60 — 1135 Die deutsche Kunst und ihre Landschaften
31•1967
1135 Saski, Kazimierz: Odbudowa dawnego Patacu Prymasowskiego w
Warszawie. In: Ochrana zabytköw. 20. Warschau 1967 (3). 20-38 m. 28 Abb.
(Der Palast d. poln. Primas in Warschau. - Mit franz. Zsf.)
Erste Anfänge 1613, Ausbauten 17. u. 18. Jh. teilweise v. Ephraim Schrä-
ger, Simon Gottlieb Zug u. Jan Baptist Kamsetzer; nach Kriegszerstörun-
genl949-54 Rekonstruktion aufgrund v. Zeichnungen u. Aquarellen v. Zyg-
munt Vogel u. Leonhard Schmidtner, A. 19. Jh.
1136 Weber, Walter: Soests Beziehungen zu Lübeck und dem Ostsee-
raum im Mittelalter, ln: D. Wagen. 1967. 96-104 m. 7 Abb.
Hist. Untersuchung: Bedeutung Soests für d. Architektur d. Ostseeraums
u. Einfluß d. Malers Konrad v. Soest.
1137 Thümmler, Hans: Die Zisterzienserkirche Marienfeld in Westfalen
und ihr Einfluss auf die Marienkirche in Visby und die Zisterzienserkirche
in Varnhem. In: Nordisk medeltid. Uppsala 1967. 80-98 m. 18 Abb.
Marienfeld (1185-1222), Ausstrahlung Westfalens u. speziell Marienfelds
nach Skandinavien u. in d. Baltikum stilkrit u. urkundl. gesichert. - Vgl.
< 134 >.
1138 Eimer, Gerhard: Urbana grundtyper i det medeltida Sverige. Form-
analytiska undersökningar. In: Nordisk medeltid. Uppsala 1967.
285-309 m. 10 Abb. (Haupttypen d. ma. Städtebaus in Schweden. Forma-
nalysen. - Mit dt. Zsf.)
Einführung d. otton. Dreieckmarktes (im Norden z.B. Schleswig) in
Schweden, gebräuchlich bis z. 12. Jh. (u.a. Skara, Uppsala), um 1230 nor-
mativer Einfluß Lübecks (u.a. Stockholm), im 14. Jh. Einfluß ostdt. Koloni-
sationsstädte. - Vgl. < 134 >.
1139 Gardberg, Carl Jacob: Äbo domkyrka - nägra synpunkter. In:
Nordisk medeltid. Uppsala 1967. 232-245 m. 11 Abb. (Der Dom zu Äbo
(Turku) - einige Gesichtspunkte. - Mit dt. Zsf.)
1286-1300 dreischiffige Halle mit fünfschiff. Chor unter baltischem
Einfluß, Mitte 14. Jh. dreischiff. Hallenchor, im 15. Jh. Umbau d. Chores in
basilikaler Form in Anlehnung an Reval u. andere Orte d. Ostseeraumes.
- Vgl. < 134 >.
1140 Norn, Otto: Rhinlandsk Stil paa Sjaelland. ln: Nordisk medeltid.
Uppsala 1967. 99-113 m. 13 Abb. (Rheinischer Stil auf Seeland. - Mit dt.
Zsf.)
Nachahmungen rheinländ. Akanthuskapitelle in Ziegelstein A. 13. Jh.,
teilweise auch direkter Import v. Kapitellen aus Köln oder Andernach
(Ledoje, um 1225). - Vgl. < 134 >.
-<• Deus, Wolf-Herbert: Scheibenkreuze in Soest, auf Gotland und an-
derswo, s. < 1014 >.
1141 Kamphausen, Alfred: Soest und Visby. In: Westfalen. 45.1967 (2/3).
109-113 m. 2 Abb.
St. Peter in Visby, Saalkirche d. 12. Jh., um 1230 z. zweischiffigen Kirche
mit Turm umgestaltet; Einfluß v. St. Nikolai, Soest, u. der Kirche in Apelern
bei Rinteln. Auch zu weiteren zweischiffigen Kirchen in Gotland.
1142 Svanberg, Jan: Nicolaus Hermannis „upphöjde“ gravsten i Lin-
köpingoch de medeliida biskopshällarna i Strängniis. In: Nordisk medeltid.
