Kekulé von Stradonitz, Reinhard
Die Balustrade des Tempels der Athena-Nike in Athen — Leipzig, 1869

VII

und von dort wieder bis an die N.O.-Ecke des Niketempels in Form
einer Attika bekrönte«.

Im Verlauf der spateren Ausgrabungen kamen einzelne neue
Bruchsliicke dieser Reliefs zum Vorschein, ohne dass sich jemand
der Mühe unterzogen hatte, das Vorhandene zu verzeichnen. Erst
Adolf Michaelis gab im Jahre 1862 in der Archäologischen Zeitung
[No. 162 A.B] eineUebersichl der ihm bekanntgewordenen, in der
Cella des Tempels aufbewahrten Fragmente und eine eingehende
Erörterung der selben.

Die folgenden Blatter, welche eine Ergänzung der Ross'schen
Publication bilden sollen — »so wie der Aehrenleser folgt dem
Schnitter« -—, sind durch die Nachforschungen veranlasst, welche
im Winter ,S67/6s Otto Benndorf und Richard Schöne auf der Akro-
polis mit mir gemeinsam in Betreff der Balustradenreliefs an-
stellten, und welche, von dem Ephoros der Altertümer in Grie-
chenland , Herrn P. Evstratiadis mit Liberalitat gestattet und geför-
dert, durch Zusammensetzungen und durch Auffindung verlo-
rener und unbeachteter Stücke zu einigen nicht unbedeutenden
Resultaten geführt haben. Es ist nur zufallig, dass diese gemein-
schaftlich gefundenen Resultate dem Unterzeichneten zur Verwer-
tung zugefallen sind, welche wiederum nur dadurch möglich
wurde, dass Richard Schöne mit gewohnter Freundlichkeit von den
wichtigsten Stücken an Ort und Stelle für mich Zeichnungen nahm.
Er hat ferner durch Ueberlassung seiner Aufnahme der Terrasse
des Tempels und deren Erläuterung diesen Blattern ein weiter-
gehendes Interesse verliehen.