischen Volksfrömmigkeit und als
Zeugnisse für unreflektiert fortwirkendes altägypti-
sches Heidentum.
Die Legenden des "koptischen Konsenses", wie
T. Baumeister sie nennt , bestehen aus einer Fülle,
von Legende zu Legende wiederkehrender Motive, von
2
denen die wichtigsten hier aufgezählt seien :
1) T. Baumeister, op. cit. (S. 7, Anm. 1), bes. S. 31.
2) E. Amelineau, Actes des martyrs de l'eglise copte, Paris
1890, S. 210 f.; H. Delehaye, Les martyrs d'Egypte, in:
Analecta Bollandiana 40, 1922, S. 138-148; J. Zandee, Het
patroon der martyria, in: Nederlands theologisch tijdschrift
14, 1959-60, S. 1-28; T. Baumeister, op. cit. (S. 7, Anm. 1),
bes. S. 93; 145f.
EINLEITUNG
ALTÄGYPTISCHES DENKEN IN DEN MÄRTYRERLEGENDEN
DES KOPTISCHEN KONSENSES
Der Großteil der koptischen Märtyrerlegenden
folgt einem schablonenhaften Schema, das ihren Unwert
und zugleich ihren Wert bestimmt: ihre Wertlosigkeit
als historische Quellen, ihren Viert andererseits als
Zeugnisse der koptischen Volksfrömmigkeit und als
Zeugnisse für unreflektiert fortwirkendes altägypti-
sches Heidentum.
Die Legenden des "koptischen Konsenses", wie
T. Baumeister sie nennt , bestehen aus einer Fülle,
von Legende zu Legende wiederkehrender Motive, von
2
denen die wichtigsten hier aufgezählt seien :
1) T. Baumeister, op. cit. (S. 7, Anm. 1), bes. S. 31.
2) E. Amelineau, Actes des martyrs de l'eglise copte, Paris
1890, S. 210 f.; H. Delehaye, Les martyrs d'Egypte, in:
Analecta Bollandiana 40, 1922, S. 138-148; J. Zandee, Het
patroon der martyria, in: Nederlands theologisch tijdschrift
14, 1959-60, S. 1-28; T. Baumeister, op. cit. (S. 7, Anm. 1),
bes. S. 93; 145f.