Uppsala 1967. 199-216 m. 11 Abb. (Der „erhöhte“ Grabstein Nicolaus
Hermannis in Linköping u. d. ma. Bischofsgrabplatten in Strängnäs. - Mit
dt. Zsf.)
Stilkrit. Nachweis d. Einwirkung gravierter flandrischer Metallgrab-
platten, verwandt mit d. Wicboldplatte in Altenberg, 1398, vermutl. unter
Beteiligung d. seit 1408 am Domchor Linköping tätigen Gerlach (magister
Gierlac aus Köln) entstanden. - Vgl. < 134 >.
1143 Ljungstedt, Sune: Om stenhuggarmärken i Linköpings domkyrka.
In: Östergötland. Meddelanden frän Östergötlands och Linköpings Stads
Museum. Linköping 1966/67. 22-33 m. 9 Abb. (Steinmetzzeichen am Dom
v. Linköping. - Mit engl Zsf.)
Kurze Baugesch. u. Verz. d. Steinmetzzeichen seit 1200, u.a. Adam van
Düren.
1144 Kaland, Björn, u. Sigrid Marie Christie: Altertavlen i Lygra Kirke,
ln: Foreningen til Norske Fortidsminnesmerkers Bevaring. Ärbok.
121/122. Oslo 1966/67. 129-138 m. 7 Abb.
Flügelaltar in Lygra, Norwegen, von 1691/92. Restaurierungsber. u.
ikonograph. Untersuchung. Vorbilder: Matthäus Merians Bibel v. 1630,
Dürers Stich Adam u. Eva, Lucas Cranachs Bild Eva v. 1537 (Dresden).
1145 Agghäzy, Maria G.: Steirische Beziehungen der ungarländischen
Barockkunst, ln: Acta Historiae Artium Academiae Scientiarum Hungari-
cae. 13. Budapest 1967.313-352 m. 35 Abb.u. 1 Kt.
In Ungarn tätige Grazer Künstler, z.B. Matthias Kern (Hochaltar d.
Franziskanerkirche in Güssing, 1647-1653); Maler d. 17. Jh.: Wolfgang
Resch, Stephan Rotz; Bildhauer d. 18. Jh.: Joseph Schokotnigg, Philipp
Jakob Straub, Veit Königen - Vgl. < 22-24:3276 >.
1146 Zadnikar, Marijan: Die Chorturmkirchen in Slowenien. Kunstgeo-
graph. Grenzen dieses Typus im europ. Südosten. In: Fornvännen. 62.
Stockholm 1967 (4). 241 -256 m. 9 Abb.
Entstehungszeit 12.-13. Jh., in Nordslowenien beeinflußt v. benachbarten
Kärnten, in Krain durch geistl. Beziehungen zu Freising bedingt.
1147 Toth, Sändor: 13. szäzadi epitömühely Veszpremben. A Bakonyi
Muzeum kötäränak ismertetese III. In: A Veszprem megyei müzeumok
közlemenyei. 6. Veszprem 1967. 163-182 m. 13 Abb. (Eine Bauhütte d.
13. Jh. in Veszprem. - Mit dt. Zsf.)
Spätroman. Werkstücke im Bakonyi Mus. Veszprem, um 1230-50, ver-
mutl. von d. zur dortigen Kathedrale gehörigen St. Georgskapelle, Stilist.
Parallelen zu d. Domen v. Magdeburg u. Naumburg u. zur Dominikaner-
kirche in Friesach.
1148 Kozäk, Käroly: Keresztalakü nyiläsok Ärpäd-kori templomainkon.
ln: A Veszprem megyei müzeumok közlemenyei. 6. Veszprem 1967.
151-162 m. 24 Abb. (Kreuzförmige Öffnungen in unseren Kirchen d. Ar-
padenzeit. - Mit dt. Zsf.)
Komitat Veszprem. Roman. Kirchen mit symbolischen kreuzförmigen
Öffnungen in Giebeln u. als Fenster, Mitte 13. Jh., vermutl. unter prämon-
stratensischem Einfluß, in Deutschland z.B. Veßra, auch Beispiele aus Ita-
lien u. Frankreich.
Nachleben der Antike
— Römer am Rhein, s. <709 >.
