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Semper, Gottfried
Der Stil in den technischen und tektonischen Künsten oder praktische Ästhetik: ein Handbuch für Techniker, Künstler und Kunstfreunde (Band 2): Keramik, Tektonik, Stereotomie, Metallotechnik für sich betrachtet und in Beziehung zur Baukunst — München, 1863

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https://doi.org/10.11588/diglit.1300#0124
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Keramik. Technisch-Historisches. 119

Sechstes Hauptstück. Keramik.

B. Technisch-Historisches. \

§• 114.

Die keramischen Stoffe und deren Eigenschaften bedingen den allgemeinen
Stil der Keramik.

Die in der Natur in den verschiedensten Verhältnissen mit
Kieselerde und Wasser verbunden vorkommende Alaun erde ist

1 Die meisten Werke über Gefässkunst berühren das Kunstmoment ent-
weder gar nicht, oder nur beiläufig, nicht als Hauptsache, indem sie es ent-
weder zu Gunsten der reinen Technik oder zu Gunsten der Archäologie und
der Kunstgeschichte in den Hintergrund setzen. Dagegen müssen wir uns
hier nicht mit der Technik als solcher beschäftigen, so wenig wie mit der
Geschichte der Töpferei, sondern nur insofern beide den nöthigen Hintergrund
für unsere stilistischen Betrachtungen bilden.

Das wichtigste Werk über Technik und Geschichte der Töpferei ist der
Traite des arts ceramiques ou des poteries, considerees dans leur histoire, leur
pratique et leur theorie, par Alexandre Brongriiart, M. de l'institut etc. Paris
1844; worauf sich der Verfasser in dem folgenden häufig beruft, da es, trotz
einiger Lücken und Irrthümer, die es enthält, immer noch die erste Autori-
tät bleibt.

Unter den älteren Schriftstellern zeigt Passeri die Absicht, die Technik
von der artistischen Seite aufzufassen, wodurch er sich vor allen, die über
diesen Gegenstand schrieben, auszeichnet.

Passeri, J. B. Picturae Etruscorum in vasculis nunc primum in unnm
collectae, explicationibus et dissertationibus illustratae. 3 Vol. in Fol. Romae
1766-75.

Histoire des peintures sur Majoliques faites ä Pesaro et dans les lieux
circonvoisins, decrite par Giambattista Passeri. Avec appendice par Henry
Dulange. Paris 1853.

J. Marryat's Buch: Collections towards a history of Pottery and Poicelain
in the 15'h. 16«>. 17«>- and 18'h- Centuries with a Description of their manu-
facture, a glossary and a List of Monograms. Ilustrated with coloured plates
and wood-cuts, 8". London 1850, ist vorzüglich wegen dieser letzteren nennens-
werth.

Das Neueste ist Samuel Birch's history of ancient pottery 2 Vol. 8. Lon-
don, Murray 1858, voll interessanter Thatsachen, aber ohne eigentlichen
Leitgedanken.

Ein Versuch einer keramischen Formenästhetik sind die Etudes Cerami-
 
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