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l86 IX. Die Apokalypfe und die frühen Holzfchnitte.

Tiber '). Mitten inne aber fleht ein weibliches Ungeheuer, mehr be-
fchuppt als behaart, auf einem Bockfufs und einer Geierklaue. Ihre
linke Hand ift zum Zugreifen bereit, an Stelle der rechten erfcheint
eine Katzenpfote. Am Steifs fitzt eine häfsliche Maske und ein
Schweif, der in einen züngelnden Drachenkopf ausläuft, zwifchen den
Schultern aber ein Efelskopf, weshalb man das Blatt auch fpäter kurz-
weg den »Papftefel« genannt hat. In fehr bezeichnender Weife er-
fcheint neben diefem Ungethüm noch ein antikes Gefäfs von der
Form der Amphoren. Die Baulichkeiten find ganz einfach in der Art
der SchedePfchen Chronik behandelt2).

Welche Fluth von derber, beizender Satire liegt nicht in diefem
einen Blatte! Und da konnte es Wolgemut wagen, fein Monogramm,
das Zeichen feiner Werkftätte darunter zu fetzen; eine Kühnheit, wie
fie im Jahre 1496 wohl nirgends möglich war, als unter dem aufge-
klärten und milden Stadtregiment der Patrizier von Nürnberg. Es
liegt auf der Hand, dafs wir es hier mit einem mittelbaren Producte
der humaniftifchen Aufklärung zu thun haben, die ja gerade in der
guten Gefellfchaft der wahrhaft freien Reichsftadt namhafte Vertreter
zählte. Alle Umftände führen feinen Urfprung auf denfelben gelehrten
Kreis zurück, der eben erft die Publication der Weltchronik in's Werk
gefetzt hatte. Diefem Kreife nahe ftand ja auch der gelehrte Bürger
Peter Dannhaufer, der Freund des Konräd Celtes und von diefem
Petrus Danufius oder Abietiscola genannt, der zwei oder drei Jahre
zuvor den »Archetypus triumphantis Romae« verfafst und feinem
Gönner, dem Kirchenmeifter Sebald Schreyer, gewidmet hatte. Wie
ein Satyrfpiel zu diefem Werke über das antike Rom erfcheint darauf
das Blatt Wolgemuts. Und vielleicht hatte der fromme Karthäufer-
prior Georg Pirkheimer doch nicht fo ganz Unrecht, wenn er Dann-
haufern nachfagte, dafs ihn das Lefen der heidnifchen Bücher und
Poeten dem wahren Kirchenglauben abwendig mache, ein Vorwurf,
gegen welchen fich Dannhaufer in einer befonderen Apologie verthei-
digen zu muffen glaubte 3).

Neben der unleugbaren Einwirkung humaniftifcher Aufklärung hat
aber das fatirifche Blatt Wolgemuts noch eine populäre biblifche

1) Paffavant, P. Gr. II. S. 135. Nr. 71.
Die übrigen Infchriften lauten,' oben:
CASTEL S. AGNO — TORE DI NONA

fange des Capitels.

2) Derfelbe Efelskopf erfcheint dort
auch genau fo in der Darftellung eines von

— TEVERE; unten links das Datum: j der Nymphe Circe Verwandelten, obwohl
IANVARII 1496 und in der Mitte das der Text einen folchen keineswegs verlangt.

Monogramm W. Eine verkleinerte beiläu- | 3) K. Hagen, Deutfchlands liter. und

fige Reproduktion des höchft feltenen j relig. Verhältniffc, I, 185.
Kupferftiches enthält die Initiale am An-
 
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