1149 Demus, Otto: Vorbildqualität und Lehrfunktion der byzantini-
schen Kunst, ln: Stil u. Überlieferung in d. Kunst d. Abendlandes. Bd 1.
Berlin 1967. 92-98.
Am Anfang Bedeutung als Überlieferer e. vorverarbeiteten Antike, in
d. Romanik Protorenaissancen aufgrund des an d. byzantin. Substitution d.
Antike geschärften Verständnisses. - Vgl. <50>.
1150 Panofsky, Erwin: Hercules Agricola: A Further Complication in
the Problem of the Illustrated Hrabanus Manuscripts. In: Essays presented
to Rudolf Wittkower. Bd2. London 1967. 20-28, 3Taf.
Hrabanus Maurus: De universo, Fulda um 845. Untersuchung v. Text u.
Buchmalerei in Kopien d. 11.-15. Jh.; zum Problem d. Fehlens oder Vor-
handenseins e. Passage über Herkules. - Vgl. < 137 >.
1151 Wirth, Karl-August: Bemerkungen zum Nachleben Vitruvs im 9.
und 10. Jahrhundert und zu dem Schlettstädter Vitruv-Codex. In: Kunst-
chronik. 20. 1967 (9). 281-291, 4 Taf.
Zum Problem der Vitruv-Exzerpte u. der möglichen Anwendung d. Vi-
truv auf d. Baukunst seit dem 9. Jh.
1152 Horn-Oncken, Alste: Über das Schickliche. Studien z. Gesch. d.
Architekturtheorie. Bd I. Göttingen 1967. 164 S. (Abhandlungen d. Akad.
d. Wiss. in Göttingen, Phil.-hist. Klasse. 3. Folge. 70.)
Das „Schickliche“ in Johann Wolfgang v. Goethes Fragment „Bau-
kunst“, Bedeutung d. Vitruv-überlieferung für d. abendländ. Baukunst.
1153 Milde, Kurt: Die Rezeption antiker Formen in der bürgerlichen
Architektur, ihre gesellschaftlichen Grundlagen und historischen Gültig-
keiten als besonderes Mittel der architektonischen Aussage. Bd 1.6,200 S.
Bd 2. 8 S., 100 Abb. Mschr. (Diss. TU Dresden 1967.)
31•1967
1135 Saski, Kazimierz: Odbudowa dawnego Patacu Prymasowskiego w
Warszawie. In: Ochrana zabytköw. 20. Warschau 1967 (3). 20-38 m. 28 Abb.
(Der Palast d. poln. Primas in Warschau. - Mit franz. Zsf.)
Erste Anfänge 1613, Ausbauten 17. u. 18. Jh. teilweise v. Ephraim Schrä-
ger, Simon Gottlieb Zug u. Jan Baptist Kamsetzer; nach Kriegszerstörun-
genl949-54 Rekonstruktion aufgrund v. Zeichnungen u. Aquarellen v. Zyg-
munt Vogel u. Leonhard Schmidtner, A. 19. Jh.
1136 Weber, Walter: Soests Beziehungen zu Lübeck und dem Ostsee-
raum im Mittelalter, ln: D. Wagen. 1967. 96-104 m. 7 Abb.
Hist. Untersuchung: Bedeutung Soests für d. Architektur d. Ostseeraums
u. Einfluß d. Malers Konrad v. Soest.
1137 Thümmler, Hans: Die Zisterzienserkirche Marienfeld in Westfalen
und ihr Einfluss auf die Marienkirche in Visby und die Zisterzienserkirche
in Varnhem. In: Nordisk medeltid. Uppsala 1967. 80-98 m. 18 Abb.
Marienfeld (1185-1222), Ausstrahlung Westfalens u. speziell Marienfelds
nach Skandinavien u. in d. Baltikum stilkrit u. urkundl. gesichert. - Vgl.
< 134 >.
1138 Eimer, Gerhard: Urbana grundtyper i det medeltida Sverige. Form-
analytiska undersökningar. In: Nordisk medeltid. Uppsala 1967.
285-309 m. 10 Abb. (Haupttypen d. ma. Städtebaus in Schweden. Forma-
nalysen. - Mit dt. Zsf.)
Einführung d. otton. Dreieckmarktes (im Norden z.B. Schleswig) in
Schweden, gebräuchlich bis z. 12. Jh. (u.a. Skara, Uppsala), um 1230 nor-
mativer Einfluß Lübecks (u.a. Stockholm), im 14. Jh. Einfluß ostdt. Koloni-
sationsstädte. - Vgl. < 134 >.
