122 Sethe, Beiträge zur ältesten Geschichte Aegyptens. [122
sein" „beständig sein" „bleiben" zu kommen scheint, so wäre es gar nicht unmöglich, dass der
Name 'Oyvgevg, den der Gründer von Memphis hier erhält, einfach eine griechische Wiedergabe
des Namens des Menes sein sollte, den die Aegypter nach ihrer Gepflogenheit aus der Festig-
keit von Memphis erklärt haben könnten. In der That erscheint im falschen Sothisbuch ein
König OyvQaq als achter Nachfolger des Ramesses-Ramses II (mit 68 Jahren, Vorgänger des
Amenophis—Menephthah), also ganz Diodor's Angabe entsprechend; und diesem 'Oyvgag, der
die Vogel'sche Konjektur 'OyvQEvg statt OvyoQEvq zu bestätigen scheint, folgen, nur durch zwei
andere Könige von ihm getrennt, 'dfrco&ig, Ksvxsvijg, OvEWEcpiq, also die Namen, die bei Mane-
thos die drei nächsten Nachfolger des Menes tragen.
Ob der Name des angeblichen Gründers von Memphis OvyoQsvg oder 'OyvQEvg nun wirk-
lich nur ein Pseudonym für Menes ist, oder nicht, so ist doch eines bei dem Berichte des Heka-
täus klar, dass er, wie das Maspero1 richtig gesehen hat, eine thebanische Version über die
Gründung von Memphis giebt. Diese thebanische Version ist aber offenbar tendenziös. Ihr kam
es darauf an, dass Memphis jünger als Theben sein sollte2; nach ihr konnte es daher nicht von
Menes, dem ersten Könige Aegyptens, sondern musste von einem späteren Könige gegründet
worden sein. Dieses thebanische Substitut für den Gründer von Memphis war eben der König
OvyoQsvg, der als 'OyvQsvg gewissermassen ein Heros eponymos für die Gründung vom Memphis
sein würde, gerade wie seine angebliche Tochter Mijxcpig für die Stadt selbst.
Dass Theben älter als Memphis gewesen sei und dass dieses gar erst nach Ramses II ge-
gründet worden sei, ist ja so barer Unsinn, dass nur gänzliche Unkenntnis der ägyptischen Ge-
schichte ihn hervorbringen konnte. Und wir haben uns nunmehr nur zu fragen, ob die mem-
phitische Version, die uns Herodot überliefert, auf besserem Grunde beruht. Ich glaube, man
wird das in bedingter Form bejahen dürfen. Wenn die Priester des Ptahtempels von Memphis
die älteste Geschichte ihres Heiligtums und ihrer Stadt mit Menes in Beziehung brachten, so
folgten sie damit einer alten Tradition, die den bekannten Thatsachen nicht widerspricht und
die nach manchen Anzeichen in der That einen historischen Kern zu umschliessen scheint.
Nach dem Bericht, den uns Herodot über die Gründung von Memphis durch Menes giebt,
setzte sich diese aus drei einzelnen Handlungen zusammen:
1. Anlage eines Deiches unterhalb vom Faijum, durch den die Gegend um Memphis
trocken gelegt wurde.
2. Gründung der späteren Stadt Memphis in dem so gewonnenen Gebiet und ihre Befestigung.
3. Gründung des Ptahtempels.
2. Die Trockenlegung des memphitischen Gaues.
Was Herodot über die erste dieser drei Handlungen berichtet3, nimmt auf die Verhält-
nisse Bezug, wie sie zu seiner Zeit thatsächlich vorlagen, und ist daher so klar wie nur möglich.
1) Maspero, Hist. ancienne I (Les Origines), 234 Anm. 2, wo er seltsamerweise den Uchoreus Theben statt
Memphis gründen lässt.
2) Wie wir bei Diodor ebenda (I 50) hören, behaupteten die Thebaner ja auch, die ältesten von allen Menschen zu sein.
