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II. Abteilung.
Von dem erforderlichen Verhalten eines
lehrbegierigen Schülers.
§- 22-
^^er in der Welt etwas lernen will, es sey was
(g wolle, der muß sich Müde geben, und
sich recht darzu anschicken. Don einem Schüler,
der sich zu einem nüzlichem Glied des gemeinen We-
sens will bereiten lassen/ wird daher ebenfalls er-
fordert, daß er sich seiner Scits recht darzu anstelle,
sich gebührend verhalte, und folgende 8. Stücke
beobachte. Er muß sich i) dec Frömmigkeit und
des Gebeths befleisigen; 2) seine Lehrer aus dem
rechten Gesichtspuncc betrachten; z) gehor-
sam und folgs m seyn; 4) Lust in die Schule
und zu seiner Arbeit bringen; 5) aufmerksam;
6) fi' tßig und arbeitsam; 7) ernsthaft; aber
auch 8) geduldig und getrost seyn.
8- 2Z.
Wer kein ungläubiger Heide oder arger ist,
der wird wissen, daß an Gottes Beistand, Leitung
und Regierung alles gelegen sey. Daber sind Fröm-
migkeit und Gebtth das erste, was zum glückuck-rn
B z Fort-
II. Abteilung.
Von dem erforderlichen Verhalten eines
lehrbegierigen Schülers.
§- 22-
^^er in der Welt etwas lernen will, es sey was
(g wolle, der muß sich Müde geben, und
sich recht darzu anschicken. Don einem Schüler,
der sich zu einem nüzlichem Glied des gemeinen We-
sens will bereiten lassen/ wird daher ebenfalls er-
fordert, daß er sich seiner Scits recht darzu anstelle,
sich gebührend verhalte, und folgende 8. Stücke
beobachte. Er muß sich i) dec Frömmigkeit und
des Gebeths befleisigen; 2) seine Lehrer aus dem
rechten Gesichtspuncc betrachten; z) gehor-
sam und folgs m seyn; 4) Lust in die Schule
und zu seiner Arbeit bringen; 5) aufmerksam;
6) fi' tßig und arbeitsam; 7) ernsthaft; aber
auch 8) geduldig und getrost seyn.
8- 2Z.
Wer kein ungläubiger Heide oder arger ist,
der wird wissen, daß an Gottes Beistand, Leitung
und Regierung alles gelegen sey. Daber sind Fröm-
migkeit und Gebtth das erste, was zum glückuck-rn
B z Fort-