1139 Gardberg, Carl Jacob: Äbo domkyrka - nägra synpunkter. In:
Nordisk medeltid. Uppsala 1967. 232-245 m. 11 Abb. (Der Dom zu Äbo
(Turku) - einige Gesichtspunkte. - Mit dt. Zsf.)
1286-1300 dreischiffige Halle mit fünfschiff. Chor unter baltischem
Einfluß, Mitte 14. Jh. dreischiff. Hallenchor, im 15. Jh. Umbau d. Chores in
basilikaler Form in Anlehnung an Reval u. andere Orte d. Ostseeraumes.
- Vgl. < 134 >.
1140 Norn, Otto: Rhinlandsk Stil paa Sjaelland. ln: Nordisk medeltid.
Uppsala 1967. 99-113 m. 13 Abb. (Rheinischer Stil auf Seeland. - Mit dt.
Zsf.)
Nachahmungen rheinländ. Akanthuskapitelle in Ziegelstein A. 13. Jh.,
teilweise auch direkter Import v. Kapitellen aus Köln oder Andernach
(Ledoje, um 1225). - Vgl. < 134 >.
-<• Deus, Wolf-Herbert: Scheibenkreuze in Soest, auf Gotland und an-
derswo, s. < 1014 >.
1141 Kamphausen, Alfred: Soest und Visby. In: Westfalen. 45.1967 (2/3).
109-113 m. 2 Abb.
St. Peter in Visby, Saalkirche d. 12. Jh., um 1230 z. zweischiffigen Kirche
mit Turm umgestaltet; Einfluß v. St. Nikolai, Soest, u. der Kirche in Apelern
bei Rinteln. Auch zu weiteren zweischiffigen Kirchen in Gotland.
1142 Svanberg, Jan: Nicolaus Hermannis „upphöjde“ gravsten i Lin-
köpingoch de medeliida biskopshällarna i Strängniis. In: Nordisk medeltid.
Uppsala 1967. 199-216 m. 11 Abb. (Der „erhöhte“ Grabstein Nicolaus
Hermannis in Linköping u. d. ma. Bischofsgrabplatten in Strängnäs. - Mit
dt. Zsf.)
Stilkrit. Nachweis d. Einwirkung gravierter flandrischer Metallgrab-
platten, verwandt mit d. Wicboldplatte in Altenberg, 1398, vermutl. unter
Beteiligung d. seit 1408 am Domchor Linköping tätigen Gerlach (magister
Gierlac aus Köln) entstanden. - Vgl. < 134 >.
1143 Ljungstedt, Sune: Om stenhuggarmärken i Linköpings domkyrka.
In: Östergötland. Meddelanden frän Östergötlands och Linköpings Stads
Museum. Linköping 1966/67. 22-33 m. 9 Abb. (Steinmetzzeichen am Dom
v. Linköping. - Mit engl Zsf.)
Kurze Baugesch. u. Verz. d. Steinmetzzeichen seit 1200, u.a. Adam van
Düren.
1144 Kaland, Björn, u. Sigrid Marie Christie: Altertavlen i Lygra Kirke,
ln: Foreningen til Norske Fortidsminnesmerkers Bevaring. Ärbok.
121/122. Oslo 1966/67. 129-138 m. 7 Abb.
Flügelaltar in Lygra, Norwegen, von 1691/92. Restaurierungsber. u.
ikonograph. Untersuchung. Vorbilder: Matthäus Merians Bibel v. 1630,
Dürers Stich Adam u. Eva, Lucas Cranachs Bild Eva v. 1537 (Dresden).
1145 Agghäzy, Maria G.: Steirische Beziehungen der ungarländischen
Barockkunst, ln: Acta Historiae Artium Academiae Scientiarum Hungari-
cae. 13. Budapest 1967.313-352 m. 35 Abb.u. 1 Kt.
In Ungarn tätige Grazer Künstler, z.B. Matthias Kern (Hochaltar d.
Franziskanerkirche in Güssing, 1647-1653); Maler d. 17. Jh.: Wolfgang
Resch, Stephan Rotz; Bildhauer d. 18. Jh.: Joseph Schokotnigg, Philipp
Jakob Straub, Veit Königen - Vgl. < 22-24:3276 >.
