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Julius v. Schlosser.

gangenheit keinen andern Maßstab als den der eigenen Zeit
verträgt. Hat man sich von der gewollt und mit innerer Not-
wendigkeit unliistorischen Ästhetik des Klassizismus freigemacht,
verpönt man es, die klassische Elle au das Werk der Modernen
zu legen, so muß man ebenso vermeiden, moderne Anschauun-
gen auf das uns vielleicht noch ferner als das Altertum liegende
Mittelalter zu Ubertragen.

'2. Die Werkstatt des Trcccnto.
Der Traktat des Cennino Cennini.

Am Ausgang der mittelalterlichen Kunstliteratur steht das
späteste literarisch fixierte Vermächtnis der großen Kunstent-
wicklung Toskanas im 14. Jahrhundert, der Traktat des Cen-
nino di Drea Cennini aus Colle di Yaldelsa (um 1390).

Cennino, dessen Vater ebenfalls Maler gewesen zu sein
scheint (vgl. cap. 45), war Schüler des Aguolo Gaddi. Von
seinen Werken scheint, da die Fresken in Volterra einem andern
Cennino (di Francesco) zugehören, nichts erhalten als das schon
bei Vasari erwähnte, bezeichnete, aber ganz verdorbene
Fresco, seinerzeit im Depot von S. Maria Nuova in Florenz.
In der Florentiner Malerrolle fehlt sein Name; gleich seinem
Landsmann Giusto ist er nach Padua, an den Hof der Carrara
ausgewandert, wo sein Name in Urkunden des Jahres 1398 er-
scheint; er steht in Diensten des Francesco Carrara und ist
mit einer Einheimischen (aus Cittadella) verheiratet. Er wird
also dort gelebt haben und gestorben sein, obwohl dies neuer-
dings von Dini bestritten worden ist; die älteste, laut der
Schlußklausel im Schuldgefängnis (stinche) von Florenz ge-
schriebene Kopie seines Traktats ist von 1437 und also schwer-
lich mehr Aron seiner Hand. Weiter wissen wir nichts von ihm.

Inhalt des Traktats. I. Teil. c. 1—4 Allgemeines.
Lebensregeln. 5—34 Technik der Zeichnung. 35—02 Farben.
63—66 Pinsel. II. Teil. c. 67—112 Technik der Wandmalerei
al fresco, al secco, in Ol. (c. 70 Proportionslehre, c. 87. Per-
spektive.) III. Teil. c. 113 — 140 Tafelmalerei. IV. Teil,
c. 141—Schluß. Kunstgewerbliche Arbeiten aller Art. (c. 157
Miniaturmalerei. 162 Gemalte Tücher und Textilarbeitern
 
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