3) MZva xbv TiQüdxov ßaadevaavxa Alyvnxov oi iQteg eXsyov xovxo /xhv anoytfpvQütoai Mefxipiv. luv yctQ
noxaßbv navxa qsclv naga xb oqoc, xb ipä/i/uvuv nyog Atßvtjg, xbv fih Mtva ävcoD-cv, uaov xe hxaxuv axaöiorq anb
sein" „beständig sein" „bleiben" zu kommen scheint, so wäre es gar nicht unmöglich, dass der
Name 'Oyvgevg, den der Gründer von Memphis hier erhält, einfach eine griechische Wiedergabe
des Namens des Menes sein sollte, den die Aegypter nach ihrer Gepflogenheit aus der Festig-
keit von Memphis erklärt haben könnten. In der That erscheint im falschen Sothisbuch ein
König OyvQaq als achter Nachfolger des Ramesses-Ramses II (mit 68 Jahren, Vorgänger des
Amenophis—Menephthah), also ganz Diodor's Angabe entsprechend; und diesem 'Oyvgag, der
die Vogel'sche Konjektur 'OyvQEvg statt OvyoQEvq zu bestätigen scheint, folgen, nur durch zwei
andere Könige von ihm getrennt, 'dfrco&ig, Ksvxsvijg, OvEWEcpiq, also die Namen, die bei Mane-
thos die drei nächsten Nachfolger des Menes tragen.
Ob der Name des angeblichen Gründers von Memphis OvyoQsvg oder 'OyvQEvg nun wirk-
lich nur ein Pseudonym für Menes ist, oder nicht, so ist doch eines bei dem Berichte des Heka-
täus klar, dass er, wie das Maspero1 richtig gesehen hat, eine thebanische Version über die
Gründung von Memphis giebt. Diese thebanische Version ist aber offenbar tendenziös. Ihr kam
es darauf an, dass Memphis jünger als Theben sein sollte2; nach ihr konnte es daher nicht von
Menes, dem ersten Könige Aegyptens, sondern musste von einem späteren Könige gegründet
worden sein. Dieses thebanische Substitut für den Gründer von Memphis war eben der König
OvyoQsvg, der als 'OyvQsvg gewissermassen ein Heros eponymos für die Gründung vom Memphis
sein würde, gerade wie seine angebliche Tochter Mijxcpig für die Stadt selbst.
Dass Theben älter als Memphis gewesen sei und dass dieses gar erst nach Ramses II ge-
gründet worden sei, ist ja so barer Unsinn, dass nur gänzliche Unkenntnis der ägyptischen Ge-
schichte ihn hervorbringen konnte. Und wir haben uns nunmehr nur zu fragen, ob die mem-
phitische Version, die uns Herodot überliefert, auf besserem Grunde beruht. Ich glaube, man
wird das in bedingter Form bejahen dürfen. Wenn die Priester des Ptahtempels von Memphis
die älteste Geschichte ihres Heiligtums und ihrer Stadt mit Menes in Beziehung brachten, so
folgten sie damit einer alten Tradition, die den bekannten Thatsachen nicht widerspricht und
die nach manchen Anzeichen in der That einen historischen Kern zu umschliessen scheint.
Nach dem Bericht, den uns Herodot über die Gründung von Memphis durch Menes giebt,
setzte sich diese aus drei einzelnen Handlungen zusammen:
1. Anlage eines Deiches unterhalb vom Faijum, durch den die Gegend um Memphis
trocken gelegt wurde.
2. Gründung der späteren Stadt Memphis in dem so gewonnenen Gebiet und ihre Befestigung.
3. Gründung des Ptahtempels.
2. Die Trockenlegung des memphitischen Gaues.
Was Herodot über die erste dieser drei Handlungen berichtet3, nimmt auf die Verhält-
nisse Bezug, wie sie zu seiner Zeit thatsächlich vorlagen, und ist daher so klar wie nur möglich.
1) Maspero, Hist. ancienne I (Les Origines), 234 Anm. 2, wo er seltsamerweise den Uchoreus Theben statt
Memphis gründen lässt.
2) Wie wir bei Diodor ebenda (I 50) hören, behaupteten die Thebaner ja auch, die ältesten von allen Menschen zu sein.
3) MZva xbv TiQüdxov ßaadevaavxa Alyvnxov oi iQteg eXsyov xovxo /xhv anoytfpvQütoai Mefxipiv. luv yctQ
noxaßbv navxa qsclv naga xb oqoc, xb ipä/i/uvuv nyog Atßvtjg, xbv fih Mtva ävcoD-cv, uaov xe hxaxuv axaöiorq anb