Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Seidel, Paul [Hrsg.]; Bode, Wilhelm [Hrsg.]; Friedländer, Max J. [Hrsg.]
Gemälde alter Meister im Besitze Seiner Majestät des Deutschen Kaisers und Königs von Preussen — Berlin, Leipzig, Wien, Stuttgart, [1906]

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.23711#0126
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
gingen. Gerade die Galerie von Sanssouci gibt in Verbindung mit dem Kaiser Friedrich-
Museum, das einige dieser Bilder birgt, einen besonders vollständigen Begriff von dieser
eigentümlichen Richtung der holländischen Kunst, da die meisten dieser Gemälde Haupt-
bilder ihrer Art von den verschiedenen Künstlern sind.

Neben den römischen Klassikern sind es die damals gefeierten italienischen Dichter
des sechzehnten Jahrhunderts, Tasso und die Dichter der Schäferromane, von denen diese

ABRAHAM BLOEMAERT. Amaryllis und Myrtillus im Brautzuge. (Szene aus Guarinis Pastor Fido. Akt V, Szene 9.)

Maler mit Vorliebe ihre Motive entlehnten oder sich in Auftrag geben ließen. Aus einer
Folge von Bildern dieser Art, welche Darstellungen aus Guarinis Pastor Fido enthalten,
die wohl von Friedrich Heinrich den bekanntesten Künstlern in Auftrag gegeben waren,
besitzt die Galerie des Kaiser Friedrich-Museums ein Gemälde von Cornelis Poelenburg
und ein solches von Herman Saftleven, letzteres mit der Jahreszahl 1635, das Neue Palais
zwei andere Bilder von Abraham Bloemaert und Dirk van der Lisse, wie die Be-
zeichnung des einen Bildes und deren Benennung in Schloß Honselaerdyk, aus dem sie
stammen, beweisen. Alle diese Bilder zeigen in idyllischer Landschaft mit dem Anklang

110
 
Annotationen