Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Thielmann, Hans
Stil und Technik des Dialogs im neueren Drama: (vom Naturalismus bis zum Expressionismus) — Düsseldorf: Dissertations-Verlag G. H. Nolte, 1937

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.53626#0008
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
VI

Der Dialog in der naturalistischen Komödie.
„College Crampton“. 55
„Der rote Hahn“ . . . . . . . . . . 59
„Rose Bernd“, „Fuhrmann Henschel“ . . . . 59
Das historische naturalistische Drama.
Die Dialogführung in „F 1 o r i a n G e y e r“. 65
Ergebnis naturalistischer Dialogführung. 65
Stilübergänge und Zwischenformen.
Der Dialog in „Hanneies Himmelfahrt“ . . . . 68
Der Dialog in „Und Pippa tanzt“. 72
Der Übergang zum Impressionismus.
(Impressionistische Dialogführung, Die Programmworte der Zeit,
Maeterlinck: Der Eindringling) . . . . . 80
Der Dialog im österreichischen Impressionismus und
in Schnitzlers Werk. 85
Das Werk Schnitzlers. 86
Die Dialogführung. 86
Analyse des Einakter^Zyklus „Anatol“ ...... 90
Der Dialog im neuromantischen Drama.
Naturalismus, Impressionismus und Neuromantik .... 97—98
Die Erneuerung der Sprache in der neuromantischen Dichtung . . 98
Der Dialog im Werk H. v. Hofmannsthals . . . . 101
Der Dialog in den lyrischen Dramen.105
Der Dialog in der Oper.109
(Vorteile für die Dialogführung aus der Zusammenarbeit
zwischen Dichter und Komponist).
„Der Rosenkavalier“ . . . . • ■ • • HO
„Elektra“. . . . . . . . . . . - 113
Der Dialog der eigentlichen Dramen ....... 118
Der Dialog in Hauptmanns neuromantischem Werk.
(Die Versunkene Glocke).120
Epilog und Ausblick.
(Wedekind und der Expressionismus, Paul Ernst und die
Neuklassik) .......... 125
Literaturverzeichnis ........ 131—154
 
Annotationen