-Abb. 268. Iso>nclrischcs Zeichnc»
Giebenundzwanzigstes Lapirel
Ronstruktionen in Hotzwerk;
technisches Zeichnen
Erfahrung hat mich zn dcr Ansichr gcführt, daß Ixc-nstruktians-
arhcitcn anf dcm Gchict dcr Tischlcrci nnd dancben tcchnifchcs
Zcichncn c>hnc ncrhcrgchcndcs knnstlcrischcs Zeichnc», mic ich cs in
dcn ncrhcrgchcndcn 'lxapitcln dargcstellt habc, vcn geringein wert sind. Dic
Schülcr müsscn mindestens vicrzchn Iahrc alt scin, Zcrrscbafr übcr ihrc Zandc
habcn, gnt bccbachtcn nnd einigcrmaßcn gm Zeichncn, modcllicren nnd schnitzcn,
dann, abcr anch nicht cher, sind sic iveit genug, nm mit wcrkzcngcn nnd
fcincren ll'iaßinstrnmentcn nmzngchcn. Andcrnfalls crwcrbcn sic sich nnr cinc
gcwissc Geschicklichkcir in dcr -Zandhabnng cincs wcrkzcngcs, mit dcm sic sich
gcradc bcschaftigcn, nnd nach dcr künstlerischen Seitc hin schlt ihncn alles.
Ein Grnndzng nnscres Zandfcrtigkcitnnterrichts ift das Zehlen von
illaschinen, Dampfkraft, Trcibricmcn n. s. w. Dic Mcthode, iliaschincnarbcir
sür dcn Eadcnvcrkans hcrznstellcn, hat nic tüchrigc Zandwcrkcr, die dencn
srühcrcr Zeitcn glcichstehcn, hcrvorgcbracht nnd wird es nic könncn. Zreilich
stchen wir im Zcitaltcr dcr Indnstric, nnd nnscrc matcricllen Lcbcnsbedürsnisse
sind abhangig von Dampf nnd Llcktrizitat. wir nntcrlicgcn diescr Ent-
wickclnng anf Ixostcn dcr Individnalitat. Dic Erziehnng muß auf die cinstigc
Zöhc in dcn Ecistnngcn dcs -Zandwcrks blickcn, als dcr Einzelne scine ganze
Scclc nnd scin ganzcs Empsindcn in das wcrk scincr -Zand lcgtc. wir sind
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Giebenundzwanzigstes Lapirel
Ronstruktionen in Hotzwerk;
technisches Zeichnen
Erfahrung hat mich zn dcr Ansichr gcführt, daß Ixc-nstruktians-
arhcitcn anf dcm Gchict dcr Tischlcrci nnd dancben tcchnifchcs
Zcichncn c>hnc ncrhcrgchcndcs knnstlcrischcs Zeichnc», mic ich cs in
dcn ncrhcrgchcndcn 'lxapitcln dargcstellt habc, vcn geringein wert sind. Dic
Schülcr müsscn mindestens vicrzchn Iahrc alt scin, Zcrrscbafr übcr ihrc Zandc
habcn, gnt bccbachtcn nnd einigcrmaßcn gm Zeichncn, modcllicren nnd schnitzcn,
dann, abcr anch nicht cher, sind sic iveit genug, nm mit wcrkzcngcn nnd
fcincren ll'iaßinstrnmentcn nmzngchcn. Andcrnfalls crwcrbcn sic sich nnr cinc
gcwissc Geschicklichkcir in dcr -Zandhabnng cincs wcrkzcngcs, mit dcm sic sich
gcradc bcschaftigcn, nnd nach dcr künstlerischen Seitc hin schlt ihncn alles.
Ein Grnndzng nnscres Zandfcrtigkcitnnterrichts ift das Zehlen von
illaschinen, Dampfkraft, Trcibricmcn n. s. w. Dic Mcthode, iliaschincnarbcir
sür dcn Eadcnvcrkans hcrznstellcn, hat nic tüchrigc Zandwcrkcr, die dencn
srühcrcr Zeitcn glcichstehcn, hcrvorgcbracht nnd wird es nic könncn. Zreilich
stchen wir im Zcitaltcr dcr Indnstric, nnd nnscrc matcricllen Lcbcnsbedürsnisse
sind abhangig von Dampf nnd Llcktrizitat. wir nntcrlicgcn diescr Ent-
wickclnng anf Ixostcn dcr Individnalitat. Dic Erziehnng muß auf die cinstigc
Zöhc in dcn Ecistnngcn dcs -Zandwcrks blickcn, als dcr Einzelne scine ganze
Scclc nnd scin ganzcs Empsindcn in das wcrk scincr -Zand lcgtc. wir sind
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