LITERATURVERZEICHNIS
1. Avonarius: Dramatische Handwerkslehre. 1902.
2. Arnold, F.: Das Deutsche Drama. 1925.
3. Bab, ].: Die Berliner Boheme. 1905.
4. — Der Mensch auf der Bühne. 1922/23.
5. — Das Drama der Liebe.
6. ■— Neue Kritik der Bühne. 1920.
7. — Die Stiltendenzen im deutschen Drama der Gegenwart. Mitteilungen
der lit. Gesellschaft Bonn. V. 1914.
8. — Die Chronik des Dramas.
9. — Von den sprachkünstlerischen Wurzeln des Dramas.
10. — Der Wille zum Drama. 1909.
11. — Die sprachkünstlerischen Wurzeln des Dramas.
12. Bahr, H.: Der Dialog vom Tragischen. 1904.
13. •— Die Überwindung des Naturalismus. 1891.
14. ■-— Liebe der Lebenden / Tagebücher 1922/23.
15. — Zur Kritik der Modernen 1890.
16. — Rezensionen. 1903.
17. 1— Premieren. 1900/1901.
18. Bartels, A.: Herausgabe von O. Ludwigs Werken. 6. Bd.
19. Baumgart, H.: Handbuch der Poetik. 1887.
20. — Aristoteles, Lessing und Goethe. Über das ethische und ästhetische
Prinzip der Tragödie. 1877.
21. Berger, A.: Über Drama und Theater.
22. Berg, L.: Das sexuelle Problem in Kunst und Leben. 1901.
25. — Der Naturalismus. 1892.
24. Bleibtreu, C.: Revolution der Literatur. 1886.
25. Boucke, E.: Der Prosastil in „Grundzüge zur Deutschkunde“.
26. Brecht, W.: Klassisches Altertum und neueste deutsche Dichtung. 1918.
27. Bulthaupt, H.: Dramaturgie des Schauspiels I—IV.
28. Bruneder, H.: Persönlichkeitsrhythmus Novalis und Kleists. Aus
„Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistes*
geschichte. 11. Jahrg. S. 204.
29. Blumenthal, C.: Theatralische Eindrücke.
30. Conrad, M. G.: Von Emil Zola bis Gerhart Hauptmann. 1902.
31. Cysarrz, H.: F. Nietzsche in den Wandlungen der Mit* und Nachwelt.
52. Creizenach: Geschichte des neueren Dramas I—V.
55. Carow, G.: Zacharias Werner und das Theater seiner Zeit.
54. Dauthendey, M.: Ges. Werke. 1925.
55. Darge, E.: Lebensbejahung in der deutschen Dichtung um 1900. 1954.
36. Diebold, A.: Anarchie im Drama. 1924.
57. Dinger, H.: Die Einbildungskraft des Dichters, Zellerfestschrift, Leipzig
1877.
38. Devrient, E.: Gesch. der deutschen Schauspielkunst 1905.
59. Döll, C.: Die Entwicklung der dramatischen Form im jüngstdeutschen
Drama, 1880—1890.
40. Ermatinger, E.: Das dichterische Kunstwerk 1921.
41. — Die Kunstform des Dramas. 1905.
42. Ernst, P.: Der Weg zur Form. 1905.
45. Endres, F.: Gerhart Hauptmann. 1952.
44. Elsner, Reh.: Moderne Dramatik. 1909.
45. Eloesser, A.: Das bürgerliche Drama. 1898.
46. Fechter, P.: Frank Wedekind. 1920.
131
1. Avonarius: Dramatische Handwerkslehre. 1902.
2. Arnold, F.: Das Deutsche Drama. 1925.
3. Bab, ].: Die Berliner Boheme. 1905.
4. — Der Mensch auf der Bühne. 1922/23.
5. — Das Drama der Liebe.
6. ■— Neue Kritik der Bühne. 1920.
7. — Die Stiltendenzen im deutschen Drama der Gegenwart. Mitteilungen
der lit. Gesellschaft Bonn. V. 1914.
8. — Die Chronik des Dramas.
9. — Von den sprachkünstlerischen Wurzeln des Dramas.
10. — Der Wille zum Drama. 1909.
11. — Die sprachkünstlerischen Wurzeln des Dramas.
12. Bahr, H.: Der Dialog vom Tragischen. 1904.
13. •— Die Überwindung des Naturalismus. 1891.
14. ■-— Liebe der Lebenden / Tagebücher 1922/23.
15. — Zur Kritik der Modernen 1890.
16. — Rezensionen. 1903.
17. 1— Premieren. 1900/1901.
18. Bartels, A.: Herausgabe von O. Ludwigs Werken. 6. Bd.
19. Baumgart, H.: Handbuch der Poetik. 1887.
20. — Aristoteles, Lessing und Goethe. Über das ethische und ästhetische
Prinzip der Tragödie. 1877.
21. Berger, A.: Über Drama und Theater.
22. Berg, L.: Das sexuelle Problem in Kunst und Leben. 1901.
25. — Der Naturalismus. 1892.
24. Bleibtreu, C.: Revolution der Literatur. 1886.
25. Boucke, E.: Der Prosastil in „Grundzüge zur Deutschkunde“.
26. Brecht, W.: Klassisches Altertum und neueste deutsche Dichtung. 1918.
27. Bulthaupt, H.: Dramaturgie des Schauspiels I—IV.
28. Bruneder, H.: Persönlichkeitsrhythmus Novalis und Kleists. Aus
„Deutsche Vierteljahrsschrift für Literaturwissenschaft und Geistes*
geschichte. 11. Jahrg. S. 204.
29. Blumenthal, C.: Theatralische Eindrücke.
30. Conrad, M. G.: Von Emil Zola bis Gerhart Hauptmann. 1902.
31. Cysarrz, H.: F. Nietzsche in den Wandlungen der Mit* und Nachwelt.
52. Creizenach: Geschichte des neueren Dramas I—V.
55. Carow, G.: Zacharias Werner und das Theater seiner Zeit.
54. Dauthendey, M.: Ges. Werke. 1925.
55. Darge, E.: Lebensbejahung in der deutschen Dichtung um 1900. 1954.
36. Diebold, A.: Anarchie im Drama. 1924.
57. Dinger, H.: Die Einbildungskraft des Dichters, Zellerfestschrift, Leipzig
1877.
38. Devrient, E.: Gesch. der deutschen Schauspielkunst 1905.
59. Döll, C.: Die Entwicklung der dramatischen Form im jüngstdeutschen
Drama, 1880—1890.
40. Ermatinger, E.: Das dichterische Kunstwerk 1921.
41. — Die Kunstform des Dramas. 1905.
42. Ernst, P.: Der Weg zur Form. 1905.
45. Endres, F.: Gerhart Hauptmann. 1952.
44. Elsner, Reh.: Moderne Dramatik. 1909.
45. Eloesser, A.: Das bürgerliche Drama. 1898.
46. Fechter, P.: Frank Wedekind. 1920.
131