Inhalt
Seite
1. Der Maler und der Bildhauer des Isenheimer Hochaltars. — Das „Werk“
des Bildhauers und seine schwache Stelle.1
2. Frühwerke des „Isenheimers“ in Schwaben? — Vorläufiges über Bestand
und Daten dieses „schwäbischen Frühwerks“.13
3. Die Architekturen des „schwäbischen Frühwerks“ und der Anteil des Bild-
hauers ..18
4. Die Skulpturen des „schwäbischen Frühwerks“. 28
5. Vom Zusammenhänge des „schwäbischen Frühwerks“ mit dem „ober-
rheinischen Spätwerk“.44
6. Das „schwäbische Frühwerk“ und die Architektur der oberrheinischen Altäre 68
7. Bestätigungen aus der oberrheinischen Plastik und Graphik .... 75
8. Das Werk und die Überlieferung. Niclas Hagnower.80
9. Und die Lehrmeister und Vorläufer Niclas Hagnower’s?.87
Anhang I. Die Herkunft der beiden Büsten, jetzt in St. Marx zu Straßburg i. E. 95
Anhang II. Niclas Hagnower und Tilmann Riemenschneider .... 96
Künstler- und Ortsverzeichnis.97—99
Tafel 1—61.
Tafelverzeichnis, hinter dem Tafelteil.
Seite
1. Der Maler und der Bildhauer des Isenheimer Hochaltars. — Das „Werk“
des Bildhauers und seine schwache Stelle.1
2. Frühwerke des „Isenheimers“ in Schwaben? — Vorläufiges über Bestand
und Daten dieses „schwäbischen Frühwerks“.13
3. Die Architekturen des „schwäbischen Frühwerks“ und der Anteil des Bild-
hauers ..18
4. Die Skulpturen des „schwäbischen Frühwerks“. 28
5. Vom Zusammenhänge des „schwäbischen Frühwerks“ mit dem „ober-
rheinischen Spätwerk“.44
6. Das „schwäbische Frühwerk“ und die Architektur der oberrheinischen Altäre 68
7. Bestätigungen aus der oberrheinischen Plastik und Graphik .... 75
8. Das Werk und die Überlieferung. Niclas Hagnower.80
9. Und die Lehrmeister und Vorläufer Niclas Hagnower’s?.87
Anhang I. Die Herkunft der beiden Büsten, jetzt in St. Marx zu Straßburg i. E. 95
Anhang II. Niclas Hagnower und Tilmann Riemenschneider .... 96
Künstler- und Ortsverzeichnis.97—99
Tafel 1—61.
Tafelverzeichnis, hinter dem Tafelteil.