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Julius Schlosser.

Deutsch von Q ü a n d t, Leipzig 1830—1833. Über Lanzi:
Segre, Luigi Lanzi e le sue opere (gänzlich ungenügend,
vgl. die treffliche Besprechung W. K a 11 a b s in den Kunst-
geschichtlichen Anzeigen II, 1905, 23), ferner Bombe,
L. Lanzi im Cicerone 1910, no. (3.

Cicognara, Leopoldo, Storia della Scultura dal suo
risorgimento in Italia sino al secolo di Canova per servire
di continuazione alle Opere di AVinckelmann e di d'Agin-
court, Venedig 1813—1818, 3 Bände, fol., 2. vermehrte Auf-
lage Prato 1820, 7 Bände in 8° und Atlas in foL; vgl. M a 1 a-
mani, Memorie del Co. Leop. Cicognara, "Venedig 1888,
2 Bände.

Ricci, Amico March., Storia dell'Arehitettura in Italia
dal s. IV al s. XVIII, Modena 1857—1860, 3 Bände.

S e r o u x d'A gincourt, J. B., 11 istoire de l'Art par
les monuniens, depuis sa decadence au IV. siecle jusqu'ä son
renouvellement au XVIe, 6 Bände, fol., mit 325 Tafeln,
Paris (1811)—1823. Italienisch von T i c o z z i, Prato 1826
—1830 (und Mantua 1841). Deutsch von Quast, Sammlung
von Denkmälern der Architektur usw., Berlin 1840 (mit Zu-
sätzen). Englisch London 18-47. Über d'Agincourt besonders
D umesnil, ITistoirc des plus celebres Amateurs francais,
Paris 1856, vol. III.

III. Einige Bemerkungen zum Gesamtcharakter
der Historiographie des Barocks und Klassizismus.

Ks soll liier besonders von den nicht wenigen Fäden die
Rede sein, die das größte Ereignis der letzten Barockperiode,
Winekelmanns Kunstgeschichte, mit der frühem Zeit ver-
binden; sie treten in der klassischen Darstellung J ustis
nicht so deutlich hervor, als es für unsere Betrachtung er-
wünscht ist. Man könnte mit einem von der alten Burgunder
Webetechnik hergenommenen Bilde sagen, sie bildeten die
Ivette, deren Gold bald mehr, bald weniger durch die auf-
gelegte Stickseide schimmere, immer aber deren ( ntergrund
ausmache.

Im Vordergrunde der Kunethistoriographie des Seicento
steht Belloi'i, zweifellos ihre bedeutendste Erscheinung.
 
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