NIEDERLÄNDISCH (?), 17. Jahrhundert.
156 Lazarus im Hause des reichen Prassers.
Relief aus Kehlheimer Stein, 22 X 29'5 cm.
Oscar Bondy, Wien.
Ehemals aus Schloß Premstätten. Auf dem Halsband eines Hundes
das Monogramm IST. Ein Zettel auf der Rückseite trägt in
alter Schrift den Vermerk, daß das Relief von „Bassano“ her'
rühre. In der Tat scheint es sich um eine (wohl durch einen
Stich eines der Sadeler vermittelte) „bassaneske“ Komposition
zu handeln. Die Ausführung entspricht etwa der durch die
Werke des Nürnberger Bildhauers Georg Schweigger (1613
bis 1690) vertretenen Stilstufe.
DER ANTWERPENER MEISTER von 1518, genannt
nach seinem Hauptwerk, dem 1518 datierten Altar in
der Briefkapelle der Marienkirche zu Lübeck.
157 Flügelaltar, Mittelbild: Kreuzigung Christi,
linker Flügel: Kreuztragung Christi,
rechter Flügel: Auferstehung Christi.
Holz, Mitteltafel: 122X85 cm, jeder Flügel: 122 x40 cm.
Galerie Sankt Lucas, Wien.
Früher Sammlung Ferstel, Wien. Abgeb. bei Frimmel, Lexikon
der Wiener Gemäldegalerie, I.
54
156 Lazarus im Hause des reichen Prassers.
Relief aus Kehlheimer Stein, 22 X 29'5 cm.
Oscar Bondy, Wien.
Ehemals aus Schloß Premstätten. Auf dem Halsband eines Hundes
das Monogramm IST. Ein Zettel auf der Rückseite trägt in
alter Schrift den Vermerk, daß das Relief von „Bassano“ her'
rühre. In der Tat scheint es sich um eine (wohl durch einen
Stich eines der Sadeler vermittelte) „bassaneske“ Komposition
zu handeln. Die Ausführung entspricht etwa der durch die
Werke des Nürnberger Bildhauers Georg Schweigger (1613
bis 1690) vertretenen Stilstufe.
DER ANTWERPENER MEISTER von 1518, genannt
nach seinem Hauptwerk, dem 1518 datierten Altar in
der Briefkapelle der Marienkirche zu Lübeck.
157 Flügelaltar, Mittelbild: Kreuzigung Christi,
linker Flügel: Kreuztragung Christi,
rechter Flügel: Auferstehung Christi.
Holz, Mitteltafel: 122X85 cm, jeder Flügel: 122 x40 cm.
Galerie Sankt Lucas, Wien.
Früher Sammlung Ferstel, Wien. Abgeb. bei Frimmel, Lexikon
der Wiener Gemäldegalerie, I.
54