1146 Zadnikar, Marijan: Die Chorturmkirchen in Slowenien. Kunstgeo-
graph. Grenzen dieses Typus im europ. Südosten. In: Fornvännen. 62.
Stockholm 1967 (4). 241 -256 m. 9 Abb.
Entstehungszeit 12.-13. Jh., in Nordslowenien beeinflußt v. benachbarten
Kärnten, in Krain durch geistl. Beziehungen zu Freising bedingt.
1147 Toth, Sändor: 13. szäzadi epitömühely Veszpremben. A Bakonyi
Muzeum kötäränak ismertetese III. In: A Veszprem megyei müzeumok
közlemenyei. 6. Veszprem 1967. 163-182 m. 13 Abb. (Eine Bauhütte d.
13. Jh. in Veszprem. - Mit dt. Zsf.)
Spätroman. Werkstücke im Bakonyi Mus. Veszprem, um 1230-50, ver-
mutl. von d. zur dortigen Kathedrale gehörigen St. Georgskapelle, Stilist.
Parallelen zu d. Domen v. Magdeburg u. Naumburg u. zur Dominikaner-
kirche in Friesach.
1148 Kozäk, Käroly: Keresztalakü nyiläsok Ärpäd-kori templomainkon.
ln: A Veszprem megyei müzeumok közlemenyei. 6. Veszprem 1967.
151-162 m. 24 Abb. (Kreuzförmige Öffnungen in unseren Kirchen d. Ar-
padenzeit. - Mit dt. Zsf.)
Komitat Veszprem. Roman. Kirchen mit symbolischen kreuzförmigen
Öffnungen in Giebeln u. als Fenster, Mitte 13. Jh., vermutl. unter prämon-
stratensischem Einfluß, in Deutschland z.B. Veßra, auch Beispiele aus Ita-
lien u. Frankreich.
Nachleben der Antike
— Römer am Rhein, s. <709 >.
1149 Demus, Otto: Vorbildqualität und Lehrfunktion der byzantini-
schen Kunst, ln: Stil u. Überlieferung in d. Kunst d. Abendlandes. Bd 1.
Berlin 1967. 92-98.
Am Anfang Bedeutung als Überlieferer e. vorverarbeiteten Antike, in
d. Romanik Protorenaissancen aufgrund des an d. byzantin. Substitution d.
Antike geschärften Verständnisses. - Vgl. <50>.
1150 Panofsky, Erwin: Hercules Agricola: A Further Complication in
the Problem of the Illustrated Hrabanus Manuscripts. In: Essays presented
to Rudolf Wittkower. Bd2. London 1967. 20-28, 3Taf.
Hrabanus Maurus: De universo, Fulda um 845. Untersuchung v. Text u.
Buchmalerei in Kopien d. 11.-15. Jh.; zum Problem d. Fehlens oder Vor-
handenseins e. Passage über Herkules. - Vgl. < 137 >.
1151 Wirth, Karl-August: Bemerkungen zum Nachleben Vitruvs im 9.
und 10. Jahrhundert und zu dem Schlettstädter Vitruv-Codex. In: Kunst-
chronik. 20. 1967 (9). 281-291, 4 Taf.
Zum Problem der Vitruv-Exzerpte u. der möglichen Anwendung d. Vi-
truv auf d. Baukunst seit dem 9. Jh.
1152 Horn-Oncken, Alste: Über das Schickliche. Studien z. Gesch. d.
Architekturtheorie. Bd I. Göttingen 1967. 164 S. (Abhandlungen d. Akad.
d. Wiss. in Göttingen, Phil.-hist. Klasse. 3. Folge. 70.)
Das „Schickliche“ in Johann Wolfgang v. Goethes Fragment „Bau-
kunst“, Bedeutung d. Vitruv-überlieferung für d. abendländ. Baukunst.
1153 Milde, Kurt: Die Rezeption antiker Formen in der bürgerlichen
Architektur, ihre gesellschaftlichen Grundlagen und historischen Gültig-
keiten als besonderes Mittel der architektonischen Aussage. Bd 1.6,200 S.
Bd 2. 8 S., 100 Abb. Mschr. (Diss. TU Dresden 1967.)